• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz nur "abmontiert" wirklich sinnvoll?

Was sicher toll ist, ist das Verändern von Einstellungen direkt an der Kamera oder an irgendnem Commander, dass man den Blitz, der gerade auf 3m Höhe turnt, nicht wieder runterholen muss und so. Das hat dann aber mit TTL-Blitzen erstmal nix zu tun.
Das ist auch der Hauptgrund, weswegen ich mir Wireless-TTL-Trigger zugelegt habe.
Schlimmer als Blitz in 3m Höhe ist aber mMn noch Blitz *in* der Softbox - wenn ich zum Einstellen jedes mal Grid + Diffusor runterrupfen müßte, würde ich durchdrehen.

Da kann man auch fürs Erste mit ner bezahlbaren TTL-Strippe für 30 Euronen starten, die einem einfach den Blitzschuh nur verlängert, bevor man in irgendwelche Funktriggersysteme investiert.

Für 30€ kriegt man aber idR kein besonders langes TTL-Kabel. Braucht man was längeres (so 10m), dann sind mindestens 50€ fällig. Dafür kriegt man ja schon fast die oben verlinkten YN-622c.
Die brauchen kein Kabel, und falls irgendwann mal bedarf ist, kommt halt ein zweiter Empfänger mit Blitz drauf hinzu.
Beim Kabel is man da angeschmiert oder muß optisch mit entfesseltem Master arbeiten...

Günstiger gehts, wie auch schon erwähnt mit einfachen Funktriggern und manuellem Regeln des Blitzes.

~ Mariosch

Das ist auch der Hauptgrund, weswegen ich mir Wireless-TTL-Trigger zugelegt habe.
Schlimmer als Blitz in 3m Höhe ist aber mMn noch Blitz *in* der Softbox - wenn ich zum Einstellen jedes mal Grid + Diffusor runterrupfen müßte, würde ich durchdrehen.

Für 30€ kriegt man aber idR kein besonders langes TTL-Kabel. Braucht man was längeres (so 10m), dann sind mindestens 50€ fällig. Dafür kriegt man ja schon fast die oben verlinkten YN-622c.
Die brauchen kein Kabel, und falls irgendwann mal bedarf ist, kommt halt ein zweiter Empfänger mit Blitz drauf hinzu.
Beim Kabel is man da angeschmiert oder muß optisch mit entfesseltem Master arbeiten...

Günstiger gehts, wie auch schon erwähnt mit einfachen Funktriggern und manuellem Regeln des Blitzes.

~ Mariosch
Ok, in so einem Fall, wie beschrieben, sind Funktrigger Gold wert.

Für 30 Tacken gibts die üblichen 1,8m als kurze Kabel, die auch mobil vollkommen reichen- auf Event hatte ich das mal gemacht, damals noch per Funktrigger geblitzt, um etwas mehr Tiefe in die Gesichter zu bekommen, da ist es genug, den Blitz in der ausgestreckten Hand zu halten. Wenn man bei stationären Setups natürlich mehr Abstand braucht, wird man sich sowieso Gedanken über ganz andere Dinge machen müssen, als ob der Blitz nun auf der Kamera oder etwas ab davon sinnvoll ist...

Das Buch on camera flash von Neil van Niekerk ist in diesem Zusammenhang sehr interessant.
Ich würde mich erst einmal mit bouncen beschäftigen bevor ich Geld investiere.
http://neilvn.com/tangents/the-black-foamie-thing/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten