• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz: Sigma 530 Dg Super als Slave

xTc

Themenersteller
Hi
Ich habe den Sigma 530 DG Super den man ja auch als slave über den internen Blitz der kamera auslösen kann (hab die 40d).
Unlängst war ich mir nicht sicher ob das ganz exakt funktioniert und habe den blitz mit aufs bild genommen. nach meinem verständnis der sache müsste man ja den blitz am bild leuchten sehen, tut er aber nicht. mache ich was falsch, passt das schon so, oder ist das ein fehler am gerät?

Naja, du musst der Kamera schon sagen, dass sie den Blitz ansteuern soll... wie das genau geht, steht im Handbuch der SD14.

Wobei ich sehe gerade... 40d? Das ist nicht unbedingt eine Sigma DSLR, oder? Da solltest du vielleicht jungs aus dem Canon Forum fragen.

Moin,

Hast du denn den Blitz auch auf den richtigen Slave gestellt?

Wenn du im ETTL-Automatikmodus bist musste 5x auf [Mode] Drücken, dann steht auf dem Display "C0 SL", dann biste im richtigen Modus, durch 2x[SEL] und [-] sollteste danna ber noch die Blitzleistung runterregeln. ;)

MfG
xmodder

Selbst wenn du alles richtig eingestellt hast: der einfache Slavemode reagiert auch auf den E-TTL Messblitz, verhaut damit die Belichtungsmessung und hat für den Hauptblitz dann keine Energie mehr. Lässt sich halbwegs umgehen, indem man den Slave mit max 1/4 Leistung feuern lässt oder den Messblitz manuell über die Blitzbilichtungsmessung auslöst und dann wartet bis der 530DG wieder geladen ist. Ist trotzdem nicht gerade toll.

Für einen brauchbaren Betrieb brauchst du einen masterfähigen Blitz auf der Kamera - mit dem Internen kann das bislang nur die 7D. Alternativ ein OC-3-Kabel und ggf. einen Lötkolben zum Verlängern, wenn du nur eine Lichtquelle brauchst.

Selbst wenn du alles richtig eingestellt hast: der einfache Slavemode reagiert auch auf den E-TTL Messblitz, verhaut damit die Belichtungsmessung und hat für den Hauptblitz dann keine Energie mehr. Lässt sich halbwegs umgehen, indem man den Slave mit max 1/4 Leistung feuern lässt oder den Messblitz manuell über die Blitzbilichtungsmessung auslöst und dann wartet bis der 530DG wieder geladen ist. Ist trotzdem nicht gerade toll.

Für einen brauchbaren Betrieb brauchst du einen masterfähigen Blitz auf der Kamera - mit dem Internen kann das bislang nur die 7D. Alternativ ein OC-3-Kabel und ggf. einen Lötkolben zum Verlängern, wenn du nur eine Lichtquelle brauchst.

... oder einen Infrarotauslöser für die Kamera, den Du für ca. 25,00 € in der Bucht bekommst. Allerdings ist´s dann nix mit E-TTL.

Moin,

Hast du denn den Blitz auch auf den richtigen Slave gestellt?

Wenn du im ETTL-Automatikmodus bist musste 5x auf [Mode] Drücken, dann steht auf dem Display "C0 SL", dann biste im richtigen Modus, durch 2x[SEL] und [-] sollteste danna ber noch die Blitzleistung runterregeln. ;)

MfG
xmodder

ja ich denke schon dass ich alles richtig eingestellt habe, der blitz wird auch ausgelöst, allerdings ist es das timing das mir sorgen macht. (ob er nicht zu früh/zu spät dran ist, da man ihn am bild, wie gesagt, nicht sieht)

Moin,

der "CO SL" - Modus funktioniert mit der 40D nicht ohne den "Blitzbelichtungsspeicherungstrick", da die Kamera einen Vorblitz aussendet, auf den der Slave reagiert und auslöst.

Du brauchst - auf der Kamera - entweder einen manuell steuerbaren Blitz, einen masterfähigen Blitz oder einen Infrarotauslöser. Wie geschrieben, ist´s dann aber nix mit TTL, E-TTL, usw.

Da kann ich ja mal wieder mein Bildchen zeigen. :)

hss2.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten