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Blitz YN560 III - Externe Power

... ob für so eine Anwendung ein Auto-Off-Timer den Spass begrenzt.

Zumindest bei den Godox AD200 kann man den auch deaktivieren.

Freundliche Grüße
Thomas
 
...
Im Prnzip brauchst gar nicht wissen wieviel der Blitz Strom zeht, denn Du musst ihm, in Grenzen, ohnehin soviel geben wie er will.
.....

Heute hab ich einen Dauertest gemacht, leider tut der Blitz nun gar nicht mehr :-(.
Das 40A Netzteil war den gesamten Tag über am Blitz angeschlossen und ich habe heute morgen ca. 10 Fotos gemacht, zwischen den Fotos min. 3 min pause.

heute Abend nach der Arbeit hat de Blitz nicht mehr getan :-(.
Ich habe von denen noch welche im Keller, und habe mir nun auch ein 10A Netzteil bestellt was morgen kommen sollte, dann teste ich das mit dem noch mal.


Auch wenn ich Batterien rein mache in den Blitz (Eilecktrick ist ja unverändert) tut der Blitz nicht :-(




...
Wenn Du nicht sehr an den Yongnuos hängst, läßt sich das Problem mit anderen Blitzgeräten eleganter lösen.
.....
davon habe ich welche hier herum liegen. die mich nichts kosten :) da sie im Keller verstauben.


...
Vorschlag 1, kostengünstig: Studioblitze mit Netzbetrieb. Ganz einfache, die nach Datenblatt taugen sollten (150 Ws, regelbar bis 1/8), gibt es schon für knapp 70 Euro. Und ernstzunehmende Heimstudioklasse (z. B. Godox SK300 II, MS300) für knapp über 100.
.....
Das habe ich mir heute auch überlegt nachdem der Blitz nicht mehr ging.
kann ich einen Studio Blitz direkt von vorne auf Personen ausrichten ohne das alles über lichtet ist? oder muss man die immer in einen Schirm Blitzen lassen?

Wo hast du da was für 70€ gefunden? das Billigste was ich gefunden habe lag bei 150€.
Das die sich selbst abschalten, das müsste deaktiviert werden können !

Zumindest bei den Godox AD200 kann man den auch deaktivieren. .....
:eek: der ligt jedoch deutlich über meiner € Gänze.

Ich würde so ca. 100 € eventuell dafür noch investieren, also für den Blitz.


Gruß Mücke
 
Diesen billigen Blitz gab es zum Zeitpunkt meines Textes bei eBay, so ca. 60 Euro + 15 Versand aus UK, ist aber aktuell nicht zu finden. Solche Dinger tauchen dort aber immer wieder auf, das sind die mit 150 bis 180 Ws, wo die Röhre in einem kleinen Reflektor verbaut ist.

Gebraucht gibt es auch "richtige" Studioblitze (mit offener Röhre und damit voll flexibel für Lichtformer) mit etwas Geduld auch für zweistelliges Geld. Mein SK 300 II hat so mit Versand 70 gekostet. Mit Standardreflektor (das kleine Blechteil, das zum üblichen Lieferumfang gehört) hätte man eine Lösung, die deutlich kompakter ausfällt als alles mit Schirm, könnte ein Pluspunkt sein. Allerdings habe ich keine eigene Erfahrung mit Fotoboxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen weiteren Blitz aus dem Keller geholt, das 5V/10A Netzteil ist auch gekommen.

Alles angeschlossen der Blitz zuckt nur etwas und geht nicht mal richtig an. :-(.

zum Test noch mal das 40A Netzteil angeschlossen und sehe an der Blitz aus dem Keller geht an.

10A bei 5 bzw. 6V auf was das Netzteil hoch gedreht werden kann ist zu schwach. Schade.

Der Vorschlag mit dem laden der Akkus, möchte ich nicht ignorieren möchte ich jedoch nicht umsetzen, da ich angst habe das ich das Teil überhitze und mir was anfängt zu brennen, daher schlisse ich das kategorisch aus.

Gruß Mücke

ps. ich suche jetzt Studio blitze, hoffe das ich was finde, ich habe angst das mir der Blitzt auf der Hochzeit ausfällt, mit meinem eigen Bau.
 
...
Mit Standardreflektor (das kleine Blechteil, das zum üblichen Lieferumfang gehört) hätte man eine Lösung, die deutlich kompakter ausfällt als alles mit Schirm, könnte ein Pluspunkt sein. Allerdings habe ich keine eigene Erfahrung mit Fotoboxen.

Meinst du den hier?
https://www.ebay.de/itm/232990272002

mir ist nur nicht klar wie ich den auslöse, und ob da auch Die Blitz Röhre dabei ist.

Wie viele Blitze kann man mit einer Rohre machen? sonst bestelle ich noch ein Rohre mit dazu.
 
mir ist nur nicht klar wie ich den auslöse
Auf dem üblichen Weg - im einfachsten Fall: Sync-Kabel. Der Godox hat mMn einen 3,5mm Klinkestecker als Syncbuchse, dann bräuchtest du ein Kabel von 3,5mm Klinke auf das, was die Kamera hat. Was das ist, hängt von der Kamera ab.

Allerdings haben heutzutage nur noch die höherpreisigen Kameras überhaupt noch einen Sync-Anschluß - falls deine 1000D zum Einsatz kommt (oder irgendwas von Canon, das nicht einstellig ist), brauchst du da noch einen Adapter für den Blitzschuh (da gibt es mMn auch welche, die eine 3,5mm Klinkebuchse haben, dann lässt sich auch ein Audiokabel verwenden - das kriegt man u.U. leichter und billiger als ein dediziertes Sync-Kabel mit dem typischen P/C-Stecker).

Normalerweise nimmt man heutzutage in der Regel aber einen Funktrigger - die aktuellen Godoxe haben den Empfänger für das Godox-System auch bereits eingebaut. Allerdings: so ein Sender kostet ja nach Model zwischen 35 und 70€, und er braucht Batterien - was du ja möglichst vermeiden wolltest.

und ob da auch Die Blitz Röhre dabei ist.
Natürlich ist da auch die Blitzröhre bei, wer kauft denn einen Blitz ohne Blitzröhre?

Wie viele Blitze kann man mit einer Rohre machen?
Keine Ahnung, wieviele Blitze schafft denn so die Blitzröhre eines YN560 III?
Das die Blitzröhre kaputt geht ist meist auf mechanische Einwirkung zurückzuführen - sprich, der Blitz ist umgefallen und auf die Blitzröhre geknallt.
Was man aber tunlichst vermeiden sollte: die Blitzröhre mit bloßen Fingern anfassen - die Hautöle und -fette tun der wohl nicht so gut und können die Lebensdauer drastisch verringern.


Anstelle des SK II könntest du auch mal auf die MS Serie gucken (z.b. hier - habe einfach einen der ersten Links bei ebay ausgewählt, soll keine Empfehlung dieses Händlers sein) - der Preis ist quasi der gleiche, aber der MS lässt sich eine Stufe weiter runterregeln.
So ein Studioblitz ist ja ein ganzes Stück stärker als ein Aufsteckblitz. Direkt vergleichen lässt sich das wegen der unterschiedlichen Lichtcharakteristik nicht so wirklich, aber über den Daumen gepeilt dürfte so ein MS oder SK II in etwa 4 Aufsteckblitzen entsprechen.
Gerade wenn du den mitgelieferten Standard-Reflektor verwendest, kommt da ordentlich Licht raus, und der SK II lässt sich nur auf 1/16 runterregeln (der MS auf 1/32) - sehr grob übern Daumen gepeilt also 1/4 bzw 1/8 an einen einzelnen YN 560 III als kleinste wählbare Leistung.

Der MS ist auch kompakter und leichter (weil aus Plastik), verglichen mit dem SK II.
Dafür ist der SK II, wenn ich mich recht erinnere, etwas schneller im Nachladen (ca 1s vs 1,5s bei voller Leistung)
Beide haben ein 150W Halogen Einstelllicht (= Dauerlicht), das sich aber wegen der Hitzeentwicklung nach ~2h automatisch abschaltet.

~ Mariosch
 
Kamera: zum Einsatz kommt eine Canen EOS 550D
die hat an der Seite einen Kleinen Klinken Stecker Eingang, ist aber deutlich kleiner wie 3,5mm :-(


Auslöser Yongnuo YN560-TX: Benötigt Batterien, das ist richtig, jedoch so wenig das der betrieb über mehrere tage gesichert ist, daher ist das an der stelle kein Problem für mich.)


Normalerweise nimmt man heutzutage in der Regel aber einen Funktrigger - die aktuellen Godoxe haben den Empfänger für das Godox-System auch bereits eingebaut. Allerdings: so ein Sender kostet ja nach Model zwischen 35 und 70€, und er braucht Batterien - was du ja möglichst vermeiden wolltest.
Meine Yongnuo YN560III löse ich per Funk aus mit einem YN560-TX
Kann man damit auch den Studio Blitz Godox MS300 2.4G auslösen?

Natürlich ist da auch die Blitzröhre bei, wer kauft denn einen Blitz ohne Blitzröhre?
ich hatte Billige Angebote gefunden die waren dann aber ohne Blitzröhre :confused: oder ich habe es einfach nicht gerafft.


Keine Ahnung, wieviele Blitze schafft denn so die Blitzröhre eines YN560 III?
Das die Blitzröhre kaputt geht ist meist auf mechanische Einwirkung zurückzuführen - sprich, der Blitz ist umgefallen und auf die Blitzröhre geknallt.
Wenn ich mehr als ca. 500 Blitze damit hin bekomme ist alles gut, möchte nur vermeiden das ich zwischen drin die Röhre tauschen muss.



Anstelle des SK II könntest du auch mal auf die MS Serie gucken ....aber der MS lässt sich eine Stufe weiter runterregeln.
das Hört sich gut an.

Da ich den Blitz in die Box bauen möchte und dieser von vorne auf die Personen gerichtet ist, schätze ich das der Blitz nicht so stark sein muss.

Die nachlade Zeit spielt nicht so eine große rolle da zwischen den Fotos min. 5 - 10 Sekunden Ligen


Wichtig ist das der Blitz nicht per Auto Standbaby sich ausschaltet, oder man das abschalten kann.
Das wäre doof wenn alle geht nur der Blitz sich abschaltet.



Der Godox MS300 schaut gut aus.
Wenn er die Kriterien erfüllt.
- Kompatibel mit der Kamera Canen EOS 550D
- bzw. dem Auslöser Yongnuo YN560-TX
- kein automatisches abschalten oder deaktivierbar
- 230v Versorgung

Dann würde ich den nehmen. Da bin ich dann auf der sicheren Seite!

Dann stellt sich die Frage ob meine Bisherige Überlegung den Blitz von vorne auf die Personen zu richten noch die Richtige ist oder doch lieber oben drauf zu setzen mit Schirm etc.
 
Kamera: zum Einsatz kommt eine Canen EOS 550D
die hat an der Seite einen Kleinen Klinken Stecker Eingang, ist aber deutlich kleiner wie 3,5mm :-(
Das ist dann vermutlich der Fernauslöser-Eingang.
Wenn die Kamera einen Fernauslöser-Anschluss hätte, dann wäre das mit Sicherheit ein P/C Connector (so einer, wie dein YN560 III neben dem Anschluß für das externe Akkupack hat).
Bin mir aber sehr sicher, dass die 550D keinen solchen Anschluß hat , das gibt es bei Canon schon lange nur noch an den 1stelligen Modellen (7D / 7D II / 6D / 5D etc).

Meine Yongnuo YN560III löse ich per Funk aus mit einem YN560-TX
Kann man damit auch den Studio Blitz Godox MS300 2.4G auslösen?
Nur wenn du über einen passenden Yongnuo-Empfänger (RF602 / RF 603 / RF 603 II / RF 605) verfügst, der braucht dann aber auch Batterien.
Der interne Empfänger der Godox-Blitze versteht sich nur mit dem Godox X-System (genau wie deine YN560 III halt nur von einem kompatiblen YN Trigger angesteuert werden können).

Der günstigste Sender von Godox wäre der XT16 - im Set mit einem Ansteck-Empfänger (den du aber nicht brauchst) ab 35€. (Einzeln gibs den Sender idR nicht). Für 60-70€ gäbe es dann den X2T-C oder den XPro-C.
Oder halt passende Empfänger für deinen 560-TX besorgen. Vermutlich immer noch günstiger als ein Godox Trigger (der sich allerdings sicher lohnen würde, falls du den Blitz später für deine Fotografie nutzen wollen würdest)

Oder: du suchst nach einen günstigen Funkauslöser für Studioblitze. Auf die Schnelle gefunden: Bresser T-12 Blitzauslöser. Kleiner Sender mit Batterie für die Kamera, der Empfänger wird zwischen Netzkabel und Blitz gesteckt und versorgt sich dann aus den 230V. Gibts als Set für <30€, ob es aber was taugt, keine Ahnung.

Günstigste Option ist sicherlich ein Adapter für den Blitzschuh. Der JJC JSC-8 zb hat sowohl eine PC-Sync Buchse als auch eine 3,5mm Klinkenbuchse, dann sollte jedes Audiokabel mit 3,5mm Klinke auf beiden Seiten funktionieren, sowas hast du dann evtl sogar noch zuhause rumliegen.

Komplett kostenlos geht's über den internen Blitz der Kamera - den ausklappen und in den Einstellungen auf M setzen, möglichst geringe Leistung. Am Studioblitz stellst du dann den optischen Slave-Modus S1 ein, dann blitz der mit sobald er einen anderen Blitz erkennt.



ich hatte Billige Angebote gefunden die waren dann aber ohne Blitzröhre :confused:
Also so ein Angebot würde ich ja gerne mal sehen, dass kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... würde auch überhaupt keinen Sinn machen, denn Ersatz-Blitzröhren sind normalerweise nicht billig (für den MS300 zb liegt eine bei 40-50€)


Wenn ich mehr als ca. 500 Blitze damit hin bekomme ist alles gut, möchte nur vermeiden das ich zwischen drin die Röhre tauschen muss.
Also wenn die Blitzröhre nach 500 Blitzen aufgibt, dann hast du ein Montagsmodell erwischt.
Ich habe Tage gehabt, da habe ich an einem Tag 1000+ Fotos mit Blitz gemacht, meist im oberen Leistungsbereich bzw am Anschlag - und das nicht nur einmal. Ich habe bisher noch nie eine Blitzröhre ersetzen müssen.


Da ich den Blitz in die Box bauen möchte und dieser von vorne auf die Personen gerichtet ist, schätze ich das der Blitz nicht so stark sein muss.
Das hängt hauptsächlich vom Abstand Blitz - Motiv, dem Lichtformer (wieviel Licht schluckt der) und natürlich der Arbeitsblende an der Kamera ab.
Ich hab bei einem Fotoshoot meinen SK II mal durch einen Aufsteckblitz erseten müssen, weil mir das Kantenlicht bei 1/16 im Standardreflektor mir immer noch zu stark war bei f/8 - ich wollte da nur eine subtile Aufhellung.
Als Hauptlicht wäre es aber vermutlich gegangen.

Wichtig ist das der Blitz nicht per Auto Standbaby sich ausschaltet, oder man das abschalten kann.
Im Handbuch steht jedenfalls nix. Ich kann mich nicht erinnern, dass der SK II oder der MS das machen würden (außer beim Einstellicht). Allerdings tendiere ich auch nicht dazu, meine Blitze über Stunden eingeschaltet rumstehen zu lassen.

Ein Unterschied zwischen dem SK II und dem MS ist mir noch eingefallen: der Lüfter. Beide haben einen, der vom MS ist aber lauter. Es ist natürlich schwer, definitive Aussagen zur Lautstärke zu machen. Sagen wir so: beim SK II muß ich direkt neben dem Blitz stehen, um den Lüfter in einem ruhigen Raum wahrzunehmen, beim MS kann ich den auch aus größerer Entfernung hören.
Bei einem normalen Shoot - ich, Model, Assistenz und ggf. leise Hintergrundmusik im Raum - habe ich noch nie irgendwelche Lüfter gehört.

Noch ein Hinweis, weil du bisher ja eher Aufsteckblitze gewöhnt bist: anders als Aufstecker regeln die meisten Studioblitze (inkl dem SK II und MS) ihre Leistung über den Ladezustand ihrer Kondensatoren. Reduziert man da also die Leistung, muß die überschüssige Ladung erst abgebaut werden, und zwar durch "abblitzen" - sprich, einmal den Blitz auslösen (dann noch mit der vorher eingestellten Leistung). Muß man nur wissen, und für die Fotobox regelst du ja eh die Leistung einmal ein und dann bleibt sie so.

Dann stellt sich die Frage ob meine Bisherige Überlegung den Blitz von vorne auf die Personen zu richten noch die Richtige ist oder doch lieber oben drauf zu setzen mit Schirm etc.
Das müßtest du vermutlich probieren. Grundsätzlich ist das Licht aus einem Standard 7" Reflektor halt relativ hart - 7", das sind etwa 18cm. Die Weichheit des Lichts hängt von der Größe der Lichtquelle in Relation zum Motiv ab - 18cm sind da schon verdammt klein.
Das kann auch gut aussehen, aber dann muß das Licht richtig gesetzt sein. Einfach hinstellen und die Leute posen selber vor der Kamera, da habe ich bei hartem Licht meine Zweifel und würde eher auf einen Durchlichtschirm setzen - irgendwas zwischen 80 und 110cm dürfte ein guter Wert sein.
Den dann entweder mittig von oberhalb der Kamera, oder - wenn der Platz da ist - leicht von einer Seite kommend. Müßtest du mal ausprobieren, was dir besser gefällt.

Der Vollständigkeithalber sei aber angemerkt: ich habe nie eine Fotobox betrieben oder auch nur genutzt ;)

~ Mariosch
 
Das ist dann vermutlich der Fernauslöser-Eingang.
Wenn die Kamera einen Fernauslöser-Anschluss hätte, dann wäre das mit Sicherheit ein P/C Connector (so einer, wie dein YN560 III neben dem Anschluß für das externe Akkupack hat).
Bin mir aber sehr sicher, dass die 550D keinen solchen Anschluß hat , das gibt es bei Canon schon lange nur noch an den 1stelligen Modellen (7D / 7D II / 6D / 5D etc).
Hmm, ich glaube das ist kein Fernauslöser, ich glaube eher in zwischen das das ein Externes Makro dran gehört.

Günstigste Option ist sicherlich ein Adapter für den Blitzschuh. Der JJC JSC-8 zb hat sowohl eine PC-Sync Buchse als auch eine 3,5mm Klinkenbuchse, dann sollte jedes Audiokabel mit 3,5mm Klinke auf beiden Seiten funktionieren, sowas hast du dann evtl sogar noch zuhause rumliegen.
den JJC JSC-8 gibt es für 10 € bei Am... und in der tat solche Audio Kabel habe ich hier noch herum liegen von alten Bluetooth Lautsprechern.
das wäre ein Idee.


Komplett kostenlos geht's über den internen Blitz der Kamera - den ausklappen und in den Einstellungen auf M setzen, möglichst geringe Leistung. Am Studioblitz stellst du dann den optischen Slave-Modus S1 ein, dann blitz der mit sobald er einen anderen Blitz erkennt.
Hmm, das wäre auch ein Idee.
Die kammer ist zwar in der Box doch der Blitz selbst ja auch, und wenn es in der Box Blitzt macht das ja nichts :).
Auf so ein Idee bin ich nicht gekommen.

Werde den JJC JSC-8 dennoch mal bestellen. Sicher ist sicher. :)


Also so ein Angebot würde ich ja gerne mal sehen...
Wenn ich noch mal eins sehr stelle ich es ein ! hier!

Also wenn die Blitzröhre nach 500 Blitzen aufgib, ...
Das ist gut zu hören, danke.

Ein Unterschied zwischen dem SK II und dem MS ist mir noch eingefallen: der Lüfter.
...
Daran habe ich noch nicht gedacht, jedoch bekommt die Box von mir 2 Lüfter verpasst einen der in die Box Pustet und einer der raus saugt, damit in der Box immer genug Luft Austausch stattfindet.


...
Noch ein Hinweis, weil du bisher ja eher Aufsteckblitze gewöhnt bist:
...
Wenn ich dich richtig verstanden habe.
1. Blitz einschalten
2. Warten bis geladen
3. Leistung einstellen
4. Blitzen (zum entladen und neu laden)
5. Bild mit Blitz machen und Kontrolliren ob es passt
6. Wenn OK weiter machen, sonst bei Punkt 3 neu beginnen

...
Grundsätzlich ist das Licht aus einem Standard 7" Reflektor halt relativ hart
...

Ok, ich dachte ich mache da ein Milchglas (finde den Fachausdruck gerade nicht) vor den Blitz um es etwas weicher zu bekommen.
100 cm bekomme ich definitiv nicht in die Box das Sprengt den Rahmen (der Größe).
dann doch lieber den Blitz oben drauf setzen.


Der Blitz Godox MS300 soll scheinbar am Fr. ankommen. dann kann ich ein paar Tests machen hier zuhaue in dem ich den mal hinstelle und das alles verändere.
Den Adapter für das Auslösen bestell ich auch gleich noch.

Der Vollständigkeithalber sei aber angemerkt: ich habe nie eine Fotobox betrieben oder auch nur genutzt
Ich habe so was auch noch nie gemacht, jedoch schon mal benutzt auf einer Hochzeit, war Lustig ;-).


Erst mal Danke für eure / deine Unterstützung, ich berichte wenn ich den nächsten schritt gemacht habe. :)

gruß Mücke
 
Hmm, ich glaube das ist kein Fernauslöser, ich glaube eher in zwischen das das ein Externes Makro dran gehört.
Mikrofoneingänge sollten aber 3,5mm sein. Canon benutzt bei Consumer-Kameras allerdings einen 2,5mm Klinke als Eingang für den Fernauslöser.

den JJC JSC-8 gibt es für 10 € bei Am... und in der tat solche Audio Kabel habe ich hier noch herum liegen von alten Bluetooth Lautsprechern.
Und vermutlich auch die zuverlässigste Lösung, bei der am wenigstens schief gehen kann.

Wenn ich dich richtig verstanden habe.
1. Blitz einschalten
2. Warten bis geladen
3. Leistung einstellen
4. Blitzen (zum entladen und neu laden)
5. Bild mit Blitz machen und Kontrolliren ob es passt
6. Wenn OK weiter machen, sonst bei Punkt 3 neu beginnen
Du kannst Punkt 2 auch überspringen. Und Punkt 4 brauchst du nur, wenn du von einer höheren Leistung auf eine kleinere wechselst (anders herum lädt der Blitz die Kondensatoren einfach direkt nach)

Der MS sollte aber auch durch Blinken der Bereitschaftsanzeige signalisieren, dass man abblitzen muß (wenn ich mich jetzt nicht ganz irre).

Ok, ich dachte ich mache da ein Milchglas (finde den Fachausdruck gerade nicht) vor den Blitz um es etwas weicher zu bekommen.
Das geht sicher auch, vorausgesetzt da ist etwas Abstand zwischen dem Blitz und der Scheibe. Weil: Milchglass macht das Licht diffuser (was für deinen Zweck sicherlich auch gut ist), aber diffus ist halt nicht gleich weich. Das hängt halt von der relativen Größe des Lichts ab - und 18cm bleiben 18cm Reflektor, auch wenn eine Milchglasscheibe vor ist.
Wenn da aber noch Abstand zwischen Reflektor und Milchglasscheibe ist, dann leuchtet der Blitz natürlich einen größeren Bereich als 18cm von der Glasscheibe aus - prinzipiell wird dann die Milchglassscheibe zur Lichtquelle, und die Weichheit hängt dann von der Größe der Glasscheibe ab. Immer unter der Vorraussetzung, dass der Blitz die gesamte Scheibe ausleuchten kann.


~ Mariosch
 
Mikrofoneingänge sollten aber 3,5mm sein. Canon benutzt bei Consumer-Kameras allerdings einen 2,5mm Klinke als Eingang für den Fernauslöser.
Das steht auf der Abdeckung:
EOS_550D_Angle3_tcm83-932854.jpg

Das sind die Anschlüsse dazu:
10.jpg

Du hast recht, der 3,5 ist das Mikro. und 2,5 ko0mmt beim anderen Loch gut hin.


Und vermutlich auch die zuverlässigste Lösung, bei der am wenigstens schief gehen kann.
Was mir wichtig ist.


Der MS sollte aber auch durch Blinken der Bereitschaftsanzeige signalisieren, dass man abblitzen muß (wenn ich mich jetzt nicht ganz irre).
Ok, das hört sich gut an, ich hoffe das der sich nicht abschaltet nach einer zeit.


Das geht sicher auch, vorausgesetzt da ist etwas Abstand zwischen dem Blitz und der Scheibe. Weil: Milchglass macht das Licht diffuser (was für deinen Zweck sicherlich auch gut ist), aber diffus ist halt nicht gleich weich. Das hängt halt von der relativen Größe des Lichts ab - und 18cm bleiben 18cm Reflektor, auch wenn eine Milchglasscheibe vor ist.
Wenn da aber noch Abstand zwischen Reflektor und Milchglasscheibe ist, dann leuchtet der Blitz natürlich einen größeren Bereich als 18cm von der Glasscheibe aus - prinzipiell wird dann die Milchglassscheibe zur Lichtquelle, und die Weichheit hängt dann von der Größe der Glasscheibe ab. Immer unter der Vorraussetzung, dass der Blitz die gesamte Scheibe ausleuchten kann.
Hmm, so viel größer wollte ich das Loch jedoch nicht in der Box machen. Das muss ich testen, was ich da machen kann.

Aktuell tendiere ich dann doch zu Version 3:
Blitz.png



mir würde Version 2 jedoch am besten gefallen, da nichts absteht etc.

Naja, das muss ich dann testen wenn der Blitz da ist, vorher kann man das eh nicht festlegen.
jetzt muss ich mein Plexiglas (Milchglas suchen im Keller).


gruß Mücke
 
Blitz: Godox MS300
Handbuch: PDF von Godox
Sync Triggering
The sync cord jack (2) is a Φ3.5mm plug. Insert a trigger plug here and the flash will be fired synchronously with the camera shutter.
zu finden auf Seite 4

Kamera: Canon EOS 550D
Handbuch: PDF im Internet gefunden
Auslösekabel RS-60E3 (separat erhältlich)
Mit Hilfe dieses 60 cm langen Auslösekabels können Sie den Auslöser halb oder ganz durchdrücken. Es wird an die Fernsteuerungsbuchse der Kamera angeschlossen.
zu finden auf Seite 205

Der Blitz hat ein Eingang vom 3.5mm für das Sync Kabel.

Bei der kammer handelt es sich jedoch nicht um ein Sync anschliß sondern einen Fern auslöser, wenn ich das richtig verstadnen habe.

Also doch der Blitzschu adapter.
 
Bei der kammer handelt es sich jedoch nicht um ein Sync anschliß sondern einen Fern auslöser, wenn ich das richtig verstadnen habe.
Richtig.

Ich glaube, 3-stellige Canons hatten noch nie einen Sync-Anschluß, und die 2-stelligen ab der 60D und nachfolgend auch nicht mehr (auch die 90D hat keinen). Den findet man jetzt nur noch bei den einstelligen DSLRs sowie der R6/5/3 (bei der R ohne Nummer nur mit optionalen Batteriegriff)

Also doch der Blitzschu adapter.
Jupp!

~ Mariosch
 
Hey ArJa.

das schaut ja spannend aus.
Der Blitz ist gerade gekommen den ich bestellt habe damit teste ich das heute, wenn das nicht gehen sollte würde ich deinen Ansatz gerne weiter verfolgen.

gruß Mücke

ps. sorry für die Späte Antwort, es ging etwas drunter und drüber bei mir.
 
Ich würde dir für den Einsatzzweck echt zu einem Studioblitz raten. Zb. einen Walimex Newcomer 100 o.ä.

Da sparst du dir das ganze Gebastel, eine Menge Zeit und Nerven :)

Und ja... ich habe auch so angefangen mit Systemblitzen, seitdem ich auf einen Studioblitz umgestiegen bin möchte ich den nicht mehr missen.

Auch die Sache mit den Synchronblitzbirnen mit E27 Fassung hab ich probiert. Die sind aber sehr unflexibel, da nicht regelbar.
 
Hallo Patrick,

danke für den Tipp, ich habe mir diesen in die Favoriten abgelegt.

ich habe mir den Studio Blitz Godox MS300 gekauft und bin gerade dabei ein Box zu bauen in der alles bis auf den Blitz enthalten ist, den Blitz setze ich oben auf die Box.

Ich bin auf die Test gespannt wenn alles zusammen gebaut ist.

ich werde ein Paar Bilder Präsentieren vom Aufbau und auch beschreiben was ich wie gemacht habe wenn ich soweit bin.
Da mein Kleiner jedoch immer mit machen möchte dauert das alles extrem lange gerade in der Werkstatt.

Gruß Mücke
 
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