• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitzfotografie mit EOS 400D

naechi

Themenersteller
Hallo, liebe Forummitglieder,

seit ca. 9 Monaten versuche ich nun mit meiner EOS 400D das möglichst "perfekte" Digitalfoto zu schaffen- nach dem Wechsel von Analog (Nikon) zu Digital (Canon) leider nicht immer erfolgreich. Mein größtes Problem ist die Blitzfotografie mit dem Speedlite 430 EX. Da die Kamera immer die optimale Belichtung unter Einbeziehung des Umgebungslichts erreichen will, führt die Synchronisation von 30 s bis 1/200 s regelmäßig zu Bewegungsunschärfen, da die Kamera zu lange Belichtungszeiten wählt ( im AV-Betrieb, den ich wegen der freien Blendenvorwahl bevorzuge). Einem Tip im Blitz-Workshop auf der Traumflieger-Site folgend habe ich dann die Kameraeinstellung "Manuell" benutzt, da die Kamera angeblich den Blitz dann so dosiert, dass eine ausgewogene Belichtung erfolgt. Die Ergebnisse waren aber zumeist unbefriediegend- idR waren die Fotos unterbelichtet - meine Standardblende ist zumeist 5,6.
Wähle ich die Einstellung P oder Tv, wählt die Kamera zwar eine 60stel oder 80stel sec., schaltet aber zumeist auf Blende 2,8 oder 4. Damit ist mir wegen der geringen Schärfentiefe auch nicht geholfen.
Die Frage an die "Profis" unter Euch: Wie komme ich mit dem externen Blitz bei vorhandenem Umgebungslicht zu gut belichteten und nicht verwackelten Aufnahmen (zB Gruppen bei gesellschaftlichen Anlässen, Familienfeiern usw.)
Die Einstellung der Synchronzeit auf 1/200sec. möchte ich nicht verwenden, da dann die typisch kalten Blitzaufnahmen mit schwarzem Hintergrund usw. entstehen.

Danke für Eure Hilfe.

naechi
 
Hallo, liebe Forummitglieder,

seit ca. 9 Monaten versuche ich nun mit meiner EOS 400D das möglichst "perfekte" Digitalfoto zu schaffen- nach dem Wechsel von Analog (Nikon) zu Digital (Canon) leider nicht immer erfolgreich. Mein größtes Problem ist die Blitzfotografie mit dem Speedlite 430 EX. Da die Kamera immer die optimale Belichtung unter Einbeziehung des Umgebungslichts erreichen will, führt die Synchronisation von 30 s bis 1/200 s regelmäßig zu Bewegungsunschärfen, da die Kamera zu lange Belichtungszeiten wählt ( im AV-Betrieb, den ich wegen der freien Blendenvorwahl bevorzuge). Einem Tip im Blitz-Workshop auf der Traumflieger-Site folgend habe ich dann die Kameraeinstellung "Manuell" benutzt, da die Kamera angeblich den Blitz dann so dosiert, dass eine ausgewogene Belichtung erfolgt. Die Ergebnisse waren aber zumeist unbefriediegend- idR waren die Fotos unterbelichtet - meine Standardblende ist zumeist 5,6.
Wähle ich die Einstellung P oder Tv, wählt die Kamera zwar eine 60stel oder 80stel sec., schaltet aber zumeist auf Blende 2,8 oder 4. Damit ist mir wegen der geringen Schärfentiefe auch nicht geholfen.
Die Frage an die "Profis" unter Euch: Wie komme ich mit dem externen Blitz bei vorhandenem Umgebungslicht zu gut belichteten und nicht verwackelten Aufnahmen (zB Gruppen bei gesellschaftlichen Anlässen, Familienfeiern usw.)
Die Einstellung der Synchronzeit auf 1/200sec. möchte ich nicht verwenden, da dann die typisch kalten Blitzaufnahmen mit schwarzem Hintergrund usw. entstehen.

Danke für Eure Hilfe.

naechi
M, 1/125s, Blende 8, ISO 800-1600
 
ich neige inzwischen dazu ohne (E)TTL(II) zu arbeiten.
In einem Modus Deiner Wahl (AV/TV/P/...) die Belichtung ohne Blitz messen. Die Daten auf M übertragen. Belichtung um 1-2 Blendenstufen reduzieren (z.B. kürzer Belichten oder Blende zu oder ISO runter) und den Blitz manuell einstellen. Ein paar Testbilder für die Feineinstellung und mit den Settings dann arbeiten.

TTL ist zwar praktisch wenn es schnell gehen soll aber irgendwo auch ziemlich unvorhersagbar was passieren wird.
 
Hi,

vielleicht gehe ich zu naiv an die Sache.

Av >> Offenblende wählen
Verschlusszeit kontrollieren (am Besten Testbild) ist die Zeit zu lange >> ISO erhöhen.

Der Rest macht doch E-TTL, ist doch das Feine.

Ist der Hintergrund / Umgebung (Himmel) zu hell, Belichtungskorrektur ins Minus (nicht die Blitz-Belichtungskor.)
Ist das geblitzte Motiv zu dunkel, ist meist der Abstand Blitz / Objekt zu groß.


Gruß Mr.Brokkoli

[edit]
Mir fällt gerade ein:
Welches Objektiv verwendest du?
Evtl. hilft etwas lichtstärkeres???
 
Fehlerursachen:

Blitz zu schwach sieht man daran das das grüne Licht am Blitz nicht leuchtet.
Lösung: Direkt blitzen oder Blende/Zeit/Iso korrigieren.

Objekt näher am Blitz als das Hauptobjekt. Kamera/Blitz regelt ab damit Vordergrund nicht zu hell.
Lösung: Schaun das nichts näheres da ist. Zumindest bei der 5D kann man einstellen ob für Blitz mehrfeld- oder Mittelbetonteintegralmessung verwendet wird.

Allgemeines Problem mit zu viel weiß im Meßfeld.
Lösung: Belichtungskorr +1-2

Bilder würden helfen
 
Hallo Forummitglieder,

danke für die vielen Tips. Werde Sie umsetzen.

Zur Frage nach der Optik: Ich verwende das Tamron 2,8/17-50mm - daher auch mein Problem bei P und Tv-Modus- die Kamera nimmt meist Blende 2,8 oder 4.

In meiner analogen Nikon-Zeit gab es diese Probleme nicht: Beim matrixgesteuerten Aufhellblitz stellte sich die Nikon F 4 immer auf 1/60 sec. ein und der Blitz regelte den Rest. Wählte man den 2. Verschlussvorhang, gings so, wie es bei Canon leider die Regel ist: Belichtungszeit von mehreren sec. bis zur max. Synchronisationszeit.
Als ich mich für den Systemwechsel zu Canon entschloss, sagte mir der Händler, das Aufhellblitzen gehe bei Canon noch viel feiner und vielseitiger als bei Nikon. Mag zwar sein, aber irgendwie trauere ich dem Blitzsystem der Nikon-Leute nach - wegen der oben genannten Probleme.
Am meisten ärgert mich, das geblitze Aufnahmen mit meiner Canon Powershot 75 idR top ausgeleuchtet sind. Man fragt sich dann, wozu man eine DSLR gekauft hat!!

Also werde ich es dank der vielen Tips weiter versuchen.

Gruß
naechi
 
Zuletzt bearbeitet:
das Aufhellblitzen gehe bei Canon noch viel feiner und vielseitiger
Und da sitzt der Hase im Pfeffer!

Blitzen mit E-TTL ist die einfachste Sache der Welt, wenn der Blitz Hauptlichtquelle ist - wenn man "nur" aufhellblitzen will, dann ist das mMn etwas sensibler zu behandeln.
 
Hallo Forummitglieder,

danke für die vielen Tips. Werde Sie umsetzen.

Zur Frage nach der Optik: Ich verwende das Tamron 2,8/17-50mm - daher auch mein Problem bei P und Tv-Modus- die Kamera nimmt meist Blende 2,8 oder 4.

In meiner analogen Nikon-Zeit gab es diese Probleme nicht: Beim matrixgesteuerten Aufhellblitz stellte sich die Nikon F 4 immer auf 1/60 sec. ein und der Blitz regelte den Rest. Wählte man den 2. Verschlussvorhang, gings so, wie es bei Canon leider die Regel ist: Belichtungszeit von mehreren sec. bis zur max. Synchronisationszeit.
...
Also werde ich es dank der vielen Tips weiter versuchen.

Gruß
naechi

Hm, dann versuche doch im P zu shiften...oder stelle per Tv die Belichtungszeit auf 1/60...dass müsste doch klappen. ETTL macht den Rest. IMO gerade beim Aufhellen...

Gruß Mr.Brokkoli

[edit: einen Fehler beseitigt: Av durch Tv ersetz, sorry]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forummitglieder,

danke für die vielen Tips. Werde Sie umsetzen.

Zur Frage nach der Optik: Ich verwende das Tamron 2,8/17-50mm - daher auch mein Problem bei P und Tv-Modus- die Kamera nimmt meist Blende 2,8 oder 4.

In meiner analogen Nikon-Zeit gab es diese Probleme nicht: Beim matrixgesteuerten Aufhellblitz stellte sich die Nikon F 4 immer auf 1/60 sec. ein und der Blitz regelte den Rest. Wählte man den 2. Verschlussvorhang, gings so, wie es bei Canon leider die Regel ist: Belichtungszeit von mehreren sec. bis zur max. Synchronisationszeit.

Was willst du genau? Es hindert Dich niemand M einzustellen. Dann 1/60 und die gewünschte Blende und alles ist gut.
 
Das macht ETTL automatisch. ;)

jain. ETTL richtet sich immer zum Zeitpunkt des Auslösens an den gewählten Bildausschnitt. Wandere ich also durch das Bild um mehrere Bilder zu machen, dann wird immer wieder neu gemessen - das ist mir irgendwie zu unvorhersagbar/stressig.

Lieber einmal messen, einstellen - ganze Serie abarbeiten. IMHO

Vielleicht lerne ich ETTL ja irgendwann mal richtig schätzen - aber bisher stelle ich es lieber von Hand ein (wenn die paar Sekunden Zeit möglich sind - wenn es sehr schnell/spontan gehen muss ist ETTL natürlich prima)
 
Ich habe mir gerade als Blitz Neuling die Seite durchgelesen und bin beeindruckt,welche Möglichkeiten man mit einem Blitz hat.

Auch die vorher/nachher Bilder zeigen deutlich die Unterschiede der eingesetzten Möglichkeiten.

Ich kann die Seite nur jedem empfehlen,der gute Blitzaufnahmen machen will.

Das pdf von Canon, welches ich oben verlinkt habe, sollte man aber auch nicht links liegen lassen. ;)
 
Hallo

ich hab mir nun auch den 430EX geleistet,

Aber was ich feststellte im gegensatz zu dem eingebauten blitz, wenn ich auf Auto stelle, dann macht er kein vorblitz mehr wie der interne blitz. Mach ich da was falsch??? Oder was muß ich da einstellen?

MFG
 
Hi!

Oder meinst du nicht den Meßblitz vom ETTL, sondern das "Strobobliltzen" zur Unterstützung des Autofocus. Beim 430er (und auch bei den anderen...) gibt es ein Licht, das rot leutet und den AF zu unterstützen.

Der ETTL-Meßblitz müsste nämlich eigentlich beim internen und beim externen Blitz gleich schnell sein.


...oder du hast "Blitzsynch. auf den 2. Verschlussvorhang" eingestellt und mit etwas längerer Belichtungszeit fotografiert. Dann bekommst du den Meßblitz natürlich eher mit.

Gruß Mr.Brokkoli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten