• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Blitzen nach Strobist (mit entfesselten Kompaktblitzen)

Westcott Schirme

Hallo,

ich habe zwar schon mal in einem anderen Thread gefragt aber dort keine Antwort bekommen.

Hat jemand schon mal bei cameratools.nl Schirme bestellt?

Lohnt sich das oder kann man auch einfach die Schirme nehmen die man inzwischen fast überall bekommt? Die Westcott Schirme sollen ja im Packmass sehr klein sein.

Viele Grüße

Alex

Zum Packmaß steht da doch alles. :-)
Da dort Check & Clean von Nikon ist, gehe von einem niedergelassenen Händler ist.

Hier mal ein Nachtrag aus aktuellen Anlaß:

Die Sigma-Blitze 500 und 530 lassen sich problemlos nur über Mittenkontakt auslösen!

Diese Meldung kam von meinen Strobist-Kollegen die es ausprobiert haben, da der Sigma-Support es bisher nicht nötig hatte zu antworten.

Der 530 DG ST kann nicht über den mittenkontakt ausgelöst werden. Hatte auch erst gedacht das dies geht und mir einen gekauft, aber geht leider nicht. Die Super Version sollte aber als Slave funktionieren, steht zumindest so im Datenblatt.

mfg

Der 530 DG ST kann nicht über den mittenkontakt ausgelöst werden. Hatte auch erst gedacht das dies geht und mir einen gekauft, aber geht leider nicht. Die Super Version sollte aber als Slave funktionieren, steht zumindest so im Datenblatt.

mfg

Ich habe von SIGMA dirket auch eine negative Auskunft bekommen. Keines derModelle lässt sich über Mittenkontakt auslösen.

Martin

Hallo,

Ich habe von SIGMA dirket auch eine negative Auskunft bekommen. Keines derModelle lässt sich über Mittenkontakt auslösen.

Martin

der 500 DG Super lässt sich definitiv über den Mittelkontakt auslösen (zumindest in der Canon-Version). Der Blitz muss hierbei auf den optischen Slaveauslöser gestellt werden.

Ich habe mich an diese Anleitung gehalten

http://www.flashzebra.com/tips/supersigmamanualmode/index.shtml

und es hat funktioniert.

Frank

Ich habe beide, den Sigma EF-500 DG Super und den Sigma EF-530 DG Super. (Canon)
Beide lassen sich in Verbindung mit dem Yongnuo CTR-301 sehr gut auslösen.
Das einzige was mich nervt ist das AF-Hilfslicht welches als Bereitschaftsanzeige blinkt.

AW: Westcott Schirme

Hallo,

ich habe zwar schon mal in einem anderen Thread gefragt aber dort keine Antwort bekommen.

Hat jemand schon mal bei cameratools.nl Schirme bestellt?

Lohnt sich das oder kann man auch einfach die Schirme nehmen die man inzwischen fast überall bekommt? Die Westcott Schirme sollen ja im Packmass sehr klein sein.

Viele Grüße

Alex

Habe da mal angefragt auf deutsch und englisch und keine Antwort bekommen. Das war mit ein Grund, warum wir hier in einem anderen Thread eine Sammelbestellung bei B&H in den USA organisieren. Die haben absolut alles, es wird wahrscheinlich nicht teurer, und wir fahren ohne Holland nach Berlin :evil:

Moin Leute

Möchte auch n bissel beim Strobieren mitmischen *g*

Habe dummerweise meinen Speedlite 580EX geschrottet --> Fuss defekt
Nja, weil ich dringend einen brauchte und nicht mit 50 Euro für einen neuen Blitzschuh einverstanden war, hab ich direkt einen neuen gekauft.
Gut, was macht man mit einem zusätzlichen Blitz?
Richtig, Phonttix bestellen ^^
Hab ich gemacht, gleich mit den Schirmneigern dazu. Packet ist unterwegs vom netten Chinesen.

Dazu noch 2 walimex FT-8051 und 2 Durchlichtschirme bestellt.
Sobald alles da ist, gehts los :top:

Grüsse aXu

Sodele,

Also heute ist folgendes bei mir angekommen:

-Walimex Schirmsoftbox (72cm)
-passende Halterung

Erster Eindruck:

Super verarbeitet, nur die Schirmhalterung ist etwas fummelig (diese hier) würde ich beim nächsten mal nicht nochmal kaufen.

Vom Licht bin ich begeister!!! schön weich und man hat diese tollen Reflexe ;)

Erstes Testbild (Sb-600 + Schirmsoftbox; sonst keine Lichtquelle)
Da ich die Kamera selbst gehalten hab sitzt der Fokus natürlich nicht optimal

Sodele,

Also heute ist folgendes bei mir angekommen:

-Walimex Schirmsoftbox (72cm)
-passende Halterung

Erster Eindruck:

Super verarbeitet, nur die Schirmhalterung ist etwas fummelig (diese hier) würde ich beim nächsten mal nicht nochmal kaufen.

Vom Licht bin ich begeister!!! schön weich und man hat diese tollen Reflexe ;)

Erstes Testbild (Sb-600 + Schirmsoftbox; sonst keine Lichtquelle)
Da ich die Kamera selbst gehalten hab sitzt der Fokus natürlich nicht optimal

Hast du mal nen Link zur Softbox? und welchen Ständer verwendest du?

Nja, weil ich dringend einen brauchte und nicht mit 50 Euro für einen neuen Blitzschuh einverstanden war, hab ich direkt einen neuen gekauft.

Versteh ich das richtig...du hast deinen Blitz kaputt gemacht, und anstatt 50 Euro für die Reperatur zu bezahlen hast du lieber nochmal 450 gezahlt?:eek:

Jein

Ich hatte 12h Zeit weil ich dann einen Event hatte,welche ich nicht saussen lassen konnte/wollte.

Und in der Zeit konnte der Blitz unmöglich repariert werden, also musste ich wohl oder übel einen neuen kaufen...

Nja, und anstatt das Teil jetzt reparieren zu lassen, werd ich einfach Strobist (wollte ich eh schon :D)

^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten