• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz SB 800

Deike F.

Themenersteller
Hallöchen, kann mir jemand helfen?
habe ein neues SB 800 für meine ebenfalls neue Nikon D 200 gekauft. Problem: Beim Auslösen der Kamera sendet das Blitzgerät drei Blitze im Voraus und löst dann erst (nach etwa 2 Sekunden - also viel zu spät - aus). Welche Einstellung muss ich konkret vornehmen. Möchte das Blitz für schnelle Bewegungen einsetzen (Sportfotografien).
Danke im Voraus, Deikehttps://www.dslr-forum.de/images/smilies/smile.gif

Auf die Schnelle:
Setze den Blitz auf die Standardvorgaben zurück (On/Off+Mode).
Die richtigen Einstellungen für die D200 im Automatikmodus sind TTL, BL, AA. Jetzt sollte alles klappen.

Wenn nicht: welche Version hast Du (schon die mit dem drehbaren Blitzkopf?)

Danke Lazarus für die schnelle Antwort, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Habe den Blitz auf Standardvorgaben zurückgesetzt und bei der Kamera Modus A gewählt. Auf dem Display des Blitzlichtes taucht nun auf: zweimal ein Blitzzeichen, dahinter TTL und BL.
Beim Auslösen kommen immer noch drei Blitze, bevor die Kamera auslöst.

Muss ich bei der Kamera vielleicht
eine zusätzliche Einstellung im Menü vornehmen?

Ich würde Kamera + Blitz gerne für Sportfotografien in der Halle mit einer Belichtungszeit von 250 sek. nutzen

Habe übrigens die Version mit dem drehbaren Blitzkopf.
Danke für die Antwort Deike F.

hallo,
Bitte entschuldige wenn ich dumme frage gestellt habe. hast du vielleicht Reduzierung des Rote-Augen-Effekts an der Kamera an? Oder vielleicht an Blitz dieser Funktion an? Wenn ja dann bitte ausschalten, danach wird blitz wie erwartet sofort blitzen.
benjamin

Bevor wir hier weiter herumeiern: Setze auch die Kamera zurück. Vielleicht hast Du aus versehen auf Stroboskop geschaltet, oder auf slow,rear. Oder. Oder... egal.

Kamera zurücksetzen, Blitz zurücksetzen und alles sollte gut sein. Wenn nicht... mhhh, können wir anfangen, die seltsamen Aspekte der Fotografie zu dsikutieren. :D

Hallo Deike F.!

Das beschriebene Verhalten des Blitzgerätes sind wahrscheinlich die Vorblitze zur Reduzierung des Rote-Augen-Effekts, wie benjamin27 schon sagte.
(Handbuch SB-800 Seite 58)
Einfach kameraseitig ausschalten und es sollte funktionieren, da muss nichts zurückgesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Benny

Nicht zu vergessen:
TTL sendet auch Messblitze, die zwar wie immer behauptet wird nicht wahrnehmbar sind.
Mir fallen sie aber trotzdem auf. Und zwar als sehr kurzer Vorblitz.

da Pimpifax

Bitte entschuldige wenn ich dumme frage gestellt habe. hast du vielleicht Reduzierung des Rote-Augen-Effekts an der Kamera an?
Das ist keine dumme Frage, das wird wohl die Antwort sein. ;)

Alfter bei Köln hat also gewonnen, auch wenn ich den Ort erst "etwas zu schnell" gelesen habe. :evil:

Keine andere Einstellung auch nicht Stroboskop, Rear oder Slow haben den genannten Effekt.

Es ist nur schade, wenn man sich in einem Forum wegen einer Frage anmeldet und die Antwort offen lässt. :confused:

@ Manni: Ich kenne den auch nur mit Drehknopf, der war schon immer dran.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, kann mir jemand helfen?
Problem: Beim Auslösen der Kamera sendet das Blitzgerät drei Blitze im Voraus und löst dann erst (nach etwa 2 Sekunden - also viel zu spät - aus). Welche Einstellung muss ich konkret vornehmen.

Hallo Deike,
Benjamin hat recht. Diese Vorblitze sind zur Reduzierung des Roten Auges. Um sie auszuschalten, muss du diese Funktion in der Kamera deaktivieren. Das ist mir am Anfang auch passiert. Durch Rumfummeln habe ich das rausgefunden und es funktioniert wie ich wollte: nur Hauptblitz sofort nach Auslösen.
Gruss
tipi

Das ist keine dumme Frage, das wird wohl die Antwort sein. ;)

Alfter bei Köln hat also gewonnen, auch wenn ich den Ort erst "etwas zu schnell" gelesen habe. :evil:

Keine andere Einstellung auch nicht Stroboskop, Rear oder Slow haben den genannten Effekt.

Es ist nur schade, wenn man sich in einem Forum wegen einer Frage anmeldet und die Antwort offen lässt. :confused:

@ Manni: Ich kenne den auch nur mit Drehknopf, der war schon immer dran.
hallo,
du hast vollkommen Recht, ich bin auch gespannt was sein Problem gewesen ist, leider schreibt er aber nicht mehr (keine Ahnung warum) .Deike F. bitte melde dich wir warten.
Benjamin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten