• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzauslöser für Blitzbelichtungsmesser

Doellcus

Themenersteller
Hallo Forum,

ich suche nach einer Möglichkeit, mit dem Blitzbelichtungsmesser die Studioblitzanlage für einen Messblitz auszulösen.

Da ich Blitzgeräte unterschiedlicher Hersteller benutze, benötige ich für den Beli einen Sender, der über ein normales Synchronkabel (derzeit finde ich nur solche für den Blitzschuh) ausgelöst wird und für den einzigen Blitz ohne IR-Zelle, ein Bowens Pioneer, einen passenden Receiver mit 3.5 mm Klinkenstecker (alle anderen Blitze lassen sich über Fotozellen synchronisieren).

Für den Pioneer gibt es als Zubehör eine passende Fotozelle (Wein oder Bowens). Kameraseitig löse ich die übrigen Blitzgeräte über Funk aus, so dass dann der Bowens Pioneer über den IR-Stecker mit auslösen könnte.

Als Funksystem verwende ich die Skyports. Dafür gibt es meines Wissens keine Sender, die sich leicht an den Beli anschließen lassen.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Moin,

ein Kabel ist die Wahl!

warum ...ganz einfach,
wenn du versuchst was an den Flashbeli zu fabrizieren
bist du wahrscheinlich nicht flexibel genug ...zum messen!?

....und Minoltas haben eine NonCord Fumktion!
Mfg gpo

Der Skyport Sender hat doch nen 3,5mm Klinke Anschluss an der Seite, da kannste dann nen Verbindungskabel zum belichtungsmesser tun.

mfg

Der Skyport Sender hat doch nen 3,5mm Klinke Anschluss an der Seite, da kannste dann nen Verbindungskabel zum belichtungsmesser tun.

mfg
... eigentlich wollte ich von den Leitungen ganz weg:o

... eigentlich wollte ich von den Leitungen ganz weg:o

Habe bei mir ein kurzes Kabel zwischen Beli und Auslöser gehangen und funktioniert einwandfrei.

Wenn du von den Kabeln ganz weg willst, dann musst du dir einen Sekonic Beli mit eingebautem Pocket Wizzard und halt ein paar Pocket Wizzards für die Blitze kaufen. Aber eine recht teure Lösung

Hallo,

und erst einmal Danke(!) für Eure Antworten.

@Karbon
Das Zauberwort war "kurzes Kabel". Meinst du damit, dass du den Skyportauslöser "irgendwie" direkt am Belichtungsmesser angebracht hast und damit dann Messblitze auslöst?

Das wäre ja auch eine Alternative;-)

Also nicht mit dem Kabel vom Beli "durch den ganzen Studioaufbau" zum Skyport Tansceiver auf dem Kameragehäuse(?).

BTW was können denn die Pocket Wizards noch, ausser über 500 m und mehrere Stockwerke(:confused:) auszulösen?

@Karbon
Das Zauberwort war "kurzes Kabel". Meinst du damit, dass du den Skyportauslöser "irgendwie" direkt am Belichtungsmesser angebracht hast und damit dann Messblitze auslöst?
Na logo, dafür ist das kurze Kabel doch im Lieferumfang. Dann noch an den Beli und den Sender ein paar cm² selbstklebendes Klettband und alles ist gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten