• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzfolie - zündende Idee gesucht ;)

schlaubi696

Themenersteller
Mahlzeit.
Bin gerade etwas am basteln mit Blitzfolie vorm Blitz (Canon 430 ex). Gerade bei Portraits finde ich die wärmere Ausleuchtung genial. Habe die Folie derzeit mit etwas Klebeband befestigt und das hält nicht allzu gut. Manchnmal schnippst ein Ende ab und so.
Bin deshalb am grübeln was man sich da basteln könnte um die Folie so zu befestigen dass die sie schnell dran... aber auch schnell wieder ab geht.
Hat da jemand ne Idee ?

Mein Tipp ist: Kauf Dir einen Billig-Bouncer bei eBay für ein paar Euro, schneide diesen vorne sauber auf (Teppichmesser!). Dann die Folie passend ausschneiden und mit Uhu vorne draufkleben.

Ergebnis: Ein "Lee-Bouncer" ;)

So hab' ich das jedenfalls gemacht, hält ein Leben lang. Und die Fummelei hat für immer ein Ende!

Gruß
lasthour

hmm die idee mit dem bouncer gefällt mir, mal abgesehen davon dass man mit diesem suchbegriff bei ebay hauptsächlich babywippen findet :lol:
passt der bouncer vom 420 ex auch aufs 430er? kenne mich mit den bauarten/größen nicht so aus :confused:

Also Klettband hält super. Und wenn du n größeren Bouncer dran haben willst, geht es auch super.

Klettband 1m kostet beidseitig so 2-3 Euro.

andere Technik: du schneidest aus hartem Moosgummi einen ca 3cm Rahmen, den du schnell auf deinen Blitz schieben kannst.
In das Moosgummi schneidest du 2 Schlitze, oben und unten, da steckst du deine Folie(n) rein, die ist dann praktisch nach vorne gewölbt. Diese könnte man auch festkleben, wenn es immer dieselbe ist.

GreetZ
Alex

Ich habe mir einie sinnvolle Foliene aus dem Lee ,,Probeteil" (keine Ahnung wie das genau heißt- sind alle Folien einmal in kleine auf so einem Stift)
rausgesucht und einlaminiert mit so einem Laminiergerät für kleines Geld.
Dann habe ich mir meinen Bouncer als schablone genommen und die Folinen so herausgeschnitten, das sie genau bis zur mitte in den Bouncer passen. Der Bouncer von stofen ist bis zur mitte etwas größer, damit er über den Blitz passt und hat dann eine Kante, sozusagen als Anschlag für den Rand des Blitzes, und ab da ist er dann kleiner. Wenn du die Folien so zuschneidest das sie genau auf diese Kante passen im Bouncer, klemmst du die Folien zwischen Blitzrand und Kante im Bouncer ein. Willst du die Folie wechseln must du einfach den Bouncer abnehmen, Folie rausnehmen, neue Folie einklemmen und Bouncer mit neuer Folie aufstecken.
Ich hoffe das kann man so einigermaßen verstehen^^ :p
Viel Spaß beim basteln.
Paddy

Ich hab mir ein Stück breites Gummiband in den Klettverschluss eingenäht, damit kriegt man so ziemlich alles am Blitz fest und im Zweifel auch den Blitz an anderen Dingen.

Ansonsten hilft bei den Filterfolien sie an den beiden Seiten mit einem Lineal oder ähnlichem so zu falzen, dass sie von sich aus Plan an den Seiten vom Blitz aufliegen und keine Spannung auf das Klebeband ausüben.

Viele Grüße,
SiSt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten