• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz zu Minolta 7D

Stefan Kratochwill

Themenersteller
Hallo!

Meine Schwester hat eine Minolta 7D.

Welchen Blitz könnt ihr empfehlen?

Muss es ein gebrauchter Minolta sein?
Passen Sony Blitze?
Oder eine Fremdmarke (finde ich bei Nikon nicht so berauschend...)?

DANKE Stefan

Hallo Stefan,

ich verwende zwei 3800er drahtlos und bin damit für meine Zwecke zufrieden. Die Blitzsteuerung funktioniert tadellos, auch mit verminderter Blitzleistung. Ebenso die Highspeed-Synchronisation zwischen 1/250 und 1/4000.

Bei Fremdblitzen funktioniert unter Umständen weder das drahtlose Blitzen, noch die Highspeed-Sync. Wenn das Deiner Schwester wichtig ist, sollte sie darauf achten. Problematisch ist noch der Blitzschuh von Minolta/Sony. Leider passt dort kein gängiges Zubehör wie Funkauslöser etc. Eine Studioblitzanlage kann sie also nur über die Systembuchse via Kabel ansteuern.

Ich würde zu mindestes zwei Systemblitzen raten, vielleicht sogar einen 3800er und einen 5600er. So gelingen Innenraumaufnahmen ebenso toll wie zauberhafte Portraits.

Axel

Muss es ein gebrauchter Minolta sein?
Passen Sony Blitze?
Oder eine Fremdmarke (finde ich bei Nikon nicht so berauschend...)?
Due kannst die gleichen Blitzgeräte nehmen wie für die Sony-Alpha-Kameras. Die Minolta-Geräte 2500 (D), 3600 HS (D) und 5600 HS (D), die Sony-Geräte HVL-F20AM, HVL-F36AM, HVL-F42AM, HVL-F56AM, HVL-F58AM und die Zwillingsblitzge von Minolta und Sony sowie den neuen Ringblitz von Minolta, außerdem die entsprechenden Sony-Geräte von Metz, Nissin und Sigma.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten