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Blitzbelichtung ?!

Sgt.Underpants

Themenersteller
Hallo,

Eine Frage zum Thema Aufsteckblitz. Ich bin da leider noch nicht sehr in der Materie aber habe bis jetzt dazu auch noch nichts gefunden...Ich habe ein Frage. Und zwar habe ich 2 Bilder gemacht um zu sehen wie ich meine Kamera am besten einstelle....Dazu habe ich zuerst im Modus P ausgelöst und habe ein gut belichtetes Bild erhalten. Nun habe ich exakt die selben Daten in den manuellen Modus übertragen und das Bild ist überbelichtet und hat eine andere WB obwohl diese manuell eingestellt wurde. Ich blicke nicht mehr durch?! Schande....:ugly:

Blitz war ein 580 EXII im ETTL-Modus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Exifs wären hilfreich. Alles andere ist Raterei.
Wenn dir geholfen werden soll, solltest du Infos liefern.
 
Guude,
zum einen wirken bläuliche Bilder immer etwas heller.
Das Hauptproblem ist hier aber sicher ein anderes:
Du hast alle Einstelungen der Kamera übertragen, bis auf die FT, aber auch die vom Blitz?
Wohl nicht. Sicher hast Du nicht manuell sondern per (e)ttl geblitzt. Und das ist abhängig von der Meßmethode und vom Motiv, welches schon vom gewählten Bildausschnitt abhängig sein kann.

Du müßtest sämtliche Einstellungen inklu FT übertragen und manuell blitzen um dann auch 2 identische Bilder zu bekommen, was im Auto-Mod aber nicht geht
LG
Manfred
 
Bei meiner 40D ist es so, dass die Kamera den Blitz in den Programmen P, A und T als Hauptlichtquelle einsetzt, im Programm M jedoch nur als Hilfslichtquelle. Sprich: im erstgenannten Modus wird immer so viel Blitzlicht abgegeben, damit etwaiges Restlicht quasi weggeblitzt wird, im letztgenannten Modus wird nur so viel Blitzenergie abgegeben, damit insgesamt ein korrekt belichtetes Foto entsteht. Und genau das ist hier passiert. Wenn man sich die Kleidung vom DJ ansieht (und die war wohl schwarz und nicht grau), dann hat es die Kamera mit dem Blitz tatsächlich übertrieben im Modus P. Dass das zweite Bild dann dunkler ausfällt, liegt daran, dass es bereits genügend Umgebungslicht gab, um damit ein fast korrekt belichtetes Foto zu bekommen; und genau deswegen hat die Kamera wohl nur minimal geblitzt.

Übrigens: Das für mich stimmigere Bild ist das im Modus M.
 
Aber warum ist das Bild im M-Modus heller obwohl es die selben Settings wie vorher waren? Liegt das dann am ETTL?

@jgobond: Kannst du mir kurz mit FT helfen?

Wie würde man dann verfahren? Mir geht es darum, dass ich einen einheitlichen Look erzeugen möchte. Mal angenommen ich möchte alles auf +1 überbelichten und stelle dies manuell ein. Dann habe ich doch das Problem, mit einem geänderten Motivabstand das das Bild entweder zu dunkel oder total überbelichtet ist oder sehe ich das falsch? Hatte immer die Mittenbetonte Messung aktiviert. Macht Spot indem Falle mehr Sinn?

Wie würdet ihr damit umgehen?
 
Aber warum ist das Bild im M-Modus heller obwohl es die selben Settings wie vorher waren? Liegt das dann am ETTL?

Wenn alle Messmethoden das selbe Bild erzeugen würden, dann wäre es doch doof, verschiedene Messmethoden anzubieten. Oder bist Du anderer Meinung?

Nochmal: der Unterschied ergibt sich aus den unterschiedlichen Gewichtungen der Messergebnisse. Das hat mal mit E-TTL nichts unmittelbar zu tun. E-TTL ist eine Technik der Messung, indem vor der eigentlichen Aufnahme nicht nur die Umgebungshelligkeit gemessen wird, sondern auch noch die Art, wie der ausgelöste Blitz das Ergebnis beeinflussen wird. Aus diesen Informationen berechnet dann die Kamera unterschiedlich starke Blitzauslösungen. In dem einen Fall (bei P) wird dem Blitz mehr Wichtigkeit zugewiesen, wodurch der Blitz länger abbrennt und damit mehr Licht aussendet. Im anderen Fall (bei M) wird der Umgebungshelligkeit mehr Stellenwert zugewiesen, wodurch der Blitz eben kürzer abbrennt und damit weniger Licht aussendet. Sind die Grundlegenden Belichtungsdaten (= Blende, Zeit und ISO) gleich, ergibt sich eben trotzdem ein unterschiedlich helles Bild, weil die Kamera diese durch den Blitz regelt.

Wie würdet ihr damit umgehen?

Ich mache es so, dass ich generell schaue, ein korrekt belichtetes Bild zu bekommen. Beim Blitzen tu ich in der Regel so gut wie immer mit M arbeiten, weil ich damit die bestmögliche Kontrolle habe. Ich stelle die Kamera so ein, dass ich von der Umgebung jene Helligkeit habe, die ich haben möchte - und die Kamera regelt den Vordergrund mit dem Blitz. Und genauso hat es bei Dir auch beim zweiten Bild funktioniert: Der Hintergrund passt und der Vordergrund ist optimal belichtet.
 
In dem einen Fall (bei P) wird dem Blitz mehr Wichtigkeit zugewiesen, wodurch der Blitz länger abbrennt und damit mehr Licht aussendet. Im anderen Fall (bei M) wird der Umgebungshelligkeit mehr Stellenwert zugewiesen, wodurch der Blitz eben kürzer abbrennt und damit weniger Licht aussendet.

Aber Warum ist dann das Bild im Modus M heller belichtet als das Bild welches im P-Modus entstanden ist? Müsste es nicht dann genau anders herum sein?

Aber wenn du alles manuell fotografierst, wie gehst du dann mit einem schnell wechselnden Motivabstand um? Dann müsstest du deine Settings ja immer ändern oder?

@strasser1003 danke....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort wurde oben klar gegeben, mit P,A,M und Blitz im Auto Modus gibt es keine wiederholbare Belichtung. ( abhängig von Kamera,Blitz und Gegenlicht) Grundsätzlich gilt das Blitz und Kamera unabhängig voneinander arbeiten müssen um mehrere gleiche Belichtung zu bekommen. Blitz und Umgebungslicht sind 2 verschiedene Belichtungsarten welche Manuell eingestellt werden müssen um gleichmässige Belichtungsresultate zu bekommen.
 
Kannst du mir kurz mit FT helfen?
FT steht für Farbthemperatur

Mir geht es darum, dass ich einen einheitlichen Look erzeugen möchte.

Dieses Anliegen hatte ich auch. Habe zunächst von Av und Tv in den M-Modus gewechstelt und bin letztendlich bei einem externen Belichtungsmesser gelandet.


Aber wenn du alles manuell fotografierst, wie gehst du dann mit einem schnell wechselnden Motivabstand um? Dann müsstest du deine Settings ja immer ändern oder?

nein. Mal Grundsätzlich. Du hast 2 vollkommen unterschiedliche Lichtquellen auf die Du gesondert eingehen mußt. Einmal das Umgebungslicht. Da Du das nicht ein- und ausschalten kannst regulierst Du dessen Anteil am Bild mit der Verschlußzeit. Zum anderen hast Du das Blitzlicht, dessen Leuchtdauer so kurz ist, daß die Verschlußzeit keine Rolle spielt. Also regulierst Du das Blitzlicht mit der Blende oder natürlich mit der Intensität des Blitzes (was glaube ich über die Leuchtdauer geregelt wird, alles aber immer noch wsentlich kürzre als die Verschlußzeit).
Bewegt sich nun Dein Hauptmotiv hast Du 3 Möglichkeiten:
a) die gesamte Lauffläche gleichmäßig ausleuchten (sehr aufwendig und oft nicht möglich und auch schwierig)
b) Du stellst wie oben beschrieben die Kam im M-Modus ein. Den Blitz mußt Du dann auf automatik/ettl lassen, damit er das jeweilige Motiv immer richtig ausleuchtet. Würde da Selektiv- oder Spotmessung empfehlen. Die Automatik regelt verändert zwar die Blitzstärke, die Einstellungen bleiben aber gleich, sobald Du die optimale Meßmethode und das ideale Verhältnis Blitz/AL gefunden hast.
c) Du arbeitest mit mobilem Blitz oder Dauerlicht, daß ein Assi im immer gleichen Abstand zum Motiv mitschleppt. Gute Assis können das, sind aber rar :D

ich würde Variante b) empfehlen
LG
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank!

ah und die FT war immer die gleiche glaube ich. Hatte eine 1/4 CTS-Folie vor dem Blitz und die Kelvin eigentlich auf 4100 fest eingestellt aber vielleicht nimmt der im P-Modus was er will...

Achja wo ihr mir gerade so super helft habe ich noch eine Frage:)

Habe ein paar Bilder mit z.B 1/15 gemacht und bin davon ausgegangen, dass das Motiv dadurch eingefroren wird. Das war auch bei manchen Bilder der Fall allerdings war da auch relativ viele dabei die komplett verwackelt waren. Gibt es da eine Regel, dass dies nur bei einem bestimmten Motivabstand passt oder so?

Dannke
 
Gibt es da eine Regel, dass dies nur bei einem bestimmten Motivabstand passt oder so?

Dannke

Moin

die Regel heißt>>> Erfahrung...und ist nicht käuflich zu erwerben :evil:

wenn man ganz wild auf solche Effekte ist>>> muss man es üben bis zum geht-nicht-mehr :top:
dabei kann man Dummys nehmen oder artfremde Objekt die sich schnell bewegen...
man muss sich Abstände einprägen und Richtungen...

diese Sache solange durchziehen bis>>> wiederholbare Ergebnisse rauskommen...
anders gesagt, bis DU sicher bist, ein vorprogrammiertes Ergebnis zu erreichen :cool:

und ja...ALLE Autofunktionen stehen dir da im Wege rum...helfen dir nicht
vor allem wie man oben lesen kann, kommen immer neue Parameter dazu :evil:
Mfg gpo
 
Die 1/15 reichen manchmal nicht wenn zu starkes Streulicht einfällt. Grade Lila/Megenta Spots, Strahler etc. sind Gift gegen die Blitzleistung. Da hilft wirklich nur Erfahrung um das licht einschätzen zu können.
 
Habe ein paar Bilder mit z.B 1/15 gemacht und bin davon ausgegangen, dass das Motiv dadurch eingefroren wird. Das war auch bei manchen Bilder der Fall allerdings war da auch relativ viele dabei die komplett verwackelt waren. Gibt es da eine Regel, dass dies nur bei einem bestimmten Motivabstand passt oder so?
1/15 ist typischerweise nichst zum "einfrieren" Da verwackelt der Fotograf in der Regel und Menschen die tanzen definitiv.
Dein Blitz macht da mit viell. 1/5000 das Einfrieren und die Dauerlicht-Hintergrundbeleuchtung das Verwischte.
Übrigens sind bei deinen beiden gezeigten Bildern unterschiedliche Weißabgleich (einmal man. und einmal auto)
Außerdem gilt für Blitzaufnahmen, dass du auch dann wenn du alles gleich (also auch den Blitz manuel) machst in deiner Diskosituation nicht das gleiche herauskommt, weil du mal näher und mal weiter weg mit deinem Blitz bist.
 
1/15 ist typischerweise nichst zum "einfrieren" Da verwackelt der Fotograf in der Regel und Menschen die tanzen definitiv.
Dein Blitz macht da mit viell. 1/5000 das Einfrieren und die Dauerlicht-Hintergrundbeleuchtung das Verwischte.

:confused:
Du möchtest mit 1/5000 Hintergrundbeleuchtung einfangen?

Man kann Menschen auch mit 1 Sek und Blitz einfrieren. Das verwischen der Lichter kommt dann bei 1 Sek vom verwackeln der Kamera.
 
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