• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Blitze für Sportfotografie - alienbees b800

Thinkyski

Themenersteller
Gute Abend,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Blitz für meine EOS 500D. Ich bin Sportfotograf (ski-freestyle) und bin schon seit längerer Zeit am Überlegen, welcher Blitz am besten geeignet ist. Aber je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr Fragen treten auf!!!:confused:
Was haltet ihr von den alienbees b800 von Paul C. Buff? oder doch lieber was von Elinchrom? Bin für jeden Rat dankbar!! (y)
Budget (inkl. Batterie) ca. 700 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget (inkl. Batterie) ca. 700 €.

Moin

irgendwas stimmt da nicht :devilish:

Wünschen kann man sich viel....
aber die Vorgabe eines Budgets zwingt dich doch zu Kompromissen :cool:

anders gesagt...rechne dir erstmal aus...Was dich die Bees kosten würden...
vergleiche mit den Elis> gleiche Leistung+ gleiches Zubehör
(y)

wenn dann 50 Piepen Unterschied sind...kannst du immer noch fragen (y)

ansonsten....vorne kommt Licht raus :devilish:
Mfg gpo
 
Gute Abend,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Blitz für meine EOS 500D. Ich bin Sportfotograf (ski-freestyle) und bin schon seit längerer Zeit am Überlegen, welcher Blitz am besten geeignet ist. Aber je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr Fragen treten auf!!!:confused:
Was haltet ihr von den alienbees b800 von Paul C. Buff? oder doch lieber was von Elinchrom? Bin für jeden Rat dankbar!! (y)
Budget (inkl. Batterie) ca. 700 €.

Alienbees ist hier in Europa ja nicht wirklich vertreten.

Ich mache sowas mit einem Elinchrom Ranger RX Speed mit zwei A-Speedköpfen, friert super ein, genug Leistung, keine Probleme wenn die Sachen im Schnee stehen, nur auch gebraucht über dem Budget.
 
Alienbees ist hier in Europa ja nicht wirklich vertreten.

Ich mache sowas mit einem Elinchrom Ranger RX Speed mit zwei A-Speedköpfen, friert super ein, genug Leistung, keine Probleme wenn die Sachen im Schnee stehen, nur auch gebraucht über dem Budget.

Neu kostet ein alienbee b800 mit VAGABOND MINI PORTABLE ca. 750,00€.
Ein Elinchrom Ranger RX Speed mit A-Speedkopf 2000,00€....!!:( :(

Ich denke immer noch das die alienbees die bessere Lösung sind... Was denkt ihr??? :confused:

Danke schon mal im voraus!! :D
 
wieso keine Einsteins?

Ich benutze Cononmarks (auch als Strobeams bekannt). Die sind recht günstig und liefern für den Preis ne super Leistung.
Falls du mehr Infos haben willst, schreib mich an
 
Ich denke immer noch das die alienbees die bessere Lösung sind... Was denkt ihr??? :confused:

Mag sein, Einstein wäre sicherlich teils auch interessant, bloss man kann es halt hier nicht testen.

Schau mal wo du die bekommst, wie das mit dem Service läuft usw.
 
Aber bei Schnee würd ich wirklich sehr auf die Leistung schauen. Im "normalen" Alltag komm ich super mit einem Quadra mit 400Ws aus und würde auch jedem eher zur "kleinen" Lösung raten, die meisten kaufen viel zu viel Licht was sie nie brauchen, meiner Erfahrung nach. Hab allerdings kürzlich aufgrund des Traumwetters (und des Schnees ;)) bei klarem Himmel spontan fotografiert und da war der Quadra dauernd an der obersten Grenze, mit der Hilfe eines zweiten Quadras gings dann (da warens dann 800Ws). Da das aber eher ein Experiment als Dauerthema bei mir ist, werde ich jetzt deswegen die Quadras nicht rauswerfen, dafür schätze ich ihre Portabilität viel zu sehr. Werd mir mal zum Spaß den High Performance Reflektor von Elinchrom zulegen, mehr so zum Test, was man noch rausholen kann aus dem Kleinen. Aber - einen Blitz mit 320Ws würde ich mir für die Skifotografie nicht zulegen. Das wird wohl zwangsläufig zu Enttäuschungen führen. Klarer Himmel mit weißem, reflektierendem Schnee bedeutet unglaublich viel Licht, was man erstmal wegblitzen muss...

Gruß,

katmai.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1100 Ws geteilt auf 2 Köpfe jeweils mit HP-Reflektoren passt bei mir für viele Szenarien, für manche braucht es aber eben auch 1100 Ws aus einer Richtung.

Der Wunschtraum für kleines Geld das zu bekommen was woanders richtig Geld kostet wird auch dieses Jahr nicht in Erfüllung gehen...

Wie gehabt der sinnvolle Weg, erstmal Rent, was ausleihen und testen, dann weiss man was man für seinen Fall braucht und kann dann gezielt kaufen.
 
Die 1100 Ws geteilt auf 2 Köpfe jeweils mit HP-Reflektoren passt bei mir für viele Szenarien, für manche braucht es aber eben auch 1100 Ws aus einer Richtung.

Auch das bedeutet auf dem stärkeren Kopf noch 733Ws bei Volldampf - das ist das Doppelte von dem, was ein alienbee liefern würde.

Schneefotografie gehört schon zu den größeren Herausforderungen des mobilen Blitzens...

Gruß,

katmai.
 
Also die Einsteins kosten das doppelte der AB b800.
Die AB 1600 kämen noch in Frage, ich befürchte jedoch dass sie zu lange leuchten (1/1800 second (at full power)). Aus welchem Grund kosten die AB b1600 eigentlich weniger als die Einsteins?

Ich weiß dass man bei Schnee viel Leistung braucht und da ich es noch für Sportfotografie brauche, soll er auch noch schnell sein...
Ich stell mir also dauernd die Frage ob ich es "riskieren" soll (und mir ein AB b800 zulegen soll:confused:)

Die Cononmarks sind so weit ich weiß zu schwach...

Bin über jede Erfahrung und über jeden Rat dankbar!!! :D
 
Die Einsteins haben eine ganz andere Schaltungstechnik.

Letztendlich nützen die schnellsten Abrennzeiten nichts wenn das passende Kontrastverhältnis zum Tageslicht nicht erreicht werden kann und so die Bewegungen dann trotzdem verwischen...

Und zu dem Ganzen braucht man ja eh noch Lichtformer und Auslösung...


Wenn das Geld so locker sitzt sowas einfach mal so zu kaufen ohne sowas mal probiert zu haben, zuschlagen und kaufen, im Zweifel freut sich wer über günstige Gebrauchtgeräte die man hier nur deutlich unter Preis loswird mangels Verbreitung und Service.
 
Was haltet ihr davon, wenn ich mir zwei AB b800 zulegen würde? Wäre damit das Problem mit der Leistung behoben??
 
...Wäre damit das Problem mit der Leistung behoben??

Moin

natürlich nicht....:p

rechnerisch ist 1+1=2....aber nur wenn 2x Generatoren auf>>> 1x(einen) Blitzkopf wirken...

praktisch ist das damit nicht möglich also....2x Blitzköpfe nebeneinander...
ergibt 2x die Leistung von 1x und> nette Doppelschatten :devilish:
Mfg gpo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten