Die in Hongkong bestellte Blitzröhre kam diese Woche.
Maße waren identisch.
Der Austausch gestaltete sich als nicht besonders schwer, eine Fummelei ist es trotzdem. Die Ersatzröhre hatte noch einen Zünddraht, den musste ich entfernen, damit man die Röhre von der Seite in den Reflektor einschieben kann. Die Klammer, die die Röhre festhält, ersetzt den Zünddraht.
Leider funktioniert nach dem Zusammenbau der Blitz immer noch nicht. Möglicherweise ist einer der vielen Steuerdrähte an der Seite gebrochen. Zwei waren abgerissen, diese habe ich wieder zusammengelötet, jedoch löst die neue Röhre immer noch nicht aus. Ein Zoom-Error wird im Display angezeigt.
Als Master für den Slave-Betrieb kann ich den Blitz noch verwenden, die Fernsteuerung anderer Blitze funktioniert noch. Insofern hat er noch einen Restgebrauchswert.
Mal schauen, was ich mit dem Schrott jetzt mache. Vorerst habe ich die Schnauze gestrichen voll von Metz-Blitzen. Diese Clips-Konstruktion am Kopf hat mir zweimal beim Öffnen fast den letzten Nerv geraubt. Die Ersatzteilpolitik von Metz, dass sie eigentlich keine Teile versenden, finde ich gelinde gesagt zum k... naja, nicht wirklich gut. Lediglich der Blitzfuß wird verschickt.
Anderen wünsche ich bei der Reparatur der Blitzröhre mehr Glück als ich hatte. Der Austausch ist nicht einfach, aber durchaus zu Hause machbar.
Erfahrung mit Elektronik sollte man haben, dazu einen kleinen Lötkolben und
gutes Lötzinn. Einen Kondensator sollte man entladen können, sonst gibts sehr gefährliche Elektroschocks! Geduld und gutes Arbeitslicht ist gefragt, einen Schraubendreher benötigt man nicht... (dank dämlicher Plastik-Clips-Verbindung). Etwa eine Stunde Arbeitszeit sollte man schon einkalkulieren.
Es würde mich freuen, wenn die anderen DIY-Reparateure hier ihre Erfolge/Misserfolge und weitere Infos posten.