• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzlicht abdecken

Aber ein Aufhellicht ohne SoBo zaubert mir halt z.B. einen wunderschönen gegenläufigen zweiten Nasenschatten, …

Wenn man das mit der Lichtachse nicht verinnerlicht hat, ja. Aber wie der Herr in dem von mir zitierten Video weiter oben schon sagte:

Das Fülllicht ist auf der selben Seite wie das Führungslicht, nah an der Kamera.

Dann nämlich ist der Füllschatten innerhalb des Hauptschattens, wie der Herr in dem Video so schön demonstriert.

Alles andere ist Mumpitz (oder wir reden von Konturlicht, das hat aber keinen Einfluss auf den Nasenschatten).

War jetzt ein etwas spontanes Beispiel, klar kann man Portraits so beleuchten, wie von Dir beschrieben, wenn das so beabsichtigt ist. Aber das würde ich jetzt nicht zur allgemeingültigen Regel machen, es gibt eben auch völlig andere, spannende Lichtsetups. Und nicht immer beleuchtet man ja Köpfe oder Körper.
Daß es eben nicht damit getan ist, einfach nur weiches Licht draufzuballern, da bin ich mit Dir einer Meinung. Das wäre sicher genauso ohne Sinn und Verstand, wie zu erwarten, daß ein Joghurtbecher alle Probleme der Lichtführung löst. Nur darauf wollte ich hinaus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten