• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz T32 für E-500

blautaucher83

Themenersteller
Bis jetzt wurde noch nie der Blitz T32 von Olympus für die E-500 erwähnt. Ich habe es gerade mal ausprobiert und siehe da es funktioniert. Man muss nur die Blitzsynkronisation auf 1/60 stellen da sonst die Auslöseverzögerung sehr lang ist.

Gibt es eine Möglichkeit über ein Blitzkabel den T32 mit der E-500 zu verbinden? Leider funktioniert die Automatik des Blitzes nicht und so waren meine Testbilder überbelichtet. Man muss also mit manuellen Einstellungen knipsen.

blautaucher83 schrieb:
Bis jetzt wurde noch nie der Blitz T32 von Olympus für die E-500 erwähnt. Ich habe es gerade mal ausprobiert und siehe da es funktioniert. Man muss nur die Blitzsynkronisation auf 1/60 stellen da sonst die Auslöseverzögerung sehr lang ist.

Gibt es eine Möglichkeit über ein Blitzkabel den T32 mit der E-500 zu verbinden? Leider funktioniert die Automatik des Blitzes nicht und so waren meine Testbilder überbelichtet. Man muss also mit manuellen Einstellungen knipsen.

Noch ne Frage: hat der T32 im TTL Modus funktioniert? Könnte mir jemand sagen, ob eine Olympus DSLR den alten T32 im Automatik Modus (TTL) steuern kann?
Vielen Dank

FritzKR schrieb:
Noch ne Frage: hat der T32 im TTL Modus funktioniert? Könnte mir jemand sagen, ob eine Olympus DSLR den alten T32 im Automatik Modus (TTL) steuern kann?
Vielen Dank

Der TTL Modus der OM Blitze (T20, T32) funktioniert mit den DSLR des Olympus E-Sytems definitiv nicht. Darüber hinaus besteht die Gefahr, das zu hohe Auslösespannungen der OM Blitze die Elektronik der Kamera beschädigen können.

vgl.
http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

Zwar sind die gemessenen Spannungen des T20 und des T32 nicht so erschreckend hoch wie die anderer älterer Blitze, auch scheinen die OLympus Kameras höhere Spannungen zu vertragem als mach andere Digitalkameras, nur was nützt das, wenn die Spannung dann doch zu hoch war..... :confused:

Ich habe mich daher mit Tränen in den Augen von meinem OM Multiblitzsystem (2 x T32, 1 x T20, Multiconnector) getrennt. :(
Schade. Das OM Bitzsystem war unterm Strich - insbesondere im Makrobereich -leistungsfähiger als das aktuelle Olympus Blitzsystem.

Gruss Thomas

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten