• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

BLITZ und *istDL (mal wieder)

Ich hab mal ein wenig gegoogelt.

Ist wohl in Europa von Vivitar bekannt, wenn ich mir diese Auktion hier ansehe: 230043963174

Ob das was taugt, kann ich nicht sagen.

Versand kostet auch immerhin zwischen 17 und 30 US-Dollar

...die frage ist auch ob der wirklich an der DL funktioniert, die ist ja wählerisch was den blitz angeht....
Ist halt die Frage ob der Blitz wirklich das aktuelle P-TTL von Pentax beherrscht - so weit ich weiß gab es früher schon mal eine Blitztechnik von Pentax die als PTTL bezeichnet wurde, da kann jemand der besser mit der Pentax-Historie bewandert ist sicher besser Auskunft geben.

Wäre aber erstaunlich wenn so ein Billigblitz funktionieren würde.

es sind wirklich nur die 4 Blitze die P-TTL können.

Aber wie ich ja schon hin und an schrieb, kann man auch mit Blitzautomatik schöne Blitzfotos machen...es leidet der Komfort...es freut sich der Geldbeutel...

Hallo,

ich habe auch eine istDS und würde mir gerne einen Sigma EF 500 DG super zulegen. Woran erkenne ich, ob ich die aktuelle Software Version (für Pentax usw usw) habe ? Wenn ich ein ca. 1 Jahr altes, gebrauchtes Gerät kaufe, wie kann ich dann in den Genuss dieses Updates kommen: Blitz an Sigma schicken ?? Kosten ?? Kann mir da jemand weiter helfen oder hat schon Erfahrung ?

Danke und Gruß Michael

Hallo,

ich habe auch eine istDS und würde mir gerne einen Sigma EF 500 DG super zulegen. Woran erkenne ich, ob ich die aktuelle Software Version (für Pentax usw usw) habe ? Wenn ich ein ca. 1 Jahr altes, gebrauchtes Gerät kaufe, wie kann ich dann in den Genuss dieses Updates kommen: Blitz an Sigma schicken ?? Kosten ?? Kann mir da jemand weiter helfen oder hat schon Erfahrung ?

Danke und Gruß Michael
Für eine DS brauchst du keine aktualisierte Version, sondern einfach die Pentax-Version des Blitzes. Das muss explizit erwähnt sein, da der Blitz auch für andere, nicht kompatible Systeme gebaut wird. Auf der Packung ist es an der Bezeichnung "PA-PTTL" zu erkennen.

Hallo, ich habe mir diesen blitz für meine ist dl2 gekauft, bei diesem preis kein großes risiko, nach nur 5 tagen war er hier, es kommen aber noch ca 10 euro zoll und mwst dazu, er funktioniert einwandfrei an der kamera, nur da ich neuling bin, hab ich keine ahnung was p-ttl ist, wenn mir einer schreibt, was ich in der kamera sehen müsste, oder wie der blitz reagieren sollte, dann teste ich das gerne aus. wie gesagt ansonsten ein lichtstarker blitz zu günstigem preis.
frobi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten