• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzfotos... Was lief hier falsch??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

was hab ich bei den Fotos falsch gemacht? Da der Hintergrund sehr hell ist, wollte ich die Personen mit dem Blitz aufhellen. Heraus kam das dabei:

https://www.flickr.com/photos/138176951@N05/shares/0M7Nyh

Iso 100, Blende 5,6 1/60sec

Ohne Blitz sah es so aus:

https://www.flickr.com/photos/138176951@N05/shares/V2U2R3

Iso 640, Blende 5,6 1/5sec

Verwendet hab ich eine Olympus E3 und einen Metz Mecablitz 45cl4

ich hoffe es hat jemand einen Tip für mich wie es besser wird...

Äh - ist das nicht offensichtlich?!

Du hast hier die ISO radikal veringert. 640 -> 100

Das sind zweizweidrittel Blenden DUNKLER!

Und die Zeit drastisch veringert 1/5 -> 1/60

Das sind VIER Blendenstufen DUNKLER!

Alles klar?

Dein Blitz wurde zum Hautplicht, Du hast das Foto tot geblitzt.

Lerne die Parameter (Zeit, ISO Blende, Blitzleistung) - was wirkt sich auf was aus?

https://www.dpunkt.de/buecher/3735/9783898647731-das-blitz-kochbuch.html

Die Automatiken mag ich eh nicht. Ich fotografiere fast ausschliesslich auf "A"

GRÖÖÖHL..

Ich kugel mich hier am Nikolausabend. Danke Dir. Der Humor ist derbe trocken.

Dann werd ichs beim nächsten mal so probieren. Da ich noch öfter solche Fotos machen muß...

In dem Fall würde ich dringend mal lernen wie men blitzt. Die Thorie ist einmal zu lernen, dann hängt man auch nicht so in den Ahnungslosigkeiten der Halbwahrheiten wie Du.

Zuletzt bearbeitet:
Der TO hat hier vernünftig und freundlich Fragen gestellt und sich für die Antworten bedankt. Jetzt kommst Du und polterst hier rum...lass mich raten, heute morgen war sicherlich eine Rute in deinem Stiefel.

Der TO hat hier vernünftig und freundlich Fragen gestellt und sich für die Antworten bedankt. Jetzt kommst Du und polterst hier rum...lass mich raten, heute morgen war sicherlich eine Rute in deinem Stiefel.

Habe genau dasselbe gedacht, soll ja tatsächlich Menschen geben die ihre Weisheit nicht mit Löffeln gefressen haben, sondern sich Fähigkeiten erarbeiten müssen.

Muss mich zur Zeit auch die ersten Male mit korrektem blitzen auseinander setzen und das ist weiss Gott nicht so leicht. Da ist man gerne unter Menschen die einem Dinge ordentlich erklären anstatt über die eigenen Fähigkeiten rumzumosern.

Viel ist schon gesagt, du hast über die Kamera dafür gesorgt das in kurzer Zeit zu wenig Licht auf deinen Sensor fällt und dadurch der Blitz es "richten" musste.
Ich fürchte allerdings das korrektes Blitzen auch einfach eine weile an Übung benötigt also hilft wohl nur: immer wieder machen und aus Fehlern lernen :)

Zuletzt bearbeitet:
GRÖÖÖHL..In dem Fall würde ich dringend mal lernen wie men blitzt. Die Thorie ist einmal zu lernen, dann hängt man auch nicht so in den Ahnungslosigkeiten der Halbwahrheiten wie Du.

Das selbe würde ich Dir für's "richtig tippen"und "wie benehme ich mich in einem Forum" empfehlen.
Die Theorie ist einmal zu lernen, dann kann man sinnlos rumpöbeln... :mad:

Warum muss immer irgendein "HONK" andere Leute runter machen, die einfach keine Profis sind und ganz normal Fragen stellen...:confused::mad:
Leider typisch für's Forum...
Haben wir nicht alle irgendwann mal angefangen?

Die beste Antwort hat Dir meiner Meinung nach Digirunning gegeben, in Post #16.
So würde ich es auch machen.
Wenn Du selbst auch auf dem Foto bist, stell Dir alle schön in einer Gruppe auf, mach ein paar Testbilder, bis Dir der Hintergrund gefällt und die Schärfe stimmt.
Dann stellst Du den Blitz dazu, achtest aber auch auf die Entfernung und fängst mit relativ niedriger Leistung an. Sobald Du findest der Blitz hat die richtige Intensität, stellst Du Dich einfach dazu ins Grüppchen und los geht es. :)

Wenn Du mit einer Graukarte arbeiten willst, was ich ja schon mal für eine gute Idee halte, dann nimm diese formatfüllend MIT dem Blitzlicht auf!
Ohne Blitz nutzt Dir das recht wenig, da der Blitz ja eine andere Farbtemperatur hat als das Umgebungslicht.

Solltest Du mit dem Blitz und der Umgebung nicht zurecht kommen, kannst Du Dir Korrekturfolien vor den Blitz kleben. z.B. ein "CTO" bei Glühlicht, oder bei Neonlicht ein "1/4 minus Grün" das hilft ungemein.

Wenn Du da Fragen hast, "schieß" einfach drauf los, ich helfe Dir da gerne! :)

LG,
Woiferl

Tante Edit:

Ich habe mir Deine zwei Bilder nochmals genauer angesehen.
Deswegen möchte ich Dir noch einen kleinen Rat geben.
In Deinen Bildern geht es Dir doch um die Personen die darauf abgebildet sind, also weniger um die Halle oder?
Du verschenkst unglaublich viel Raum auf den Bildern. Hol die zu fotografierenden Personen ruhig ein wenig näher ran!
Versuche vielleicht auch, den "Tunnel" mit den gespannten Seilen zu zentrieren. Das sorgt für gute Linien im Bild.
Achte auch darauf, dass das Bild nicht kippt, so wie das zweite Foto.
Notfalls kannst Du das ja noch in der EBV begradigen.

So, jetzt aber genug von meinen "Senf"! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Beweise mir, das das A (oder Av) keine Automatik ist.

Zudem habe ich einen für den TO mit Sicherheit sehr Wertvollen Buchtipp gegeben. Er sagt er werde in Zukunft öfter solche Bilder machen. Also gab ich die Ratschläge, die ich für richtig halte, damit der TO auf lange Sicht weiter kommt. Gib ihnen nicht Wasser - zeige ihnen wie man Brunnen baut! Ich wollte auf Grundlagen hinweisen! Also immer schon entspannt bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
GRÖÖÖHL..

Ich kugel mich hier am Nikolausabend. Danke Dir. Der Humor ist derbe trocken. In dem Fall würde ich dringend mal lernen wie men blitzt. Die Thorie ist einmal zu lernen, dann hängt man auch nicht so in den Ahnungslosigkeiten der Halbwahrheiten wie Du.

Das nennst Du einen Ratschlag, damit der TO auf lange Sicht weiter kommt?
Manchmal bin ich froh, mir meine Freunde aussuchen zu können...:rolleyes:

Beweise mir, das das A (oder Av) keine Automatik ist.

Zudem habe ich einen für den TO mit Sicherheit sehr Wertvollen Buchtipp gegeben. Er sagt er werde in Zukunft öfter solche Bilder machen. Also gab ich die Ratschläge, die ich für richtig halte, damit der TO auf lange Sicht weiter kommt. Gib ihnen nicht Wasser - zeige ihnen wie man Brunnen baut! Ich wollte auf Grundlagen hinweisen! Also immer schon entspannt bleiben.

A oder AV ist klar eine Halbautomatik. Aber na und ? Wayne interessiert es? John? Nö den auch nicht, solange das Foto gut ist. Keine Sau sieht es einem Foto an ob es komplett manuell oder mit einer Halbautomatik belichtet wurde.

Verweise nicht plump auf Bücher, sondern teile einfach in einem normalen Ton mit, was Du besser oder anders machen würdest! Damit wäre dem TO wesentlich mehr geholfen!

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, was ist hier denn los?!
Das Thema war doch in Ruhe und Frieden geklärt und jetzt auf einmal sowas. Ich mache mal zu, da das hier jetzt zu nichts mehr führt, außer zu noch mehr Streiterei.

@ TO
Wenn Du noch etwas zu sagen oder fragen hast, dann sag mir Bescheid und ich mache hier für Dich gerne wieder auf.

Gruß
Matthias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten