• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

blitzen = scharf / nicht blitzen = unscharf ?!

-Silvax- schrieb:
krass das war mir echt neu, habs mal ausprobiert sogar bei einem Verschluss von 1/4 kann ich von Hand bei 105mm scharfe Bilder blitzen. Und ich Depp fote immer mit 1/200 und wunder mich warum die Bilder immer so dunkel sind.....:D

Ich denke da wird sich demnächst sehr viel ändern besonders bei den Makros. :)
du mußt nur bedenken, daß je weniger Umgebungslicht du hast, dein zu zeigendes Objekt nicht mehr in der natürlichen Umgebung (vom Licht her) gezeigt wird! Auß0erdem steigt dann natürlich die Gefahr des Überblitzens!
 
Wichtig ist auch, dass das Umgebungslicht beim Hauptmotiv nur einen kleinen Beitrag zur Belichtung hat. Sonst gibt es Doppelbilder. Faustregel: Blende/Zeit so einstellen, dass das Hauptmotiv ohne Blitz MINDESTENS 2 Blenden unterbelichtet ist. Bei Makros ist das meistens kein großes Problem: Da kann man das Motiv leicht abschatten. Meist ganz automatisch *g*
Gute Macroaufnahmen entstehen mit Blitz dann in prallem Sonnenschein. Die Sonne schrag hinter dem Fotografen. Der Schatten des Fotografen legt das Motiv ins "Dunkel", wo es der Blitz wieder herausholt. Der Hintergrund hat strahlendes Sonnenlicht und bekommt richtig "Farbe". Zwar verwackelt, das sieht man aber nicht weil er eh in der Unschärfe liegt.

Ciao, Udo
 
-Silvax- schrieb:
Kann mir mal jemand sagen warum Bilder mit Blitz schärfer werden als Bilder ohne Blitz ?

Habe mal probiert einige available light Makros zu machen, keine Chance. Alle Bilder werden unscharf bis 1/200. Benutze ich den Blitz bekomme ich auch noch mit 1/100 scharfe Bilder hin. Makros werden bei mir ohne Blitz grundsätzlich unscharf. Ich meine wenn man die selbe Brennweite und Verschluss benutzt da können doch nicht ohne Ende unschärfen im Bild sein oder ?!

Ich nehme an, Du fotest mit einer 300 D. Es könnte vielleicht sein, dass der
AF nicht richtig arbeitet, da ihm Strukturen zum Einstellen fehlen. Mit aufgestecktem Blitz ist das Thema durch, da der Blitz ein AF-Hilfslicht hat und so für eine korrekte Scharfstellung sorgt. Wenn Du mit einer 10 D foteten würdest, könntest Du das gleich probieren, in dem Du über die Customfunktion den Blitz ausschaltest, so dass nur das AF-Hilfslicht arbeitet. Ob das allerdings bei der 300 D geht, weiß ich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten