• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

blitzen mit der A 100

manf15

Themenersteller
Hallo erstmal!
Habe im Forum schon öfter gestöbert und habe nun mal gleich eine Frage.
Hat jemand Erfahrung mit der A 100 und den Original-Blitzen von Sony?

Ich habe nämlich testweise meinen Minolta 3600 HS an der A 100 im Einsatz gehabt und war vom Ergebnis teilweise sehr enttäuscht. Speziell WW-Aufnahmen waren stark unterbelichtet. Nur mit Einstellung DR+ hat's einigermassen geklappt.

Meine Vermutung ist, dass der Original Sony Blitz auf die A 100 anders abgestimmt ist als der Minolta-Blitz!?
Vielen Dank für eine Antwort.
Grüsse!
Manf15

Hallo erstmal!
Habe im Forum schon öfter gestöbert und habe nun mal gleich eine Frage.
Hat jemand Erfahrung mit der A 100 und den Original-Blitzen von Sony?
Die "Original-Blitze" von Sony sind identisch mit denen von Minolta.

Ich habe nämlich testweise meinen Minolta 3600 HS an der A 100 im Einsatz gehabt und war vom Ergebnis teilweise sehr enttäuscht. Speziell WW-Aufnahmen waren stark unterbelichtet. Nur mit Einstellung DR+ hat's einigermassen geklappt.
Ich nutze ebenfalls diese Kombi und kann's nicht nachvollziehen.
Hast du an der (Blitz)Belichtungskorrektur was verändert? Welche Messmethode nutzt du für's blitzen (TTL oder ADI?).

Zuletzt bearbeitet:
Die "Original-Blitze" von Minolta sind identisch mit denen von Minolta.

Ich nutze ebenfalls diese Kombi und kann's nicht nachvollziehen.
Hast du an der (Blitz)Belichtungskorrektur was verändert? Welche Messmethode nutzt du für's blitzen (TTL oder ADI?).

Ich habe beide Varianten durchgetestet - Vorblitz und ADI, immer das gleiche!Das komische ist, dass ich Vergleichsfotos mit meiner D5D und dem 3600 HS gemacht habe, und die waren voll i.O.
Grüsse!
Manf15

Die "Original-Blitze" von Minolta sind identisch mit denen von Minolta.
Wow, das hätte ich nicht gedacht :D :lol: SCNR

Falls ADI Messung eingestellt war, kann auch das Objektiv die Ursache für das Problem sein. Mit Minoltaobjektiven sollte es klappen (Vermutungen zufolge kann die Kamera da so eine art "Notfall ADI" nutzen indem sie die Umdrehungen des AF zählt). Vorallem bei Sigma Objektiven kann es zu Problemen kommen, weil diese sich teilweise als Minolta Objektive ausgeben, aber total andere Eigenschaften haben.

Das andere was ich schon gehört habe ist, dass bei 5600HS Blitzen, die vor erscheinen der DLSRs hergestellt wurden der Vorblitz justiert werden muss. Für die Digitalen muss er nämlich eine bestimmte stärke haben, damit die Kamera eine Referenz hat um den Hauptblitz zu berechnen. Die meisten Analogen Modelle haben den Vorblitz hingegen nur gebraucht um die Helligkeitsverhältnisse zu messen um die Gewichtung der Blitzmesszellen anzupassen (welche während der Belichtung messen).
Womöglich sind ältere Exemplare des 3600HS auch davon betroffen?

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das hätte ich nicht gedacht :D :lol: SCNR

Falls ADI Messung eingestellt war, kann auch das Objektiv die Ursache für das Problem sein. Mit Minoltaobjektiven sollte es klappen (Vermutungen zufolge kann die Kamera da so eine art "Notfall ADI" nutzen indem sie die Umdrehungen des AF zählt). Vorallem bei Sigma Objektiven kann es zu Problemen kommen, weil diese sich teilweise als Minolta Objektive ausgeben, aber total andere Eigenschaften haben.

Das andere was ich schon gehört habe ist, dass bei 5600HS Blitzen, die vor erscheinen der DLSRs hergestellt wurden der Vorblitz justiert werden muss. Für die Digitalen muss er nämlich eine bestimmte stärke haben, damit die Kamera eine Referenz hat um den Hauptblitz zu berechnen. Die meisten Analogen Modelle haben den Vorblitz hingegen nur gebraucht um die Helligkeitsverhältnisse zu messen um die Gewichtung der Blitzmesszellen anzupassen (welche während der Belichtung messen).
Womöglich sind ältere Exemplare des 3600HS auch davon betroffen?

Danke für die Antwort!
Das könnte die Erklärung sein, dass der Vorblitz des Minolta 3600 HS (welcher schon mit meinen analogen Minoltas im Einsatz war) für die A 100 nicht justiert ist.
Manf15

Das meine ich auch!
Verglichen mit der D5D belichtet die A 100 knapper (bei gleicher Einstellung natural etc.) und dies bringt offensichtlich dann die Unterbelichtung!?
Grüsse!
Manfred
Dazu würde ich erst sichergehen, dass die Einstellungen der Kameras identisch sind/waren.
Allein schon TTL vs. ADI macht Unterschiede.

Wenn ich mich richtig erinnere, steht in der Bedienungsanleitung, dass es Probleme beim Weitwinkel unter 25 gibt. Man muss die Streuscheibe vorklappen und dann soll es wohl gehen.
Gruss pixelchef

Schon an der A2 hatte ich den Eindruck der Unterbelichtung, was ich darauf zurückgeführt habe, das die Zoom-Funktion nicht mit der Kamera übereinstimmte (Kamera auf 35 - Blitz auf 28; u.s.w.) Allerdings an der D5D und an der Alpha gab's eigentlich nichts wesentliches zu bemängeln. (Unterbelichtung in Grenzen ist besser als überbelichtet.)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten