• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzen, nachts eine Frage.

sbs200

Themenersteller
Ich möchte gerne auf dem Weihnachtsmarkt ein Portrait machen und zwar Abends mit den schönen Lichtern im Hintergrund.

Gestern hat das irgendwie nicht so funktioniert. WB auf Blitz und eine 1/4 Cto Folie. Ich wollte das das Umgebungslicht etwas rötlich ist plus schöne Bokehlichter. Nun war auch mein Model etwas zu rötlich und irgendwie vom Licht her sehr Fade. Ich habe eine D800 genutzt. Ein Yognuo und eine Phottix Schirmsoftbox...

Was wäre der korrekte Weg das hinzubekommen,
also welche Folie und welcher WB

Danke für eure Mühen

Nein Maueller Modus und WB auf Blitz...

..und das ist der Fehler! Der Einsatz der 1/4cto Folie erfolgt ja deshalb, weil man das "blaue" Licht des Blitzes an das "gelbe" Licht der Festbeleuchtung angleichen will (vermeiden/abmindern einer Mischlichtsituation).
Das heißt, dass dein Weißabgleich jetzt nicht mehr auf "Blitzlicht" korrigieren darf, sondern auf "Kunstlicht" (und zwar das von Glühlampen bei cto-Folie)... dann passt das auch.
Es sei denn, die Festbeleuchtung bestünde hauptsächlich aus Neonröhren, LEDs und Energiesparlampen - dann ist cto-Folie die falsche Wahl (aber alles andere ebenfalls ;) ).

Okay,

also doch WB auf Glühlampe und dann eine CTO Folie.

Dann ist der Hintergrund aber nicht mehr so schön rötlich
sondern etwas bläulich richtig ???

Wenn ich den Hintergrund wärmer haben möchte am besten keine
Folie auf den Blitz ?

Ich komme immer durcheinander. Rot = Warm Blau = kalt. In der Farbtemperatur aber genau umgekehrt oder. Beim Bunsenbrenner ist die blaue Färbung am wämsten....

Ziel ist es ja, die Farbtemperaturen des Blitzlichtes und des Umgebungslichtes auf einen Nenner zu bringen - und genau das macht die Folie mit dem Blitzlicht (falls das Umgebungslicht aus Glühlampen kommt!).

Du hast dann eine einheitliche Gesamtlichtsituation. Wenn du dann deine Aufnahmen in RAW machst, kannst du hinterher ganz bequem den Weißabgleich so warm oder kalt gestalten wie du willst.
Das Foto wird zuerst wohl "normale" Farben haben, weil der WB auf "Kunstlicht" ja genau dafür zuständig ist. Wenn du dann aber den WB-Regler in wärmere Regionen schiebst, wird sich die gesamte Lichtstimmung dieser Regelung unterwerfen.
Ansonsten (bei Mischlicht) kann es passieren, dass es im Hintergrund feuerwehrrot leuchtet und die angeblitzte Person aber den zartblauen Teint einer Wasserleiche hat. ;)

Ziel ist es ja, die Farbtemperaturen des Blitzlichtes und des Umgebungslichtes auf einen Nenner zu bringen - und genau das macht die Folie mit dem Blitzlicht (falls das Umgebungslicht aus Glühlampen kommt!).

Du hast dann eine einheitliche Gesamtlichtsituation. Wenn du dann deine Aufnahmen in RAW machst, kannst du hinterher ganz bequem den Weißabgleich so warm oder kalt gestalten wie du willst.
Das Foto wird zuerst wohl "normale" Farben haben, weil der WB auf "Kunstlicht" ja genau dafür zuständig ist. Wenn du dann aber den WB-Regler in wärmere Regionen schiebst, wird sich die gesamte Lichtstimmung dieser Regelung unterwerfen.
Ansonsten (bei Mischlicht) kann es passieren, dass es im Hintergrund feuerwehrrot leuchtet und die angeblitzte Person aber den zartblauen Teint einer Wasserleiche hat. ;)

Danke schön geschrieben und ich habs verstanden, möchte ich ein eiheitliches Bild. ist es wie oben beschrieben WB= Glühlampe und CTO für den Angleich sonst blaues Schlumpfgesicht und in LR den WB wämer gestalten....

Ich hatte bei Mischlicht wie dieses, auf eine fotografische Lösung gehofft ohne einen Regler. Warmer Hintergrund so das er mir gefällt, was bei WB Blitz der fall war plus passender Hautton ohne das dieser zu rötlich wird.

Du könntest natürlich auch an der Kamera einen passenden Kelvin-Wert für den Weißabgleich fest vorgeben (statt "Kunstlicht"), sodass die Aufnahme eher "rötlicher" wird.

Der Weißabgleich ist ja eigentlich eine Korrekturmaßnahme der Kamera, die dazu dienen soll, bei abweichender Lichttemperatur trotzdem "normale" Farbtöne zu bekommen. Der (Korrektur)Regler dazu und die Werte verhalten sich genau umgekehrt wie das eigentliche Temperaturspektrum, weil ja durch die Korrektur "dagegen" gehalten werden muss.

Beispiel: Grau bei 5000k (ungefähr Tageslicht) und passendem WB (auch 5000K) ist auf dem Bild grau... so wie es sein soll.
Wenn man jetzt den WB nach oben verschiebt, z.B. auf 7000K (was auf der Temperaturskala ja eigentlich ins blaue Spektrum läuft), wird die Aufnahme jedoch rötlicher.
Die Einstellung des WB auf 7000K bedeutet dann eigentlich, dass das Bild bei blauem Licht aufgenommen wurde (das Bild wäre ja dann tatsächlich blau!) und dass alle Farbtöne entsprechend stark wieder zurück ins rote Spektrum gezogen werden müssen, damit der Farbeindruck wieder "normal" ist.
Wenn das Bild allerdings gar nicht bei 7000K-Licht aufgenommen wurde und bereits "normale" Farben hat, bewirkt diese Korrektur eine Verschiebung aller Farbtöne ins Rötliche - das ist dann in deinem Fall zwar "falsch" (wenn man "normale" Farben bei 5000K als Maßstab nimmt), aber gewollt! Soll ja schön "warm" sein. ;)
Einen genauen Wert kann ich dir jetzt nicht nennen, aber das lässt sich ja vorher ausprobieren. (Ich schätze mal, es wird irgendwo bei 4500K und 5500K liegen, damit die Bilder auch einen schönen "Warmton" bekommen... aber wie gesagt: Ausprobieren!) :)

also habe ich quasi die normalen Töne ins rötliche gezogen und durch die 1/4 cto folie den Biltz nochmals mehr ins rötliche verschoben = Schrecklicher Hautton.

Das bedeutet ohne die Folie, habe ich zwar immer noch eine Verschiebung aber eben keine doppelte verschiebung und die Hautöne sind immer noch etwas wämer aber passend zum Hintergrund.

Mal sehen, ob ich das heute mal ausprobiere oder ob ich die sichere Variante nehme, korrekter WB und Anpassung und in LR es ein wenig Wärmer mache...

Dank dir...hab heut wieder einiges dazu gelernt. Farbtemperaturen, gar nicht so easy. Schade das es keine App mit Beispielen gibt.

Alles was Schamass geschrieben hat, ist korrekt. Allerdings könntest du die Folie einfach weglassen, wenn du die warme Erscheinung des Kunstlichts betonen wolltest. Du hättest dann ein Mischlicht und könntest den WB so anpassen, dass die angeblitzten Gesichter natürlich und gesund aussehen und die Kunstlichtquellen sehr gelb-rot werden. Mit einer 1/4 CTO wirst du aber eh nur das Blitzlicht zum Teil anpassen. Du müsstest schon 2-3 Schichten übereinander legen für eine volle Korrektur. Insofern hast du alles richtig gemacht, denke ich, bis auf den WB;-)

Hast du denn in RAW fotografiert? Da kannst du den WB nachträglich ohne Verlust anpassen.

Das bedeutet ohne die Folie, habe ich zwar immer noch eine Verschiebung aber eben keine doppelte verschiebung und die Hautöne sind immer noch etwas wämer aber passend zum Hintergrund.

eben nicht

wenn das Hintergrundlicht ins rötliche geht und dein Blitz ohne Folie ins blaue wie willst du das dann passend korrigieren ? du solltest die Blitzfarbe mit der Folie auf den Hintergrund angleichen, nur dann ist eine stimmige Gesamtkorrektur möglich

eben nicht

wenn das Hintergrundlicht ins rötliche geht und dein Blitz ohne Folie ins blaue wie willst du das dann passend korrigieren ? du solltest die Blitzfarbe mit der Folie auf den Hintergrund angleichen, nur dann ist eine stimmige Gesamtkorrektur möglich

also bleibt mir nix anderes übrig als WB auf
Glühlampe und eine CTO Folie auf dem Blitz und in LR wämer machen

WB Blitz und Blitz ohne Folie geht dann also nicht auf dem Weihnachtsmarkt....

Ich hab mal versucht, eine Mischlichtsituation mit Glühlampe und Blitz - jeweils mit und ohne Lee-204 Folie (Ok.. das ist wohl Full-Cto) zu generieren... hat nicht so dramatisch funktioniert, wie ich es mir erhofft hatte, aber zur Verdeutlichung reicht's wohl. :)

Situation: Das Blatt Papier wird von oben mit einer Glühlampe beleuchtet und der Topf wird von vorne angeblitzt.

Bild 1: Blitz ohne Lee-Folie, WB auf Kunstlicht (3000K) - Das Blatt ist annähernd richtig farbig (weiß), aber der Topf ist zu blau (auch der Hintergrund).
Der WB auf "Rotlicht" bewirkt, dass alle Farbtöne in Richtung blau verbogen werden, damit die Sachen unter Rotlich auch so aussehen, wie unter dem kälteren Tageslicht (Papier). Alles was bereits "normale" Farben hat (angeblitzt=5000K=Tageslicht), wird dabei ins bläuliche verfärbt (Topf)!

Bild 2: Blitz ohne Lee-Folie, WB auf Tageslicht (5000K) - Das Blatt ist nun zu rotstichig, weil es ja durch die Glühlampe mit 3000K beleuchtet wird, aber der Topf ist nun korrekt dargestellt, weil der ja mit dem Licht angeleuchtet wir, das dem eingestellten WB von 5000K (=Blitz =Tageslicht) entspricht.
Hier wird nichts verbogen, aber das Papier ist durch die Beleuchtung deutlich zu rot - obwohl es aber weiß sein sollte!

Bild 3: Blitz mit Lee-Folie, WB auf Tageslicht (5000K) - Insgesamt ist nun die ganze Aufnahme zu rot, weil der WB auf eine Temperatur von 5000K ausgerichtet ist, aber beide Beleuchtungen nur eine Temperatur von 3000K aufweisen. Man beachte, dass die Färbung nun allerdings gleichmäßig ist! Das Papier und der Topf besitzen nun den gleichen Farbton!

Und jetzt kommt die Korrektur eines passenden WB zur Geltung..

Bild 4: Blitz mit Lee-Folie, WB auf Kunstlicht (3000K) - Die Einstellung des WB auf 3000K schiebt die ganzen Farbtöne soweit ins blaue Spektrum, dass es aussieht, als ob das bei "normalem" Tageslicht (5000K) aufgenommen wäre.
Und so sieht es auch aus: Normal. Topf ist weiß, Papier ist weiß. Sieht völlig unspektakulär aus... nix warm, nix kalt - neutral eben.

Dass diese homogene Farbneutralität natürlich nicht in eine Weihnachtsmarktstimmung passt, ist klar. Aber du kannst nun, eben weil es "homogen" ist, auch ordentliche Einstellungen über den Weißabgleich vornehmen... ob du das ganze dann ins warme oder ins kalte verlagerst ist ja wurscht, es ist dann auf jeden Fall stimmig!

Zuletzt bearbeitet:
WB Blitz und Blitz ohne Folie geht dann also nicht auf dem Weihnachtsmarkt....

Doch, natürlich geht das. Du solltest nur darauf achten, dass dein Model nichts von dem Kunstlicht abkriegt, weil Mischlicht im Gesicht sieht kacke aus.

Du hättest dann neutrale Hauttöne vor sehr gelb-rotem Hintergrund. C'est tout.

Die CTO-Folie kann man sehr vielfältig anwenden. Entweder um Temperaturunterschiede zu eliminieren oder um Temperaturunterschiede zu erzeugen. Stell dir mal ein Portrait vor einem düsteren Wolkenhimmel vor, bei welchem das Model von einem Blitz mit CTO angeleuchtet wird. Wenn der WB hier auf Kunstlicht steht, werden die Hauttöne neutral aussehen, dafür wird der Himmel gewitterblau. Sehr nice. :cool:

Ich hab mal versucht, eine Mischlichtsituation mit Glühlampe und Blitz ... u generieren...

WOW...

Das ist jetzt sehr klar, das werde ich die Tage mal genau so auf den Weihnachtsmarkt nachstellen (Ich zeig es hier) ....

Mal meine Gedanken dazu:

Wie bei Bild 4 kann ich ohne Probleme, so gestalten wie ich will, einfach am regler drehen, bleibt einheitlich. Nummer Sicher eben.

Wie bei Bild 2 - Rötlicher Hintergrund, korrekte Wiedergabe der Hauttöne, Nur Aufpassen, das meine Person im Dunkeln steht und kaum Umgebungslicht abbekommt, sonst mischlicht im Gesicht. Die wahrscheinlich Fotografische Lösung

Bild 3 - Tja so war mein Ergebniss, ich fand es grausam....

Bild 1 - Ist klar, nicht zu gebrauchen.

Ich glaub ich habs langsam, diese Mühe, ich weiß gar nicht wie ich danke sagen soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WOW...

...

Ich glaub ich habs langsam, diese Mühe, ich weiß gar nicht wie ich danke sagen soll.

Ich hab heute irgendwie meinen sozialen Tag... ;)
Nö. Du hast ordentlich gefragt, ich konnte was dazu sagen und du hast auch auch auf die gegebenen Antworten reagiert... find ich gut, sowas!
Da kann's dann auch mal vorkommen, dass ich mir ein bisschen mehr Mühe gebe.
Dass du am Ende "Danke" gesagt hast, bestätigt mich in meiner Meinung. :top:
Das ist hier beileibe nicht selbstverständlich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten