• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz

Zeitmomente

Themenersteller
Hallo auch ! Habe folgendes Problem. Ich habe eine D700 dazu nen SB-800.

Wenn ich Fotos mit Blitz mache und das in einer schnellen Reihenfolge dann habe ich die ersten beiden Bilder mit blitzlicht und danach das Bild ist dunkel also ohne Blitzlicht! Was könnte das Problem sein , daß die Stromversorgung der Batterien für den Blitz nicht ausreichen?? Muss ich stärkere nehmen?(Aktuell 2000 mAh Sanyo Eneloop) Oder den Zusatz an der Seite dran machen?? ( SD-800)

ganz einfach

so ein SB800 hat KEINEN Speicher den man ...leerballern kann:evil:

der begrenzende Faktor ist der Elko(Kondensator)der muss sich aufladen....
das dauert bei voller Last 2-4 Sekunden...dann kanns weitergehen:top:

dass dann auch nur bei guten und vollen Akkus....
und wenn ich Nikons Hamdbücher richtig gelesen haben....ca 150 Blitz

nur nicht hintereinander :eek:
Mfg gpo

mal Grundlagen lesen, wie ein Blitz funktioniert, zB in Kapitel 9 meiner Blitz-FAQ.

Du scheinst Dich ja der Actionfotografie verschrieben zu haben wie ich sehe. Willst Du das nun auch mit Blitz machen? Dann vergiß das mit dem Dauerfeuer am besten sofort wieder ...

Muss ich stärkere nehmen?(Aktuell 2000 mAh Sanyo Eneloop) Oder den Zusatz an der Seite dran machen?? ( SD-800)

Du bist mit den Eneloop schon relativ gut aufgestellt. Ich habe einige getestet und damit hat sich mein SB-900 immer am schnellsten recycled. Du kannst dir noch das Zusatzbatteriepack holen, SD-8 glaube ich heißt das für den SB-800. Damit ist das Ding noch um ein Quäntchen schneller, die Frage ist: reicht das?

Gromit hat schon richtig angemerkt, dass du für schnelle Abfolgen mit dem Blitz vermutlich nicht glücklich wirst. An deiner Stelle würde ich mir das SD-8 beim Fotohändler mal zeigen lassen und testen, vielleicht reicht es und falls nicht, musst du dir was anderes überlegen, ohne SB-800.

Ich weiß ja nicht, welche Fotos du genau machst, aber ich habe z.B. mal eine fliegende Kugel fotografiert. Also mit Pressluft abgeschossen und im Flug Fotos gemacht. Das ging mit dem Kompaktblitz noch relativ gut, allerdings habe ich den weit weit runter geregelt, damit der mehrere Blitze in Kurzen Abständen von sich geben kann.... vielleicht kannst du dir auch noch behelfen, in dem du weniger Blitzleistung nimmst und dafür z.B. ISO etwas hochschraubst?

hallo leute,

wo bekomme ich ein ganz normales blitzsynchronkabel für den sb900 ??

quasi kabel in den blitz stecken u. der cam, finde echt nichts:grumble:

Ich glaube das ist, was du suchst: Nikon SC-29 TTL Kabel für SB-600/SB-800/SB-900

Gibts z.B. bei Amazon oder wenn es billiger sein soll, gibt es sicher auch Nachbauten :P

Da bin ich mir nicht sicher. Meinst Du nicht, er sucht zwei Männlein? Eine Buchse ist im Blitz, eine in der Kamera.

Gibt doch mal das Stichwort einfach bei Händlern ein. Bei einem großen Versender und Laden in Hamburg und anderen Orten finde ich auf Anhieb drei Seiten dazu.

Hallo auch ! Habe folgendes Problem. Ich habe eine D700 dazu nen SB-800.

Wenn ich Fotos mit Blitz mache und das in einer schnellen Reihenfolge dann habe ich die ersten beiden Bilder mit blitzlicht und danach das Bild ist dunkel also ohne Blitzlicht! Was könnte das Problem sein , daß die Stromversorgung der Batterien für den Blitz nicht ausreichen?? Muss ich stärkere nehmen?(Aktuell 2000 mAh Sanyo Eneloop) Oder den Zusatz an der Seite dran machen?? ( SD-800)

Du musst einfach warten bis der Blitz wieder aufgeladen - also blitzbereit - ist. Das ist alles. Wenn's dir so auf Geschwindigkeit ankommt und du ausreichend Kohle hast, dann kannst du's ja mal mit nen Quantum versuchen.

LG Tom

Da bin ich mir nicht sicher. Meinst Du nicht, er sucht zwei Männlein? Eine Buchse ist im Blitz, eine in der Kamera.

Gibt doch mal das Stichwort einfach bei Händlern ein. Bei einem großen Versender und Laden in Hamburg und anderen Orten finde ich auf Anhieb drei Seiten dazu.

ich denke Du hast Recht.
Kabel mit 2 Männlein, dachte dies gibt es gar nicht:confused:

ich denke Du hast Recht.
Kabel mit 2 Männlein, dachte dies gibt es gar nicht:confused:

Youngsters:D

Aber sicher gibts das. Für teuer Geld in Billigausführung im Fotoladen oder bei Plainpix, die bessere mit Goldkontakten und Schraubung von YongNuo, siehe Vorstellung RF-602 (Bilder). nennt sich PC-Sync male-male.

Was selten ist sind male->female Synckabel. Für Blitz an Kamera brauchts 2x Männchen.

Allerdings hab ich auch schon erlebt, daß jemand nach einen Synckabel fragte und ein TTL-Kabel meinte ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten