• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzen über Adapter

qosch

Themenersteller
Hallo,
Ich habe einen Metz 54 MZ3 aus der Bucht mit Nikon SCA-Adapter geordert. Von einem Versuch mit dem Blitz meines Vaters (Mittelkontakt) habe ich hier noch einen Minolta Hot Shoe auf Mittelkontakt Adapter rumliegen.
Nun würde ich gerne, bevor morgen mein Sony SCA Adapter kommt, über den Adapter blitzen. Beim einschalten mit Nikon SCA macht der Blitz aber nur komische Geräusche (schnelles leises knacken) und am Adapter blinkt im Takt ein Lämpchen. Wenn ich den SCA Adapter abnehme, und den Blitz ohne ihn einschalte erscheint auf dem Display das normale "Menü" und der Blitz lässt sich bedienen. Deshalb nehme ich mal an das der Nikonadapter kaputt ist.
Trotzdem habe ich mal versucht über den Hot-Shoe Adapter zu blitzen. Leider weiß ich nicht, ob die Kamera überhaupt "versucht" über den einen externen Blitz zu blitzen, da zwischen dem Blitz und der Kamera ja keine Kommunikation stattfinden kann. Weiß jemand näheres, wie ich der Kamera das Blitzen über einen nich kompaktiblen Blitz beibringe?
mfG
Oskar

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ob das entfesselte Blitzen ohne passenden SCA Adapter funktioniert?

Leider kann ich deine Frage nicht beantworten ... nur ... knacken hört sich garnicht gut an. Ein Blitz der Funktioniert, Pfeift und wird immer leiserer, bis man das Pfeifen nicht mehr hört. Knacken ist da meistens ... je nach Klang ... ein Hinweis auf ein Stromüberschlag. Entweder im Ko oder in der Spannungsverdopplungskaskade.

Ich drück da die Daumen, dass gornix von dem ist!

Danke für die Antwort, es lag an den Batterien!
Habe gestern abend noch neue gekauft und in der Garage das Paket mit dem Sony SCA Adapter gefunden. Jetzt funktioniert der Blitz an der Kamera, wireless und mit Nikon SCA + Minolta auf Mittelfuß (dann allerdings ohne TLL und solche Scherze).
mfG
Oskar

WERBUNG
Zurück
Oben Unten