• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz oder Objektiv ???

Tingeltangelbob

Themenersteller
Hallo liebe Leute,

ich möchte gern wieder etwas in meine Ausrüstung investieren, bin mir aber nicht ganz sicher was es werden soll.
Entweder ein lichtstarkes Standardzoomobjektiv oder Blitzgerät.
Ich besitze eine Alpha 200 mit den beiden Kit - Linsen und einem 50mm f1,7 Minolta.
Ich bin mit den 18-70mm nicht grade unzufrieden zudem habe ich auch nicht besonders viel schlechtes darüber, hier im Forum, gelesen.
Trotzdem stellt sich mir die Frage was ich ich vorziehen sollte.
Was meint ihr dazu ???

Zuletzt bearbeitet:
imo kommt es drauf an, wo deine fotografischen Schwerpunkte liegen.
Wenn du eher Landschaften fotografierst, dann lohnt sich eher ein neues Objektiv, als ein Blitzgerät, wenn du in Innenräumen (z.B. Feiern) fotografierst und dir das Kitobjektiv ausreicht, dann würde ich zum Blitz greifen ;)

mfg Marcus

muss ich zustimmen...

wenn du ehr action machst n lichtstarkes leichtes tele mit schnellen AF

wenn du allerdings viel portraitmachst lieber ne festbrennweite

du spielst gerne mit licht? dann nim nen blitz mit drahtlos funktion!

ich habe auch so überlegt. Und empfehle ich dir, wenn du im Raum, Party gern Photos machst, dann kaufst doch ein Metz 48 AF-1 bei Media markt 179 Euro(Drahtlos-Blitz). Das ding ist super. Ich habe am Wochenende gekauft, und bin sehr zufrieden damit. Blitz hilft viel für für Empfänger.

Hallo ich habe etwas gefunden für mich.

Komischerweise ist es nichts von beiden geworden, sondern nen 70mm Macro von Sigma.

Kling komisch ist aber so...

Bin mir aber jetzt sicher das die nächste Anschaffung nen Blitz wird.

Vielen Dank für eure Info´s.

MM

also meiner meinung nach tuts der 48er auch...hatte beide mal zum vergleich und naja...hab mich dann für den 48er entschieden weil wer n bisschen rumexperimentiert braucht den A-Mod gar nich sondern nutzt hinter eh nur noch den M ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten