• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Blitz] Topca 325 CS an Alpha 200?

Hawk/Marcus

Themenersteller
Hallo,

der Freund meiner Mutter hat mir seinen alten Blitz, den er noch rumzuliegen hat, gezeigt, undzwar der "Topca 325 CS". Meine Frage ist, ob dieser Heutzutage noch genutzt werden kann, oder eher nicht?

Zum Einsatz würde er wenn dann an einer Alpha200 kommen, aber leider habe ich keine Ahnung von Blitzgeräten und kann somit nicht sagen, ob es der Kamera "schaden" würde, wenn dieser "Uraltblitz" verwendet wird?

PS: auf der Verpackung steht folgendes:

Leitzahl 25 für 21 DIN/ ASA

Leider kann ich persönlich recht wenig mit den Angaben anfangen, wäre schön, wenn jemand sie für mich "aufschlüsseln" könnte.

Danke im Vorraus!

mfg Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

also ohne diesen Blitz jetzt speziell zu kennen würde ich mit nahezu 100%iger Sicherheit sagen, dass er auf der A200 nicht funktionieren wird. Schon der Blitzschuh wird wohl nicht passen und selbst mit einem Adapter (wie dem Minolta FS-1100) wird er nur im manuellen Modus zu gebrauchen sein (da die Kamera ihn nicht regeln kann und mangels Vorblitz nicht weis wie sie belichten soll).

Viele Grüße Ralph

hi,

danke Dir ersteinmal für Deine Antwort.

Könntest du (oder jemand anders) mir evtl. noch sagen ums welche Bezeichnungen es sich dort auf der Packung handeln?

mfg Marcus

PS: auf der Verpackung steht folgendes:

Leitzahl 25 für 21 DIN/ ASA

Damit ist er kaum "heller" als der Eingebaute, der hat IMHO Leitzahl 12.

Diese Leitzahl gibt an, wie weit der Blitz das "Gelände" ausleuchten kann. Mehr Leitzahl: Mehr Reichweite

Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten