• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzgerät für Nikon D5200

Korthose

Themenersteller
Hallo,
ich möchte mir einen Blitzgerät für meine Nikon D5200 zulegen.
In der engeren Auswahl sind:
Metz 52 AF-1
oder
Metz MB 44 AF-1
Zu welchem würdet Ihr mir raten?

Das Metz 52 ist ein Top Blitz ! ABER die Bedienung über den Touchscreen ist eine Zumutung ! Sieht zwar " cool" aus, aber was Metz sich dabei gedacht hat...

Alternativ würde ich mir mal den Yongnuo 568ex (ca. 140€) angucken. Hat bis auf den Master denselben Funktionsumfang wie der Metz, ist aber deutlich einfacher und vor allem SCHNELLER zu bedienen.

.
.
.

Danke, mache ich.
Ist sogar noch deutlich günstiger ( 115€ ) bei A.......

Da würde ich sofort zuschlagen !!! Sollte er Dir aus welchen Gründen auch immer nicht gefallen, kannst Du Ihn ja einfach zurückschicken...

Ich arbeite seid Jahren Beruflich mit Yongnuo Blitzen und Funksendern und keins der Teile hat mich je im Stich gelassen.... selbst bei den härtesten Outdoor Shootings inkl. Regen und (mehrfachen) stürzen von 2m hohen Stativen durch Wind...
.
.
.

ist der Metz wirklich sooo schlecht in der Bedienung, suche einen Blitz für eine Bekannte, kenne mich mit nikon nicht aus.

ist der Metz wirklich sooo schlecht in der Bedienung, suche einen Blitz für eine Bekannte, kenne mich mit nikon nicht aus.

Wenn man es "nur" im TTL Modus (also in der Vollautomatik) betreiben möchte ist die Bedienung natürlich kein Problem...aber sobald man etwas in die Lichtgestaltung eingreifen möchte ist die Bedienung über das Touchscreen einfach nur " schwierig"...

Desweiteren hat Metz Insolvenz angemeldet und es kann niemand sagen wie es nächstes Jahr mit Reparatruren / Gewährleistung usw. weitergehen wird.

Wie oben schon geschrieben würde ich immer zum Yongnuo 568ex greifen. Gibt meiner Meinung nach nicht was ein ähnlich gutes Preis / Leistungsverhältnis hat.
.
.
.

Hallo

Ich habe mir auch für meine D5300 den YN 565 EX gekauft (weil die 5000er Reihe ja eh kein HSS unterstützt reichte mir der 565er) und bin sehr zufrieden damit. Habe ja auch den Vergleich zum "kleinen Metz-Blitz" den ich auch habe, oder besser gesagt meine Frau. Aber die Einstellmöglichkeiten sind an dem YN wirklich prima, gerade das schnelle Nachjustieren der Blitzstärke gefällt mir sehr und auch den Einsatz als Slave-Blitz S1 und S2 finde ich prima und habe das auch schon genutzt. Und den 565er bekommt man ja schon für 90 Euro.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten