Moin,
ja, das geht an der auch. ABER: Das betrifft dann sozusagen die Kamera an sich. Wenn du da 1/30stel einstellst, dann gibts generell nix Längeres mehr, selbst wenn dein Blitz weg ist.
Aber man kann diese Funktion natürlich auch in "My Menü" legen, und wenn man den Biltz draufstetzt, das Ding schnell limitieren. Das ist zwar etwas Gefummel, geht aber. Man darf es ggf. hinterher nicht vergessen wieder rauszunehmen.
Bei den Nikons war (bzw. ist) es so, dass der betreffende Menüpunkt auch wirklich, soweit ich mich erinenre, in etwa heißt: "Längste mögliche Zeit beim Blitzen". Und da kann man dann einstellen, was man haben will. Und wenn ich mit Blendenvorwahl ohne Blitz bei - sagen wir - 0,5 Sek. gelandet war, dann stellte sich die Zeit automatisch um, sobald der Blitz eingeschaltet wurde.
DAS sollte Canon ruhig auch mal einbauen.

Die Idee alternativ Cfn I / 12 zu nehmen ist aber net schlecht - kommt letztlich auf's gleiche raus.
Bei der 1D(s) Mk II ist das die P.fn 04. Nur habe ich offen gesagt keine Lust das Ganze jedesmal per Computer zu steuern.

Da wird halt Tv gewählt.
Ciao,
Werner