• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzen auf den 2ten verschlussvorhang

andiS.

Themenersteller
Hey
ich wurde vor ner stunde gefragt ob ich heute fotos machen kann da der eigentliche Fotograf ausgefallen ist.

Soweit so leicht, jetzt hab ich eben mein Zeug zusammenpacken wollen, alles nochmal einem kleinen test unterziehen, und da ist mir aufgefallen das ich mit ( Peinlich) meiner 7D und dem 430EX ( ohne II) nicht auf den 2ten verschlussvorhang auslösen kann.

Anleitung gelesen da steht das ich dieses 3Pfeilspitzensymbol anmachen muss.
Gesagt getan wieder probiert, geht nicht.

Die Einstellungen selbst kann ich an meiner Kamera aber auch nicht aktivieren ( sind grau hinterlegt).

Hat vllt. jmd. ne Idee der das grad liest ?

lg andi

An der Cam funktioniert es mit dem 430 noch nicht, das können erst die neueren Modelle.
Mit den 3 Pfeilspitzen (2x drücken!) sollte es eigentlich funktionieren:confused:

Brauchst du es unbedingt? Außer tanzende Paare fällt mir auf die schnelle Nichts ein....

lg Bernd

Zuletzt bearbeitet:
akrobaten die mit fakkeln von einer "schaukel" ins ein bwasserbecken springen :S

wäre schon besser wenn das ginge ... bin total am verzweifeln weil eigtl müsste es doch gehen ???

danke für die schnelle antwort

wenn ich mein blitzkabel ( billiger, übern blitzschuh) dazwischenhau hab ich grad gemerkt das es geht

Also meine 7D kann das mit dem 430er ohne II!

Am Blitz >>>-Taste drücken, bis das Symbol mit >>> im Display erscheint, dann geht´s auf den 2. Vorhang. Es wird zwar erst ein Blitz gezündet, auf den 2. Vorhang kommt aber definitv ein Blitz! Die Einstellung ist zwar im Menü auch grau, aber die Funktion ist da! Im Menü der 7D steht auch Blitz auf 2. Vorhang (in grau).

Hi,
erstmal SORRY für die falsche Grammatik und die grauenhafte Rechtschreibung, war sehr in Eile.

Genau... @andiS.: Frage: Woran genau erkennst Du denn, dass es gar nicht geht?

Gemerkt hatte ich es daran das ich Testaufnahmen (60sec. Belitchtungszeit) mit der Einstellung >>> am Blitz machte und auf den 2ten Verschlussaufhang nichts passierte.

Was ich halt wirklich nicht verstehe ist, warum es mit einem Blitzkabel ( über Blitzschuh) dazwischen funktionierte, wenn der Blitz aber direkt auf der Cam war nicht.

Im Endeffekt hats eh nichts gebraucht, weil so viele Notfackeln gezündet wurden und zustätzlich noch Trockeneis ins Wasserbescken geworfen wurde, das die Rauchentwicklung einfach zu stark war. Schade, in meiner Vorstellung waren die Bilder richtig cool.:)

Danke für die vielen Antworten

Gemerkt hatte ich es daran das ich Testaufnahmen (60sec. Belitchtungszeit) mit der Einstellung >>> am Blitz machte und auf den 2ten Verschlussaufhang nichts passierte.
Achso, klar, bei so langen Belichtungszeiten merkt man es natürlich sofort.

Hmm, merkwürdig, warum das mit dem Kabel funktionierte. Eventuell gibt es ein Kontaktproblem zwischen Blitz und Kamera, das zufällig nicht auftritt, wenn man das Kabel dazwischenpackt (d.h. die Kontakte Kabel->Kamera und Blitz->Kabel harmonieren besser als die Kontakte Blitz->Kamera). Vielleicht hilft es ja, die Kontakte sauberzumachen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten