• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzgerät für a77

chrisbert

Themenersteller
Hallo Leute

ich benötige noch ein Blitzgerät für meine a77 und weiß nicht welchen ich nehmen soll:

Sony HVLF43AM
Nissin DI 866 Mark II Sony
mecablitz 52 AF-1 digital

gibt es hier Erfahrungen?
Vor- und Nachteile?

Vielen Dank

MfG

Chris

Nissin ist ein typisches Fernost Produkt. Es tut aber hat eben seine Schwächen. Viele beklagen Kompatibilitätsprobleme, die Verarbeitung soll nicht sooo der Brüller sein und die Leistungsregulierung oft fehlerhaft.

Ich selbst nutze jetzt meinen dritten Metz und hatte nie Probleme mit diesen Dingen. Zudem ist der Metzservice sollte doch mal was sein, erstklassig.

Für mich ist Metz daher führend in Sachen Preisleistung.

Ein Vorteil des Sony-Blitzes ist der drehbare Blitzkopf damit man auch im Hochformat richtig blitzen kann. Das können nur die HVL-F43, 58 und 60.

Hier mal ein Beispielbild einer A77 mit HVL-F43 auf dem man den gedrehten Kopf sehen kann:
http://www.photoxels.com/pr-sony-slt-a77-a65-canada/

Zuletzt bearbeitet:
das Bild ist mit dem Metz ebenso möglich. Nur die kleine Streuscheibe würde nicht in Blickrichtung zeigen wenn man an die Decke blitzt

Da muss man schon Fälle suchen wo man das wirklich anwenden MUSS. Mir wärs den Aufpreis zum Sony nicht wert.

Der Sony HVL 43 kostet um 40 Euro mehr als der Metz 52. Dafuer ist dieses (und nicht nur dieses) Forum voll von Threads mit Problemen, die Aftermarketblitze, besonders mit der A77, verursachen.

Leitzahl 43 ist wirklich mehr als ausreichend http://www.flickr.com/photos/pedrorosso/8604138603/in/set-72157629684551423

Ich wuerde unbedingt zum Originalprodukt raten, ich bin aeusserst zufrieden damit. Tip: ADI ausschalten und auf TTL umstellen (ein genereller Tip fuer Sonys). Damit werden die Ergebnisse noch besser. ADI nur dann verwenden, wenn eine reflektierende Flaeche (Spiegel, Glasflaeche) im Hintergrund die TTL Messung verfaelscht.

Den mecablitz 44 wuerde ich nicht nehmen, denn der kann kein HSS. Wenn ich schon einen so grossen Blitz mitnehme, dann sollte der auch mit kuerzeren Verschlusszeiten harmonieren, damit ich ihn unter Tags auch mit grosser Blende als Aufhellblitz bzw fuer bewegte Objekte verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

ich habe den Sony HVL 43 bestellt und er kommt Anfang der Woche - freu :-)

Vielen Dank für euer Feedback

MfG

Chris

Nutze auch den Sony hvl 43 ebenfalls an meiner A77.

Hab ihn auch erst seit kurzem, aber schon einiges getestet und bin damit mehr als zufrieden !

Und wie sind deine ersten Erfahrungen damit ?

Vielleicht könntest du mir per pn antworten würd mich interessieren.

Mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten