• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitzen lernen

kostja_

Themenersteller
Hallo!

Ich habe seit etwa 1 1/2 Jahren meine 450D und würde gerne endlich lernen, wie man richtig Blitzlicht (vlt. sogar entfesselt) einsetzt. Leider habe ich weder Ausrüstung noch ein großes Budget. Kann man für kleines Geld (mit alten Blitzen - nicht von Canon) in diese Materie einsteigen? Welches Equipment könnt Ihr mir da empfehlen und wo könnte ich lernen wie man es richtig einsetzt?

Liebe Grüße
Konstantin
 
Günstiges Equipment:
Blitz YN-460 II (ca. 40-50€/Stück)
Funkauslöser (z.B. PT-04 II mit zwei Empfängern für ~30€, oder RF-602
Dazu vielleicht noch ein Durchlichtschirm (~8€) und Lampenstativ (z.B. walimex WT-803 ~25€ oder baugleich KN-LS10 ~10€).
 
Und um dich an das Thema "Blitzen" heran zu tasten empfehle ich das folgende Video.

Damit kannst Du am Anfang sogar mit dem internen Blitz schon was "reißen".
 
Danke für den Link. Das Video ist ech klasse.

Könnte mir bitte in dem Zusammenhang jemand die Einstellungen bei der 60D für die "Blitzsynchronzeit bei Av" erkären?

Ich habe mal die Erklärung aus dem Handbuch herauskopiert:

C.Fn I -7 Blitzsynchronzeit bei Av
0: Automatisch
Die Synchronzeit wird automatisch auf einen Wert zwischen 1/250 Sek.
und 30 Sekunden eingestellt. Dies hängt von der Helligkeit des Motivs
ab. Es kann ebenso eine Kurzzeitsynchronisation erfolgen.
1: 1/250-1/60Sek. automatisch
Wenn der Blitz mit Verschlusszeitautomatik (f) verwendet wird,
verhindert das die automatische Einstellung der
Langzeitsynchronisation bei schwacher Beleuchtung. Gut geeignet zur
Vermeidung von Unschärfe des Objekts und Verwacklung der Kamera.
Das Objekt wird zwar gut vom Blitz ausgeleuchtet, der Hintergrund kann
jedoch dunkel erscheinen.
2: 1/250Sek. (fest)
Die Blitzsynchronzeit ist fest bei 1/250 Sek. Dies ist besser zur
Vermeidung von Unschärfe des Objekts und Verwacklung der Kamera
geeignet als Einstellung 1. Allerdings kann der Hintergrund etwas
dunkler als bei der Einstellung 1 erscheinen.



Ich verstehe leider die drei möglichen Einstellungen nicht. Vielleich könnte das bitte jemand in eigenen Worten noch mal erklären?

Vielen Dank!

Johey
 
Der Verschluss ist bei kürzeren Zeiten als 1/250sec nicht komplett geöffnet, sondern verschiebt sich als Schlitz. Folglich wird bei einem Blitzlicht nicht das ganze Bild erhellt.

Bei der ersten Option wählt nun de Kamera einfach eine passende Zeit aus.

Diese kann aber zu lang sein, um das Foto aus der Hand zu schießen, daher kannst du die am längsten mögliche Verschlusszeit auf 1/60sec begrenzen

Oder du kannst die Zeit fest auf die Blitzsynchronzeit einstellen.

Hoffe das hilft dir erstmal weiter
 
D.h. wenn ich den Effekt, der in dem Video schön gezeigt wird, nutzen möchte, muss die Einstellung auf "0" bleiben. Damit kann ich längere Belichtungszeiten als 1/60 bekommen und der Hintergrund wird heller.
Bei der Einstellung "1" oder "2" wird dann nur der Vordergrund hell und der Hintergrund bleibt dunkel, oder?
 
Als Lektüre kann ich das Buch "Heute schon geblitzt" nur empfehlen. Ist super gut geschrieben und mit vielen Beispielen, die man auch nachstellen kann.

Zum entfesselt blitzen kann ich ein großes Onlineauktionshaus nur empfehlen. Dort gibt es einen Sender mit 2-4 Empfängern für einen relativ günstigen Preis. Einfach mal nen bisserl danach suchen. Die, die ich mal im Einsatz hate sind echt ordentlich.
 
Als Lektüre kann ich das Buch "Heute schon geblitzt" nur empfehlen.
Der Autor des Buches erklärt die Grundlagen in dem von mir verlinkten Video. Das Buch kenne ich nicht - das Video finde ich sehr lehrreich.

D.h. wenn ich den Effekt, der in dem Video schön gezeigt wird, nutzen möchte, muss die Einstellung auf "0" bleiben. Damit kann ich längere Belichtungszeiten als 1/60 bekommen und der Hintergrund wird heller.
Bei der Einstellung "1" oder "2" wird dann nur der Vordergrund hell und der Hintergrund bleibt dunkel, oder?
Soweit siehst Du das richtig.

Wenn Du hingegen kürzere Zeiten brauchst, dann benötigst Du einen externen Blitz. Wegen...
Der Verschluss ist bei kürzeren Zeiten als 1/250sec nicht komplett geöffnet, sondern verschiebt sich als Schlitz. Folglich wird bei einem Blitzlicht nicht das ganze Bild erhellt.
...muss der Blitz länger zünden oder öfter hintereinander. Und das geht nunmal mit dem internen nicht.

Ich benötige das öfter, da ich den Blitz gerne mal als Aufhellblitz für meine tobenden Hunde einsetze.
 
Günstiges Equipment:
Blitz YN-460 II (ca. 40-50€/Stück)
Funkauslöser (z.B. PT-04 II mit zwei Empfängern für ~30€, oder RF-602
Dazu vielleicht noch ein Durchlichtschirm (~8€) und Lampenstativ (z.B. walimex WT-803 ~25€ oder baugleich KN-LS10 ~10€).

Dann lieber einen gebrauchten Speedlite 380EX für 70 EUR, ein ETTL-Verlängerungskabel für 10-15 EUR und vielleicht einen oder zwei verschiedene Aufsteckbouncer dazu.

Als "Blitzstativ" kann man sich in der Bucht das berühmt-berüchtigte Bilora Reisestativ für definitiv unter 10 EUR incl. Porto schießen, ne Kamera würd ich auf das wackelige Ding nicht draufsetzen, aber für nen Blitz ist das ja egal.

Dann hat man für unter 100 EUR ein komplettes ETTL-Blitzset, das macht definitiv mehr Spaß als sich mit manuellen Blitzen einen abzukrampfen.
 
Dann lieber einen gebrauchten Speedlite 380EX für 70 EUR, ein ETTL-Verlängerungskabel für 10-15 EUR und vielleicht einen oder zwei verschiedene Aufsteckbouncer dazu.

Als "Blitzstativ" kann man sich in der Bucht das berühmt-berüchtigte Bilora Reisestativ für definitiv unter 10 EUR incl. Porto schießen, ne Kamera würd ich auf das wackelige Ding nicht draufsetzen, aber für nen Blitz ist das ja egal.

Dann hat man für unter 100 EUR ein komplettes ETTL-Blitzset, das macht definitiv mehr Spaß als sich mit manuellen Blitzen einen abzukrampfen.
Ja du hast natürlich recht. Irgendwie stach mir bei der Fragestellung das "vlt. entfesselt" so sehr ins Auge, dass ich den Rest unterschlagen haben.

Alternativ ist auch der YN-468 ein günstiger Einstieg. Kostet auch so 70-80€, und hat im Gegensatz zu dem 380EX und auch den größeren Bruder die Möglichkeit per Fotodiode (also ohne zusätzliche Hilfsmittel) auch entfesselt ausgelöst zu werden. Dafür eben kein HSS.
 
Hey großartig! :eek: Herzlichen Dank Euch allen. (y) Auch schön, dass hier gleich verschiedene günstige Alternativen vorgestellt wurden. Ich denke ich werde mir erst mal dieses Buch ansehen.

Liebe Grüße
Konstantin
 
Als "Blitzstativ" kann man sich in der Bucht das berühmt-berüchtigte Bilora Reisestativ für definitiv unter 10 EUR incl. Porto schießen, ne Kamera würd ich auf das wackelige Ding nicht draufsetzen, aber für nen Blitz ist das ja egal.
.

wenn ich nach "Bilora Reisestativ" auf ebay suche, dann find ich nichts unter 10.- evtl. hast du eine genauere bezeichnung für mich :D
 
wenn ich nach "Bilora Reisestativ" auf ebay suche, dann find ich nichts unter 10.- evtl. hast du eine genauere bezeichnung für mich :D

Das Ding hier meine ich: http://cgi.ebay.de/Bilora-Biloret-2...Foto_Camcorder_Stative_PM&hash=item20b6cb5d6c

Das Modell ist seit den 60ern auf dem Markt und geht gebraucht "für eine Handvoll Dollar" übern Tresen. Muß man natürlich u.U. etwas Geduld haben, wie bei ebay üblich.

Der Vorteil bei dem Teil ist einfach, daß es zusammengelegt quasi gar keinen Platz wegnimmt.

EDIT: hier ist noch eins: http://cgi.ebay.de/Bilora-Biloret-S...285?pt=Photographica_Film&hash=item3a62d2538d
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten