• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

blitz klappt ab und zu nicht aus

ming

Themenersteller
hi ich habe die eos 40, seid einigen monaten klappt der blitz mal auf und manchmal garnicht, hat jemand ein tipp oder einschicken.

Das sind ein bißchen wenig Infos um dir zu helfen. :confused: Könntest du dein Problem näher beschreiben? Wie sollen wir wissen was du machst?

Da kannst du auch fragen: Ich bin letztens ins Auto eingestiegen und das Auto ist nicht angesprungen. Weiß jemand woran das liegt?
Antwort: Vielleicht hättest du den Zündschlüssel drehen sollen ... :D

In den Kreativprogrammen z.B. musst du den Blitz ausklappen. (kleiner Knopf linke Seite)
Im Automatikmodus klappt er selbstständig aus wenn es zu dunkel ist.

Also schreib mal ein wenig dazu was passiert. In welchen Programm knippst du etc.

Viele Grüße :top:

macht es "klack, klack, klack" und dann Error05?
Dann ist er einfach nur verklebt. Gruendlich reinigen, und gut.

Zuletzt bearbeitet:
hi ich habe die eos 40, seid einigen monaten klappt der blitz mal auf und manchmal garnicht, hat jemand ein tipp oder einschicken.

Mit GENAU dieser Fehlerbeschreibung einschicken. Dann sich aber bitte nicht wundern wenn ein Kostenvoranschlag ins Haus flattert der sicherlich "etwas" höher ausfällt als wenn man detailiert schreibt was los ist.

Ein paar Eckdaten wären in DEINEM Sinne förderlich.

Die Variante "klack - klack - klack - geht nicht auf" hatte ich auch schon.

Meine Abhilfe (Nachmachen ausdrücklich nur auf eigene Gefahr, übernehme keine Haftung oder sonst was!!!):
- Mit Blasebalg ausblasen.
- Das Gelenk des kleinen Hakens mit einem Tröpfchen Öl füttern (mit Stecknadel aufbringen).
- Den Haken ein ganz klein wenig zurechtbiegen, damit er den Blitz sicher freigibt.

Eventuell reicht schon eine dieser Maßnahmen.
Seither habe ich keine Probleme mehr.

Ohne dir Angst machen zu wollen:
Möglicherweise verabschiedet sich auch langsam der Spiegelkastenmotor, denn der ist in umgekehrter Drehrichtung nämlich für das Ausklappen des Blitzes verantwortlich.

- Das Gelenk des kleinen Hakens mit einem Tröpfchen Öl füttern (mit Stecknadel aufbringen).

Das solltest Du lieber unterlassen, da die Materialpaarungen "selbstschmierend" ausgelegt sind und eine echte Schmierung überwiegend genau den gegenteiligen Effekt, oder sogar eine Zerstörung der Oberflächen bewirkt...

Das solltest Du lieber unterlassen, da die Materialpaarungen "selbstschmierend" ausgelegt sind und eine echte Schmierung überwiegend genau den gegenteiligen Effekt, oder sogar eine Zerstörung der Oberflächen bewirkt...

Öl hält Partikel fest (Schmiergeleffekt)
Öl kann Kunststoff angreifen (Rissbildung)

Also besser kein Öl nehmen.
Vielleicht mal beim Händler nachfragen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Der Blitz wollte und wollte einfach nicht ausklappen ... hab dann beim Fotografieren die Cappy abgezogen bzw. nach hinten gedreht. Danach ging es wieder ;)

Frohe Weihnachten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten