• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzanlage/weiße Flecken in den Augen

Luyalo

Themenersteller
Hallo :)

Seit kurzem habe ich ein Problem in meinem Studio, in den Augen spiegelt sich irgendwas "weißes" wieder, nicht die Softboxen :) sondern das darunter ...
Vielleicht hängt es mit meiner Blitzanlage zusammen ?!
Vielleicht mit mein HG ( habe ich vor paar Tagen erst ausgetauscht, trotzdem nach wie vor da... Papierhintergrund von studioexpress )
Vorallem bei braunen Augen knallt das weiß hervor und es ist wirklich lästig - stört sehr in den Augen.
Leider komme ich selber nicht darauf, was es sein könnte... hinter/neben mir ist nichts weißes.
Meine Blitzanlage ist von MULTIBLITZ Profilux 600 & Profilux 400
Meine Softboxen stehen rechts und links von mir, veränder dies auch nie, da ich vorallem die kleine Fotografie umsetze und da fehlt die Zeit zum hin und her schieben....
Meine Blitzanlage ist von der Höhe her niedrig eingestellt... Kinderhöhe.

Stelle ich Euch ein Bild ein und hoffe hier auf Hilfe.
Auch den Hersteller werde ich noch anschreiben.

Grüsse

Meinst Du die beiden sehr hellen eckingen Flächen? Das sind 100% die Softboxen!!!

Wenn Du jedoch die Reflexion in der unteren Augenhälfte meinst, dann denke ich, das es das ist, was sich hinter Dir befindet und sich deswegen reflektiert, weil hinter Dir noch zuviel Licht ist. Entweder hast Du noch eine sehr helle Raumbeleuchtung an oder das Blitzlicht wird von Deinem Fotohintergrund so stark an die Rückwand reflektiert, das es als Reflexion im Auge auftaucht.

Vielen Dank für Deine Antwort !

Die eckingen Flächen meine ich nicht, dies sind die Softboxen, das ist mir klar :)

Meine das weiß unter & zum Teil auch in der Pupille....

Habe hinter mir alles was weiß ist weggenommen.... auch eine weiße Wand gibts nicht hinter mir...
Ein "anderes" Licht ist nicht an und auch so - ist kein anderes Licht wie zB Tageslicht, vorhanden.

Bisher hatte ich noch nie Probleme.... das ist ganz neu aufgetaucht... und bleibt....

Was ich "neu" gemacht habe - um den Hintergrund "aufzuhellen" Styroporplatten rechts und links aufgestellt ( aber ganz hinten am HG, also hinter der Person, nicht vorne bei mir ( mir fehlt eine direke Hintergrundbeleuchtung bisher )
Ob es daran liegt ?!
Der HG ist dadurch deutlich heller, was ich eigentlich super finde :)

Leider komme ich selber nicht darauf, was es sein könnte... hinter/neben mir ist nichts weißes.

Hallo

Nur so ein Gedanke:
Aufnahmezeit 15:24 Uhr
vielleicht tiefstehende Sonne?
gibt´s da ein Fenster?

Also für mich sieht es aus wie eine helle Fläche unterhalb und zwischen Softboxen und dem Kind selber. Als ob die Krabbeldecke fast bis zu den Softboxen reicht. Schließlich wir durch die Augenform auch aus deutlich anderen Blickrichtungen Licht reflektiert - sieh mal eine spiegelnde Löffelrückseite an, was Du dort alles siehst.

Gruß
Rookie

Na gut, hinter Dir ist alles dunkel. Ich denke mal, das Du schon mehr als nur die AUgen fotografiert hast, denn ansonsten bräuchtest Du den Hintergrund ja nicht.

Vorstellbar wäre für mich dann nur noch folgendes:

Das Licht leuchtet den Hintergrund gut aus, wird von dort reflektiert und Deine Kamerafrontlinse oder ein Filter darauf reflektieren es in die Augen. Dort wird es dann mit abgebildet. Frontlinsen haben eigentlich immer sehr hochwertige Vergütungen, die unter anderem genau das verhindern sollen. Aber was zum Teufel sollte es sonst sein?

Also für mich sieht es aus wie eine helle Fläche unterhalb und zwischen Softboxen und dem Kind selber. Als ob die Krabbeldecke fast bis zu den Softboxen reicht. Schließlich wir durch die Augenform auch aus deutlich anderen Blickrichtungen Licht reflektiert - sieh mal eine spiegelnde Löffelrückseite an, was Du dort alles siehst.

Gruß
Rookie

Hallo Rookie,

morgen schnapp ich mir mal meinen Sohnemann, hat zwar blaue Augen, aber auch da sieht man es ein wenig :) Versuche alles durch, stelle alles weg.... und hoffe ich komme endlich auf des Rätsel´s Lösung - denke aber auch wie Du.... irgendwas ist unter/dahinter/daneben...... vielleicht nichtmal unbedingt weiß, sondern einfach nur hell...
Auch meine Softboxen welche leicht nach unten - zum Kind hin gerichtet/gekippt sind werde ich gerade ausrichten ....

Grüsse

Na gut, hinter Dir ist alles dunkel. Ich denke mal, das Du schon mehr als nur die AUgen fotografiert hast, denn ansonsten bräuchtest Du den Hintergrund ja nicht.

Vorstellbar wäre für mich dann nur noch folgendes:

Das Licht leuchtet den Hintergrund gut aus, wird von dort reflektiert und Deine Kamerafrontlinse oder ein Filter darauf reflektieren es in die Augen. Dort wird es dann mit abgebildet. Frontlinsen haben eigentlich immer sehr hochwertige Vergütungen, die unter anderem genau das verhindern sollen. Aber was zum Teufel sollte es sonst sein?

Japp :)
Ein Portrait - wollte Euch aber das "weiß" im Auge zeigen - mit kompletten Bild sieht man es nur leicht - so ist es besser daher der Zuschnitt....

Filter habe ich keinen drauf und fotografiert hab ich mit dem WW 24-70 2,8 & Geli
Habe das Objektiv neu gekauft - bei Achazi der ja wirklich sehr gut ist !!! Bin zumindest sehr zufrieden mit Service und auch den Objektiven.
Werde morgen mal mein ganzes Studio auf den Kopf stellen und hoffe - das es dann mal ein Ende hat :)
Irgendwas spiegelt.... kann es vielleicht das HG-Stück sein, welches auf dem Boden liegt ?!
Meine Softboxen sind leicht nach unten zum Kind gerichtet - nicht gerade.... ...

Liebe Grüsse

könnte das nicht auch eine doppelte Spiegelung der Softboxen innerhalb des Auges sein??
Ich weiss nicht wie ich mich besser ausdrücken soll.
Wenn Du ein Glas hast, hast Du auch 2 Flächen, die etwas getrennt spiegeln können.

Nur so eine Idee!

IMHO ist es der Boden oder der am Boden liegende HG. Durch deine neuen Aufheller wird das Licht auch auf den Boden gestreut und die passende Reflexion hast Du dann in den Augen.

Abhilfe müsste ein schwarzer Falthintergrund oder ähnliches bringen wenn Du ihn so hinter dem Model aufstellst das er verhindert das abgestrahltes Licht auf den Boden fällt. Oder Du legst unten schwarzen Stoff aus.

Gruß
Rookie

IMHO ist es der Boden oder der am Boden liegende HG. Durch deine neuen Aufheller wird das Licht auch auf den Boden gestreut und die passende Reflexion hast Du dann in den Augen.

Abhilfe müsste ein schwarzer Falthintergrund oder ähnliches bringen wenn Du ihn so hinter dem Model aufstellst das er verhindert das abgestrahltes Licht auf den Boden fällt. Oder Du legst unten schwarzen Stoff aus.

ich schliesse mich den Gedanken an und bin Überzeugt dass, das Baby oder wer auch immer - auf einer weißen Fläche liegt (weiße Krabbeldecke oder so) nimm mal ein dunkles mattes Material für die Unterlage für das Baby, ansonsten empfehle ich - um eine eindeutige Aussage machen zu können - nicht den Ausschnitt sondern das ganze Foto von dem Kind zu zeigen, besonders auf welcher Fläche (Farbe) das Kind liegt;)

Seit kurzem habe ich ein Problem in meinem Studio, in den Augen spiegelt sich irgendwas "weißes" wieder, nicht die Softboxen :) sondern das darunter ...
Vielleicht hängt es mit meiner Blitzanlage zusammen ?!
Vielleicht mit mein HG ( habe ich vor paar Tagen erst ausgetauscht, trotzdem nach wie vor da... Papierhintergrund von studioexpress )
Vorallem bei braunen Augen knallt das weiß hervor und es ist wirklich lästig - stört sehr in den Augen.
Meine Blitzanlage ist von MULTIBLITZ Profilux 600 & Profilux 400
Meine Softboxen stehen rechts und links von mir, veränder dies auch nie, da ich vorallem die kleine Fotografie umsetze und da fehlt die Zeit zum hin und her schieben....
Meine Blitzanlage ist von der Höhe her niedrig eingestellt... Kinderhöhe.

Stelle ich Euch ein Bild ein und hoffe hier auf Hilfe.
Auch den Hersteller werde ich noch anschreiben.

Grüsse

ich könnte dir ein paar fotos einstellen, welche die gleichen spiegelungen unterhalb der pupille zeigen. allerdings weiß ich bei mir genau die herkunft: die dame lag bäuchlings auf weißem hintergrund und ich lag mit cam ebenfalls auf dem boden.
auf ähnliche reflexionen würde ich bei dir tippen.

gruß

Meinst Du die streifenförmige, schmale Reflexion direkt am Lid unten und oben, v.a. an seinem linken Auge --> Pupille und im rechten Auge rechts der Pupille? (vom Betrachter ausgesehen umgekehrt)?

Das ist recht einfach zu erklären:
Der Flüssigkeitsfilm des Auges ist halt im Lidbereich "dicker", daher reflektiert er stärker (vorallem unten).

Die Augen würde ich ihm/ihr allerdings nicht trocken reiben.

Noch deutlicher würde man das sehen, wenn jemand "richtige" Tränen im Auge stehen hätte...

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Interpretation vom linken Auge (auf Bild rechts) des Kindes

Ich hoffe, dass das nicht als Bearbeitung eines Bildes gewertet wird. Wenn doch: PM!

Ich würde auch mal spontan sagen, das ist eine Reflektion von einer weißen Decke oder des Hintergrunds der über den Boden weiter geht.

P.S.: Den Fotografen im Auge hätt ich nie erkannt :D:D Das sieht ja aus :D

Hallo zusammen,

ersteinmal vielen lieben Dank für Eure Antworten & Überlegungen....
Leider bin ich nur ein wenig mit dem Problem weiter gekommen....
Denn ich habe inzwischen festgestellt, dass genau diese Spiegelung auch "draussen" im Auge landet ( natürliche Fotografie ) ....
Am Objektiv liegt es nicht - war meine erste Vermutung, da ich ein ganz neues habe ( 24-70mm 2,8 ) und seither Probleme, habe die Spiegelung auch mit einem anderen Objektiv ( 135 2,0 ) ....
Muss dann also an meiner Cam liegen ( 5d ) die dann erstmal zu Canon / Canon-Service wandert....oder in den Laden wo ich sie gekauft habe..... habe sie erst seit ca einem 3/4Jahr...
Kommt hier jemand aus dem Eck RT ? TÜ ?
Wenn ja :) *fuchtelt* mal... habe in Gönningen einen Canon-Service aufgetan, auch schon meine alte Cam hingegeben zur Sensor-Reinigung... bekam sie mit dickem Fussel zurück grml....
Könnt ihr mir einen Canon-Service empfehlen ?!

Liebe Grüsse

WERBUNG
Zurück
Oben Unten