also zumindest dein dritter vorschlag für energiesparduerlicht seh ich schon förmlich in scherben vor mir liegen

. wenn die lampen sonst nix sind, aber auf alle fälle schnell kaputt. aber das ist ne ganz andere sache.
wie die firmen jetzt auf die idee verfallen, da ein verhältnis zwischen glühbirnen und energiesparlampen zusammenzurechnen wird mir ein ewiges rätsel bleiben. ich hab mir unlängst nen baustrahler bei ner handelskette gekauft, der mit drei energieparlampen so stark sein soll, wie ein echter baustrahler. unterm strich wars dann doch so, das ich damit nicht mal ein buch vernünftig hell bekam, um es abzufotografieren. ich denk, der rechenfehler liegt im subjektiven seheindruck des menschlichen auges vs kamera. durch den hohen blauanteil mag zumindst mein auge bei ner energieparlampe noch gut was erkennen, meine kamera sieht das anders. im wahrsten sinne des wortes.
und drei eneg.sp.lampen um nen blitz zu gruppieren, als einstellicht, ist allenfalls ne frage des handwerklichen geschicks. mit 3 hab ichs zwar noch nicht versucht, aber zwei waren schon zusammen mit nem metzstab im einsatz und haben das einstellicht für das setup gegeben. allerdings bin ich von dem projekt recht schnell wieder abgekommen, die lampen, so sie mehr als 18 watt leistungsaufnahme haben, sind immer recht wuchtig, stichwort bienenkorb und dementsprechend mechanich anfällig. dabei sollte man auch nicht aus dem auge verlieren, das die dinger dann schlicht gefährlicher sondermüll sind.
alles in allem noch keine solide lösung. und ob das 6er walimexteil jetzt so der bringer ist, weiss ich nicht, bei walimex hab ich die erfahrung gemacht, das man von denen von billig und echt gut bis zu schrott alles bekommen kann. und dafür ist mir mein geld denn doch zu schade und ich verlass mich auf bewährtes.
das muss dich jetzt nicht davon abhalten, es doch zu versuchen, lass mich dann die ergebnisse hören.
um das aber noch anzuhängen, ich glaub, es ist auch walimex, die so nen lichtwerfer auf led-basis vertreiben. das ding ist allerdings erprobterweise der ultimative schrott, nimmt aber weniger energie auf, als alles andere mit gleicher leistungsaufnahme.
mfg oscar