Ich hab mal versucht, eine Mischlichtsituation mit Glühlampe und Blitz - jeweils mit und ohne Lee-204 Folie (Ok.. das ist wohl Full-Cto) zu generieren... hat nicht so dramatisch funktioniert, wie ich es mir erhofft hatte, aber zur Verdeutlichung reicht's wohl.
Situation: Das Blatt Papier wird von oben mit einer Glühlampe beleuchtet und der Topf wird von vorne angeblitzt.
Bild 1: Blitz ohne Lee-Folie, WB auf Kunstlicht (3000K) - Das Blatt ist annähernd richtig farbig (weiß), aber der Topf ist zu blau (auch der Hintergrund).
Der WB auf "Rotlicht" bewirkt, dass alle Farbtöne in Richtung blau verbogen werden, damit die Sachen unter Rotlich auch so aussehen, wie unter dem kälteren Tageslicht (Papier). Alles was bereits "normale" Farben hat (angeblitzt=5000K=Tageslicht), wird dabei ins bläuliche verfärbt (Topf)!
Bild 2: Blitz ohne Lee-Folie, WB auf Tageslicht (5000K) - Das Blatt ist nun zu rotstichig, weil es ja durch die Glühlampe mit 3000K beleuchtet wird, aber der Topf ist nun korrekt dargestellt, weil der ja mit dem Licht angeleuchtet wir, das dem eingestellten WB von 5000K (=Blitz =Tageslicht) entspricht.
Hier wird nichts verbogen, aber das Papier ist durch die Beleuchtung deutlich zu rot - obwohl es aber weiß sein sollte!
Bild 3: Blitz mit Lee-Folie, WB auf Tageslicht (5000K) - Insgesamt ist nun die ganze Aufnahme zu rot, weil der WB auf eine Temperatur von 5000K ausgerichtet ist, aber beide Beleuchtungen nur eine Temperatur von 3000K aufweisen. Man beachte, dass die Färbung nun allerdings
gleichmäßig ist! Das Papier und der Topf besitzen nun den gleichen Farbton!
Und jetzt kommt die Korrektur eines passenden WB zur Geltung..
Bild 4: Blitz mit Lee-Folie, WB auf Kunstlicht (3000K) - Die Einstellung des WB auf 3000K schiebt die ganzen Farbtöne soweit ins blaue Spektrum, dass es aussieht, als ob das bei "normalem" Tageslicht (5000K) aufgenommen wäre.
Und so sieht es auch aus: Normal. Topf ist weiß, Papier ist weiß. Sieht völlig unspektakulär aus... nix warm, nix kalt - neutral eben.
Dass diese homogene Farbneutralität natürlich nicht in eine Weihnachtsmarktstimmung passt, ist klar. Aber du kannst nun, eben weil es "homogen" ist, auch ordentliche Einstellungen über den Weißabgleich vornehmen... ob du das ganze dann ins warme oder ins kalte verlagerst ist ja wurscht,
es ist dann auf jeden Fall stimmig!