• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzgerät für Sony A58

• Themenersteller Themenersteller Gast_356116
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_356116

Guest
Welche Blitzgeräte ausser das orginal von sony kann ich auf meine slt a58 ohne adapter montieren?

Mit freundlichen Grüßen
danke
Tobi

AW: Bltzgerät für Sony A58

Es wird sich wohl niemand finden, der jetzt mühsam alles Passende aufzählt.

Soweit noch richtig... aber in diesem Fall ist die Aufzählung ohnehin recht kurz.

Ein erster Anhaltspunkt wäre dieser Thread.

Vergiss den Thread.
Für die A58 und alle anderen Modelle mit dem neuen Blitzschuh gibt es nur die Modelle von Sony.
Und dabei musst du berücksichtigen, dass die Modelle mit der Endung AM nicht geeignet sind, sondern nur die mit der Endung M.

Gibt es den schon wen der erfahrung hat mit dem Adapter ADP-MAA von Sony um andere Blitzgeräte zu nutzen? gibt es funktionseinschränkungen? Da es im mom nur den HVL-F60M und den HVL-F20M diese sind mir eigentlich ein wenig zu teuer.. teile aus dem Zubehörhandel sind ja bekanntlich günstiger..:confused:

vielen dank

Das ist eine gute aussage werd ich wohl auch nun so machen vll mit dem 52 er...
hast du schon was in sachen fernauslöser mal probiert?
da gibt es hier ja schon einiges zu lesen aber noch nix was mich umhaut so mit selbst löten und so ist nicht meine welt ;-)

Gibt es den schon wen der erfahrung hat mit dem Adapter ADP-MAA von Sony um andere Blitzgeräte zu nutzen? gibt es funktionseinschränkungen?...

Hatte zu diesem Thema mal einen Erfahrungs bzw. Zwischenbericht in einem anderen Forum verfasst:

Zwischenbericht:
Metz 50 AF-1 (Firmware Ver. 3.0) mit ADP-MAA an A58.

Kommunikation und Regelung beider Gerätschaften untereinander funktionieren und harmonieren phantastisch.
Alle Modi laufen, die Cam wie der Blitz reagieren bei Veränderungen und veränderten Einstellungen sofort auf/miteinander.
Man muß nicht einmal, wie in der Metz - BDA beschrieben zum Datenaustausch die Fokus Taste drücken, es geht alles on the fly, sofort.

Gibt es den schon wen der erfahrung hat mit dem Adapter ADP-MAA von Sony um andere Blitzgeräte zu nutzen? gibt es funktionseinschränkungen? Da es im mom nur den HVL-F60M und den HVL-F20M diese sind mir eigentlich ein wenig zu teuer.. teile aus dem Zubehörhandel sind ja bekanntlich günstiger..:confused:

vielen dank

Den HVL-F43M müsste es auch schon geben. Aber der ist natürlich auch teuer ;).

Aber um deine Frage zu beantworten: fast jeder Blitz von Canon, Nikon, Yongnuo, Metz, etc. mit ISO-Schuh passt auf die A58 ohne Adapter.
Allerdings sind nur die 2-3 Sony-Geräte im Automatikmodus verwendbar, alle anderen musste halt manuell dann einstellen. [Danach hast im Orginalpost aber nicht gefragt, also ist die richtige Antwort eben meine ;)]

...Aber um deine Frage zu beantworten: fast jeder Blitz von Canon, Nikon, Yongnuo, Metz, etc. mit ISO-Schuh passt auf die A58 ohne Adapter...

Ja schon, vermutlich waren aber, da nach den Funktionalitäten mit dem ADP-MAA Adapter gefragt wurde, die Modis die kommunikation erfordern gemeint.

...Allerdings sind nur die 2-3 Sony-Geräte im Automatikmodus verwendbar, alle anderen musste halt manuell dann einstellen...

Das könnte man jetzt etwas missverständlich verstehen.
Ohne ADP-MAA ja, mit allerdings sind z.B. auch einige Metz uneingeschränkt funktionsfähig.

Meine Antwort geht zu 100% von "ohne Adapter" aus, daher find ich das nicht missverständlich ;)...

Danke für die sehr informativen Antworten, habe mich nun dazu entschieden mir den Adapter zu kaufen und nen metz 50AF drauf zu stecken... da da ja auch die kommunikation einwandfrei funkioniert.

Vielen dank

Der Metz 50 AF-1 war nur "ein" Beispiel (welches ich allerdings persönlich verifizieren kann) auf dass Du dich nicht unbedingt festnageln musst
da Metz 44, 52 und 58 per ADP-MAA an der A58/99, laut vielen Berichten im Web, genau so gut laufen sollen. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten