• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Blitzdings Yongnuo RF 602 und Synchronzeit

Snipy79

Themenersteller
Hallo,

heute habe ich ein paar Bilder mit meiner relativ neuen X-T1 und entfesselten Blitzen gemacht. Ich verwendete als Sender auf der Kamera den RF-602 (nikon) und den entsprechenden Empfänger an einem Blitz und zusätzlich den YN560 III der einen passenden Empfänger eingebaut hat.

Nun habe ich alle Fotos mit der selben Einstellung gemacht und die Belichtungszeit auf 1/180 gestellt (Blitzsynchronzeit der X-T1).

Später beim Sichten der Bilder habe ich am unteren Bildrand einen dunklen Balken auf allen Bildern entdeckt, zweifellos einer der Verschlussvorhänge.

Ein kurzer Gegentest ohne Funkauslöser (mit dem X-T1 Blitz als Master und die beiden Yongnuos auf S1) zeigt, dass es auch ohne dunklen Balken geht. Sprich, die Funkauslöser sind verdammt träge. Das ist mir schon bei meiner X100s aufgefallen, hier war in Verbindung mit den Funkauslösern nur eine kürzeste Belichtungszeit von 1/500 drin (obwohl sie von ihrer Synczeit 1/4000 können muss).

Jetzt meine Fragen:

-verwendet der YN-560 TX ein anderes Funksignal, das schneller ist oder werde ich da die selben Probleme haben?

-wie sieht es mit den RF-603ern aus, sind die schneller?

Natürlich könnte ich mich auch mit 1/125 s abfinden, oder immer nur den Kamerablitz als Commander verwenden ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 603 und kann bis 1/250 blitzen (Sync der Kamera) ohne Funk geht es sogar auf 1/320 mit einem Hauch Verschluss im Bild (also eigentlich garnicht)

X-T1 + Sender RF-602TX (N) + Empfänger RF602RX mit dem YN460-II

1. 1/180s
2. 1/250s
3. 1/320s
4. 1/400s
5. 1/500s

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe mit den RF602 auch die Erfahrung gemacht, dass bis zu 1/125sec alles funktioniert, mit einer kürzeren Verschlusszeit kann es durchaus Aussetzer geben:(

Vielen Dank für Eure Antworten.

Die Pocket Wizards sind mir etwas zu teuer, dafür dass ich 1/180 s statt nur 1/125 s schaff.

Hat niemand Erfahrungen mit dem YN-560-TX?

Vielleicht bastel ich mir für den X-T1 Blitz etwas dass er die andern als Commander auslösen kann, aber nicht in den Augen der Personen sichtbar ist.

Mal sehen ob und wann Fuji tatsächlich mit HSS und evtl sogar mit einer Art CLS für Fuji daher kommt...

Ich habe mit der X-T1 und RF602 eine 1/160 Sekunde ohne Balken.
Ob ein anderer Sender 1/180 schafft ist mir egal, einer der 1/250 schafft (wie mit Blitz auf der Kamera) wäre für mich eine Anschaffung wert.

Hallo

Das scheint echt knapp zu sein. Mit meiner Kombi aus E2 , RF602(Nikon-Version) und Metz 32 CT7 oder Nikon SB600 gibt es bis einsch. 1/180 keinen Trauerrand. Erst ab 1/250 ist der zu sehen.

Ich meine da war auch etwas, daß die Nikon-Version von der Nikon-Kamera durch das Fokusieren schon mal in "Hab Acht Stellung" gebracht wird und dann schneller auslöst. Da die Fuji das am Blitzschuh mit dem Nikon RF602 so nicht unterstützt, könnte das auch noch was ausmachen.

Gruß Ulf

Fuji X-T1 mit YN-560-TX und YN-560III Blitz geht bis 1/200 ohne Balken...ab 1/250 unten leicht schwarz.
Das gleiche Ergebnis beim 603CII Auslöser.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten