• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Blitzbelichtungsmesser

aldi

Themenersteller
Ich muss mich zwischen zwei "günstigen" Blitzbelichtungsmesser entscheiden. Zur engeren Wahl stehen der Gossen Digiflash oder der Sekonic L308S.

Beide würden meine derzeitigen Anforderungen erfüllen.

Für welchen und warum würdet Ihr euch entscheiden??

Ich habe mich die Tage für den Gossen Digipro F entschieden.
Denke der kann mehr als die von Dir genannten Geräte und ist über England für umgerechnet 180 Euro incl. Expressporto zu haben. 2 Tage nach Bestellung war der BeLi bei mir.

Schau mal in Deine PN :D

So, von meiner Seite kann ich dir vom tiefsten Herzen kenko kfm-1100 empfehlen. Das ist ehmaliger Minolta IVF. Wurde aber an Kenko verkauft. Mag sein, dass manache behaupten, dass kenko filter nicht so wertig wie andere namenhafte hersteller sind, aber was diesen belichtungsmesser angeht - ist top!!! Die haben selbst gar nichts entwickelt die ganze Technologie vom Minolta gekauft und minolta belichtungsmesser haben sich als sehr, sehr gute erwiesen. Kannste beide Modellen vergleichen - ist alles das Selbe nur der Name ist anders. Deswegen eine Kaufempfehlung, eindeutig. Kostet ungefähr 350 Euro ist aber jeden Cent wert

Haben Beli´s eigentlich auch eingebaute Transmitter zum auslösen der Blitzköpfe per wireless ?
Kabel scheinen ja die meisten zu haben.

Bei Sekonic kannst Du ein Modul zukaufen und im Belichtungsmesser einsetzen. Funzt dann aber nur mit PocketWizards. Mit welchen Sekonics das geht musst Du auf der Homepage nachsehen.

Beim 358 und 758. Die kann man auch komplett mit Modul kaufen, das ist günstiger als der Nachkauf des Moduls. Diese Belichtungsmesser sind aber schon nicht ganz billig. Die Module für die neuen PWs sind m.W. noch nicht für Europa erhältlich.

Dem TO gehts aber ja um Geräte aus der knapp-200-€-Klasse.

Danke an Nightguard, ich habe mir den Digipro F in England bestellt.
Bis jetzt ein super Teil und ich bin fast total zufrieden. Warum nicht super zufrieden...
Aus meiner Sicht hat das Gerät den Nachteil, das ich bei der Blitzbelichtungsmessung
nicht 200tel Sekunde angeben kann...
Ansonsten sehr weiter zu empfehlen und vielen Dank nochmal..

Gruß
Ronny

Warum der Digipro 1/90 kann aber die 1/200 Einstellung fehlt, verstehich auch nicht ganz. Ist im Studio aber normalerweise total egal, so lange der Blitz die dominierende Lichtquelle ist, wird der Beli auch bei 1/125 die selbe Blende angeben wie bei 1/250.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten