• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzen mit 400D+420EX - Bilder viel zu dunkel sobald kleine Objekte im Vordergrund..

NavMan

Themenersteller
Hallo, ich bin immer noch recht unerfahren und bräuchte mal euren Rat zum richtigen Einsatz eines externen Blitzes.

Am letzten Wochenende habe ich auf einer Familienfeier Bilder gemacht und dabei ist praktisch jedes Bild zu schwach geblitzt worden.

Mein Problem kann man ganz gut an den beiden angehängten Bildern erkennen.
Sobald auch nur das kleinste Objekt im Vordergrund des Bildes auftaucht wird der Blitz extrem heruntergeregelt wohl um ja keine Überbelichtung zu erzeugen.

Wie kann ich jetzt der 400D klar machen, dass sie bitte den Bereich des Bildes richtig belichtet auf den auch fokussiert wird?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
NavMan

AW: Blitzen mit 400D+420EX - Bilder viel zu dunkel sobald kleine Objekte im Vordergru

Hallihallo,

wie sieht das ganze aus, wenn Du den Blitz im 45° Winkel nach oben richtest und wenn Du den Blitz im 90° Winkel nach oben richtest?

Gruss,
Peter

AW: Blitzen mit 400D+420EX - Bilder viel zu dunkel sobald kleine Objekte im Vordergru

Nicht wirklich gut dank Holzdecke.

Unter 90° ist das Ganze auch unbrauchbar bzw. zu dunkel, obwohl der blitz mit voller Leistung auslöst und dann auch einige Zeit braucht um wieder zu laden.

Unter 45° ist die Obere Hälfte des Bildes einigermaßen Ausgeleuchtet, mehr aber auch nicht.

Hier mal ein bild mit meiner alten G3 und demselben 420EX Blitz.

So oder ähnlich hätte ich das gerne auch bei der 400D, wobei es mir natürlich nicht um das Wohnzimmer meiner Eltern geht, sonder darum auch in eine Gruppe von Menschen hinein fotografieren zu können und nicht nur die vorderste Person richtig belichtet zu haben und die anderen 10 die hinter ihm stehen, sind zu dunkel.

Gruß
NavMan

Hallo, ich bin immer noch recht unerfahren und bräuchte mal euren Rat zum richtigen Einsatz eines externen Blitzes.

Am letzten Wochenende habe ich auf einer Familienfeier Bilder gemacht und dabei ist praktisch jedes Bild zu schwach geblitzt worden.

Mein Problem kann man ganz gut an den beiden angehängten Bildern erkennen.
Sobald auch nur das kleinste Objekt im Vordergrund des Bildes auftaucht wird der Blitz extrem heruntergeregelt wohl um ja keine Überbelichtung zu erzeugen.

Wie kann ich jetzt der 400D klar machen, dass sie bitte den Bereich des Bildes richtig belichtet auf den auch fokussiert wird?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
NavMan

Schau doch mal in den Individualeinstellungen unter Cfn 08 nach, was da eingestellt ist.
Ich tippe mal auf Mehrfeld und darauf, dass sich Dein Problem nach umstellen auf Mittenbetont erledigt hat.

Probier`s mal aus.

Viele Grüße
Christof

Ich tippe mal auf Mehrfeld und darauf, dass sich Dein Problem nach umstellen auf Mittenbetont erledigt hat.

Da liegst du zu 100% richtig! :top:

Es sind halt die kleinen Dinge im Leben. :D

Danke euch!
NavMan

Vielleicht liegt es daran, daß der Autofokus beim ersten Bild auf den Flaschen lag? Achte mal auf Deine Punkte im Sucher, wieviele gleichzeitig an sind und wohin Du sie beim Suchen setzt! Ich habe eigentlich fast immer nur einen Punkt aktiv, mit dem ich dann mein Motiv fokusisere. Vieleiecht bringt Dich das weiter!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten