• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz löst zu früh aus !!!???

Bacon

Themenersteller
Hallo.

Ich habe vorhin meinen Blitz den Bilora TTL BLitz D 40 AF von der Post geliefert bekommen.
Hab die Akkus rein getan und gleich an meine EOS 450D angebaut.
Doch irgentwie komm ich net richtig klar damit.
Und zwar wenn ich den Blitz anmache und das erste Foto mache, sieht man das es mit Blitz gemacht wurde. Mach ich das zweite Bild, ist es einfach nur dunkel!!!:confused:

Hier mal ein das erste Bild mit Blitz:

Hier das zweite Bild mit Blitz(deutlich dunkler):

Und hier mal das Motiv ganz ohne Blitz:

Woran kann das liegen? Kann ich das irgentwo einstellen wann der Blitz auslösen soll?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Woran kann das liegen?

Vielleicht war der Blitz noch nicht wieder voll geladen als Du das "dunkle" Foto nach nur 5 Sekunden gemacht hast.

Und such mal die "Blitzsyncronzeit" für Deine Kamera, 1/60 ist etwas langsam.
Sollte so 1/125 oder kürzer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war der Blitz noch nicht wieder voll geladen als Du das "dunkle" Foto nach nur 5 Sekunden gemacht hast.

Und such mal die "Blitzsyncronzeit" für Deine Kamera, 1/60 ist etwas langsam.
Sollte so 1/125 oder kürzer sein.

Langsamer als die Blitzsynchronzeit geht immer ;)

Beidem 2. Bild war scheinbar der Blitz wirklich noch nicht wieder aufgeladen. Ist mir auch schon mehrmals mit dem Sigma Blitz passiert.

Mhh das hab ich eben noch mal ausprobiert daran liegt es nicht...
Und die Synchronisationszeit kann ich auch nicht einstellen, weil ich garnicht in das Blitzmenu rein komme. Da steht dann immer "Blitz nicht kompatibel oder ausgeschaltet"...
Geht das mit dem Menu vielleicht nut bei Speetlite Blitzen???

Das Einstellen über das Blitzmenü der Kamera geht nur mit den Speedlites oder auch mit den größeren Metzblitzen (48AF/58AF).

Wie schnell war denn die Bildfolge?
Hatte mal einen Ringblitz in der Hand, der benötigte gefühlte 10 sec zum Aufladen, und das mit vollen Eneloops.

lg Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Mhh naja angezeigt hat der gleich danach wieder das er Blitzbereit ist...
Mir ist eben auch noch aufgefallen das ich den Blitz leicht nach hinten drücken muss damit ich im Sucher auch das kleine Blitzsymbol unten links sehen...
Bei dem Bilora den ich jetzt hab geht die Tabelle im Handbuch mit der Kompatibilität nur bis zur 400D... Kann es vielleicht daran liegen?:(

Jetzt bin ich echt am überlegen den Blitz zurück zuschicken und mir den Nissin DI622 zu kaufen...
Kann mir da jemand was zur Kompatibilität zur EOS 450D sagen?:confused:

Hi, also ich kann dir zum di 622 was sagen

Der ist voll kompatibel mit der 450d und er lässt sich auch mit den Blitzoptionen in der kamera ansteuern

Mhh mir kommt es ehr so vor als würden die hinteren Kontakte nicht richtig anliegen...:(
Ach und wenn ich ihn abbaue und den Testknopf drücke, blitzt er auchviel heller und danach ist auch die Bereitschaftslampe so 2-3 Sekunden aus... Sprich hier sieht man dann das er nachlädt!!!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht richtig! Der Metz 48AF und 58AF lassen sich nicht über das Cameramenue einstellen. Das macht man im Blitzmenue
Falls Du den mecablitz 58 AF-1 digital hast solltest Du vieleicht mal bei Metz vorbei schauen:
http://www.metz.de/de/foto-elektronik/firmware-download-blitzgeraete/mecablitz-58-af-1-digital.html

Gerade darüber wurde hier im Forum in den letzten Tagen öfters geschrieben.

Ach und wenn ich ihn abbaue und den Testknopf drücke, blitzt er auchviel heller und danach ist auch die Bereitschaftslampe so 2-3 Sekunden aus... Sprich hier sieht man dann das er nachlädt!!!
Manuell wird er wohl mit voller Leistung blitzen, sonst per ETTL vermutlich meist mit weniger.

Gruss Bernhard

Kompatibel soll der Blitz ab Auslieferung 2008 sein. So steht es auf der HP von Bilora.

Einstellen braucht man doch fast gar nix im Menü der Cam. Bei der 40D kann man die Blitzsynchronzeit ohne Blitzmenü einstellen, vielleicht geht es ja bei der 450D auch.
Aber ferner könnte man ja auch einfach im Manuellen Modus fotografieren und der Blitz belichtet ja dann auch Automatisch.

mfg

Also ich hab am Wochenende eine Mail an Bilora geschickt.
Heut Nachmittag hab ich die Antwort bekommen das es erst ab Model Code C5 die Kompatibilität mit der Eos 450D gewährleistet ist...
Hab aber den Blitz heut früh schon wieder zum Verkäufer zurück geschickt.
Daher kann ich leider nicht sagen welchen Code der Blitz hatte...
Mit der 400D wäre es wohl kein Problem gewesen. Und ausserdem gab es ende 2008 eine "Alle-alte-Modele-müssen-Raus"-Aktion...
Daher kann es sein das der Verkäufer damals mehrere von denen gekauft hat und nun nach und nach die alten los werden will...
Naja egal hab jetzt den Nissin Speedlite Di622 bestellt... Nicht wirklich teuer und dafür kann man auch alles übers Cam-Menü steuern...

kanns sein das evtl dein blitzschuh locker is, und du deswegen eine wackelkontakt hast?

versuch mal den blitzschuh festzuschrauben ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten