Hallo,
auch ich habe eine Alpha 77 Mk2 und einen Metz 52 af-1 mit dem MI-Fuß. Und auch ich habe nach einem Funksystem gesucht, mit dem ich den Metz entfesselt, und zwar eben per Funk auslösen kann - wobei mir der manuelle Modus für den Blitz schon genügen würde.
Das hier angesprochenen Nissin AIR System sieht gut aus, insbesondere in Verbindung mit dem AIR R Empfänger scheint das eine runde Sache zu sein. Allerdings liegt das Problem mit Blitzen mit dem MI-Fuß nicht bei den Sendern der Funksysteme. Nach meiner (bescheidenen) Erfahrung, vor allem aber nach dem, was man im Forum lesen kann, gelingt es in aller Regel, den jeweiligen Sender am MI Schuh der 77 Mk2 zu betreiben, auch wenn er einen ISO-Fuß hat.
Thema sind eher die Empfängereinheiten. Ich habe bisher kein System gefunden, welches einen Funkempfänger mit einem "richtigen" MI-Schuh bietet (bin für jeden Hinweis dankbar . . .) Die Empfänger haben entweder einen ISO-Schuh oder den "alten" Minolta-Schuh. Auch scheint es keinen Adapter mit ISO-Fuß und MI-Schuh zu geben (oder?). Also - entweder ein System mit dem "alten" Minolta-Schuh und -Fuß und entsprechende Adapter nutzen oder ein System mit Empfänger mit ISO-Schuh nehmen und es hinbekommen, dass der Mittenkontakt des Schuhs mit dem des MI-Fußes Verbindung hat. Was ich bisher an Abbildungen des Nissin Empfängers geseheh habe, scheint der auch wieder einen ISO-Schuh zu haben.
Zum "Hinbekommen":
Da das Produktbild darauf hindeutete, dass das auf Anhieb funktionieren könnte, habe ich ein Set mit der Bezeichung FC-16 des Herstellers Neewer beim großen Fluß bestellt. Und tatsächlich - es funktioniert: Damit kann ich den Metz 52 Af-1 per Funk auslösen. Insofern wäre das noch ein Tipp, jedenfalls für den Betrieb ohne TTL.
Grüße,
Nils