• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzlicht in Diaduplikator

Loudun

Themenersteller
Liebe Pentax-Kollegen,

ich habe einen alten Diaduplikator von der Fa Elinchrom bekommen. Ein Standgerät. Der kann neben Pilotlicht zum Einstellen usw auch Blitzen. Dazu hat er ein Kabel mit Koaxstecker welches man lt. Beschreibung zur Camera führen soll. Wenn man den Koaxstecker kurzschliesst blitzt es ... aber es funkt auch am Stecker ===> hohe Spannungen!

Zerstöre ich nun meine K20D wenn ich das Kabel an sie anschließe? Vielen Dank für Hilfe!

Loudun

PS wozu das ganze? Um mikroskopische Präparate mittels Luminaren abzulichten (so eine Art Makro-Objektive), und bei solchen starken Vergrößerungen sind kleinste Wackler bereits tödlich, also MUSS man blitzen - nicht des Lichtes wegen sondern wegen der dadurch erreichbaren extrem kurzen Belichtungszeiten

Du brauchst einen Hotshoe-Adapter. Das ist ein Adapter für den Blitzschuh, der die (zu) hohe Spannung anpaßt und im besten Fall auch gleich einen Adapter für Dein Koaxstecker mitbringt.

Edit: sowas kann man auch sehr einfach selber bauen, siehe heise.de

@loudun

eine Alternative wäre, Du besorgst Dir einen Sklavenblitzauslöser mit entsprechendem Anschluss (z.B. Best.Nr. 00006977 - Hama Blitzauslöser "Synchromat Universal"). Den legst Du vor die Kamera und blitzt mit dem eingebauten (oder aufgesteckten) Blitz drauf. Dann kann der Kamera nix passieren.

jockel_99

Der Hama Blitzauslöser ist nur leider auch nicht hochspannungsfest, es blitzt also wahrscheinlich nur 1x :evil: :lol:

Eine andere Alternative wäre der Selbstauslöser oder ein Kabelauslöser für die Kamera und eine entsprechend lange Belichtungszeit, sofern sich das Zeug auf dem Objektträger nicht bewegt. Noch eine weitere Lösung wäre, die Beleuchtung auszuschalten und eine Belichtungszeit von ~1/2 - 1s zu benutzen und währenddessen den Blitz per Hand auszulösen.

Um es nochmal klar zu sagen: Wenn die ein Funke sichtbar überspringt, dann ist die Spannung auf jeden Fall so hoch, daß es die Kamera beschädigt, das kann man schon ohne Messung der Spannung sagen.

Liebe Kollegen,

vielen Dank für die guten Ratschläge. Komme gerade a d Stadt - habe mir den Hama Hot-shoe-Adapter für ca 25 Euronen gekauft. Der hat zwei Koax-Buchsen. An der einen funktioniert das Blitzen mit der K20D - hoffentlich nicht nur die paar Male die ich es jetzt gerade ausprobiert habe.

Wozu sind denn da zwei Koax-Stecker dran? Hama hat dem teuren Teil nichts aber auch gar nichts beigepackt - die Mittelfranken aus Monheim müssen wohl sehr sparen? Aber dass sie im Internet auf ihrer Seite auch nichts reinstellen ausser ein Bild mit Bestellnummer & Preis ist schon sehr sparsam :D

Aber: vielen Dank nochmal f d guten Rat!

Loudun

Falls man (beleuchtungstechnisch) anspruchsvolle Motive wie Porträt und Akt mit Studioblitzen ausleuchten will. Dafür ist ein Blitz ein bissl wenig.

Das war auch meine erste Idee, aber die zwei Buchsen sind nicht ident in ihrer Funktion. Das Blitzauslösen für den Stand-Dia-Duplikator geht nur an der einen Buchse.

Aber seis drum - es funktioniert, der Diaduplikator hat nur eine Blitzröhre (aber was für eine - ein Riesendingens) und dafür reicht die jetzige Lösung.

Mille grazie nochmal für die schnelle Hilfe!

Loudun

Um es nochmal klar zu sagen: Wenn die ein Funke sichtbar überspringt, dann ist die Spannung auf jeden Fall so hoch, daß es die Kamera beschädigt, das kann man schon ohne Messung der Spannung sagen.

@ICG:
Du scheinst Dich ja auszukennen. Jetzt meine Frage zu dem Thema. Du schreibst:

Du brauchst einen Hotshoe-Adapter. Das ist ein Adapter für den Blitzschuh, der die (zu) hohe Spannung anpaßt...

Macht das jetzt jeder Hotshoe-Adapter oder wie? Ich habe einen und irgendwie bezweifle ich, daß da irgendwas drin sein sollte, das die (zu) hohe Spannung anpasst. Vielleicht weißt Du Rat, oder meintest Du einen speziellen Adapter? Falls ja, wie heißen die Dinger und wo kriegt man die?

Danke!

@ICG:
Du scheinst Dich ja auszukennen.

Danke. :o

Macht das jetzt jeder Hotshoe-Adapter oder wie? Ich habe einen und irgendwie bezweifle ich, daß da irgendwas drin sein sollte, das die (zu) hohe Spannung anpasst. Vielleicht weißt Du Rat, oder meintest Du einen speziellen Adapter? Falls ja, wie heißen die Dinger und wo kriegt man die?

Nein, es funktionieren nicht alle Adapter. Es muß einer sein, der die Stronkreise trennt. Man kann das auf verschiedene Weise erreichen, am besten, die Stromkreise werden voneinander galvanisch entkoppelt. Blöderweise sind zwar ein paar Adapter erhältlich, jeder bezeichnet die aber etwas anders und man findet die Adapter nur schlecht per Google. Ich hab auf die Schnelle nur die relativ teuren Teile von Wein gefunden, es gibt aber auch sicher noch andere Hersteller. Ich würde den Adapter aber nach der c't-Anleitung selber bauen, um Zeit und viel Geld zu sparen.

http://www.ok1000pentax.com/2006/05/wein-safe-sync-hot-shoe-adapter.html
http://www.amazon.com/Wein-SSHSHS-Safe-Sync-Shoe-W990560/dp/B00009UU18

Also ich habe jetz ca 100 Aufnahmen mit diesem Adapter von HAMA gemacht (mit der K20D) - er funktioniert (noch?):

http://www.hama.de/portal/articleId*3957/action*2563/searchMode*1/bySearch*blitz+adapter

Eine Frage (falls der HAMA-Adapter seinen Geist aufgibt weil die Spannungsspitzen doch zu heftig sind) - wo bekommt man denn in Europa diesen Geist-Adapter? Bei Amazon in der angegebenen Location zu bestellen ist wegen der Portokosten (nahezu 50$ !!) nur eine zweitbeste Lösung.

Nochmals vielen Dank für den Tipp mit dem heißen Stiefel :lol:

Loudun

..eBay?

Wenn der Hama-Adapter jetzt noch nicht aufgegeben hat, dann tut er's wahrscheinlich auch nicht mehr. Die Spannung ist dann möglicherweise nicht ganz so hoch. Ich würde es trotzdem nicht drauf ankommen lassen, das direkt an die Kamera anzuschließen.

..eBay?

Wenn der Hama-Adapter jetzt noch nicht aufgegeben hat, dann tut er's wahrscheinlich auch nicht mehr. Die Spannung ist dann möglicherweise nicht ganz so hoch. Ich würde es trotzdem nicht drauf ankommen lassen, das direkt an die Kamera anzuschließen.

Nein nein, das habe ich verinnerlicht. NIE direkt an die Pentax, immer vermittels dieses Hama-Adapters. :top:

Loudun

By the way: schade, dass es die schönen Blitzfähigeiten der ist DS (echter TTL-Blitz, nicht so ein Marketing-p(seudo)TTL) nicht mehr i den neueren Cameras gibt. Oder gibt es noch ne aktuelle Camera mit echtem TTL? Also ich meine durch die Linse, nicht ATLV (an the lens vorbei :lol:)

By the way: schade, dass es die schönen Blitzfähigeiten der ist DS (echter TTL-Blitz, nicht so ein Marketing-p(seudo)TTL) nicht mehr i den neueren Cameras gibt. Oder gibt es noch ne aktuelle Camera mit echtem TTL? Also ich meine durch die Linse, nicht ATLV (an the lens vorbei :lol:)

Das analoge TTL funktioniert einfach nicht mehr, wie man es vom Film gekannt hat weil die Sensoren ganz anders reflektieren (viel mehr, anderes Farbspektrum) als der matt-braune Film. Ein Zurück gibt's also nicht.
Das P-TTL ist eine Messung durch die Linse (TTL = Through The Lens).

Nein, es funktionieren nicht alle Adapter. Es muß einer sein, der die Stronkreise trennt. Man kann das auf verschiedene Weise erreichen, am besten, die Stromkreise werden voneinander galvanisch entkoppelt. Blöderweise sind zwar ein paar Adapter erhältlich, jeder bezeichnet die aber etwas anders und man findet die Adapter nur schlecht per Google. Ich hab auf die Schnelle nur die relativ teuren Teile von Wein gefunden, es gibt aber auch sicher noch andere Hersteller. Ich würde den Adapter aber nach der c't-Anleitung selber bauen, um Zeit und viel Geld zu sparen.

http://www.ok1000pentax.com/2006/05/wein-safe-sync-hot-shoe-adapter.html
http://www.amazon.com/Wein-SSHSHS-Safe-Sync-Shoe-W990560/dp/B00009UU18

@ICG: Aha, dachte ich es mir doch! Tausend und einen Dank für die Links!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten