• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Blitzgerät - Akkus oder Batterien??

acet

Themenersteller
Hi Leute,

also, ich habe die Suche schon bemüht, aber nichts gefunden.

Bisher habe ich immer Akkus (2700 mAh) in mein Blitzgerät (Metz 58-1) gesteckt. Nach zwei JAhren haben diese nun aber langsam ihren Geist aufgegeben und ich wollte mir neue kaufen.
Im Fotogeschäft wurde mir dann gesagt ich solle doch lieber die sehr guten Batterien (5euro vier stück) nehmen, denn Blitzgeräte würden Akkus gar niciht so gut vertragen....stimmt das???
Auf dem Termin danach, haben die Batterrien auch super funktioniert, waren aber am Ende des Tages alle.

Da ich zur Zeit bei einer Zeitung arbeite, also viel mit Blitzgerät arbeite, wird das eine echt teure Angelegenheit, wenn ich jetzt nur noch zu BAtterien greife...

Viele Grüße

Im Fotogeschäft wurde mir dann gesagt ich solle doch lieber die sehr guten Batterien (5euro vier stück) nehmen,
Die Fotofachgeschäfte werden auch immer dreister. Als ob es nicht reicht, ahnungslosen Einsteigern sinnlose UV-Filter anzudrehen, soll man jetzt auch noch zweimal pro Woche neue Blitz-Batterien kaufen (und zwar "sehr gute", die gleich dreimal so viel kosten wie Alkalines vom Discounter). :mad:

denn Blitzgeräte würden Akkus gar niciht so gut vertragen....stimmt das???
Ich würde eher das Gegenteil behaupten: Mit Akkus laufen Blitzgeräte stabiler und laden wesentlich schneller nach. Das hat damit zu tun, dass Akkus höhere Ströme liefern können als Trockenbatterien.

Ist auch irgendwie logisch, dass Blitzgeräte für Akku-Betrieb ausgelegt sind. Alles Andere wäre schon rein finanziell nicht praktikabel - von der ökologischen Seite mal ganz abgesehen.

(und zwar "sehr gute", die gleich dreimal so viel kosten wie Alkalines vom Discounter). :mad:
.... - von der ökologischen Seite mal ganz abgesehen.

ich hatte früher als Wenigblitzer gute Erfahrungen mit Alkaline gemacht, die wurden auch mit 3300mAh getestet, ich habe das Gefühl heute steckt weniger nutzbares drin zumal die Kap. Angabe bei Primärzellen ja nicht üblich ist, wer weiss vielleicht ist es heute nur 2000mAh ?

also heute mit Eneloops komme ich billiger viel weiter

Ich habe seit vielen Jahren nie was anderes als Akkus zum Blitzen genommen, das hat den Blitzgeräten nicht geschadet. Akkus haben außerdem noch den Vorteil, daß die Blitzladezeit kürzer ist. Am besten finde ich zur Zeit die Eneloop-Akkus, da die Selbstentladung bei denen sehr gering ist. Du kannst sie also aufgeladen aufheben wie Batterien und bei Bedarf nutzen. Herkömmliche Akkus waren nach einiger Liegezeit immer fast leer.
Gruß, leicanik

Enelopps und ein einigermaßen vernünftiges Ladegerät, ich nutze neuerdings das BC-700 und konnte eine deutliche Verbesserung feststellen.

Das Thema wurde aber wirklich schon soooo oft durchgekaut … :rolleyes:

Hallo Freunde,

ist schon irgendwie beunruhigend zuschauen zu müssen was sich die rührigen Händler so alles einfallen lassen, um ihre Ware an den Kunden zu bringen.
Grundsätzlich rate ich jedem Blitzer Akkus zu verwenden. Profis, die jeden Tag ihre Technik benutzen, sollten NiCd Rundzellen verwenden. Diese sind sehr leistungsfähig und hochstromfest. Gelegenheitsblitzer greifen doch besser zu den bewährten NiMH Rundzellen, den Eneloops, diese haben nur eine geringe Selbstentladung und liefern z.B. auch für ein 58er Metz genügend Energie.
Nur im Ausnahmefall (keine Lademöglichkeit) greift man mal zu den Alcalines.
Abschließend will ich feststellen, dass Akkus immer die bessere Wahl sind. Moderne Akkus sind sehr leistungsfähig, sehr betriebssicher und entladen sich kaum mehr selbst. Allerdings kann es auch Grenzfälle geben, da fehlen halt ein paar mV im Akkupack, weil eine NiCd Zelle (NiMH) nur 1,2 V Zellenspannung hat und man muß halt zur Primärzelle greifen. So genannte RAM-Zellen sollten nicht verwendet werden. Die haben zwar auch 1,5 V Zellenspannung sind aber nur begrenzt belastbar, weil nicht hochstromfähig, darum verbietet sich deren Einsatz im Blitzgerät!

Viel Spaß beim Blitzen

Gruß Trios

Zuletzt bearbeitet:
Und vor allem ist ihre Benutzung für Blitze sinnlos. Da der Blitz selbst den Ladestrom begrenzt, ist er auch mit NiCd-Zellen nicht schneller bereit als mit hochwertigen NiMh-Zellen. Da hilft nicht einmal ein Labornetzteil mit quasi 0 Ohm Innenwiderstand als Spannungsquelle. Der einzige Effekt, den die NiCds im Blitz haben, ist der, dass dadurch häufigere Akkuwechsel nötig sind.

Man besorge sich also LSD-NiMh-Zellen und ein halbwegs brauchbares Ladegerät.

ciao
volker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten