• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz HVL-F60M Stativadapter

pikesandmalts

Themenersteller
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit meinen HVL-F60M auf ein Stativ zu setzen. Der mitgelieferte Vollplastikfuß ist bereits auseinandergefallen, ohne dass ich ihn auch nur einmal benutzt hätte :grumble:.

Es sollte eine Art Adapter sein, wo ich oben den Blitz reinstecke und unten ein Stativgewinde wie in der Kamera habe. Ob es nun den neuen Blitzschuh oder den alten aufnimmt, ist egal. Der mitgelieferte Adapter hält bisher.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Beste Grüße,
pikesandmalts

PS: gegoogelt habe ich schon, allerdings ohne Erfolg.
PPS: immerhin habe ich jetzt folgendes entdeckt: http://www.amazon.de/Standfuss-Blitzhalter-integriertem-Stativgewinde-Minolta/dp/B0038HGRTK
Etwas weniger Plastik wäre mir aber sehr recht.

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Mittlerweile ist mir die Idee gekommen, dass der HVL-F60M einen mehr oder weniger standardisierten Fuß haben könnte. Das würde die Auswahl natürlich gewaltig erweitern. Ist dem so?

Wenn die Bezewichnung des Blitzes nur auf "M" endet, klappt das.
Die Endung "AM" deutet auf den älteren Blitzfuss.

Beim "M" passt der, Bei "AM" passt er nicht mehr.

Gruß
Frank

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo,

ich wollte euch nicht vorenthalten, was es denn nun geworden ist. Am Ende habe ich zwei verschieden Ansätze gewählt.

1. Cullmann Magnesit Copter Multistativ inkl. CB2.7 Kugelkopf für 22,70 Euro

2. Enjoyourcamera SC-0 Blitzhalter für 9,99 Euro

Das Cullmann Mini Stativ mit Kugelkopf und umdrehbarer Blitzschuh- oder Kameraaufnahme, ist vom Preis-Leistungsverhältnis für mich sagenhaft. Es hält den Blitz sicher und ich hätte auch keine Bedenken, meine A77 mit SAL1650 für ein schnelles Selfie waagerecht darauf zu montieren. Zudem kann man den kleinen Kugelkopf abschrauben und einzeln verwenden.

Der Enjoyourcamera Blitzhalter ist vom Preis-Leistungsverhältnis für mich das genaue Gegenteil. Er hält den Blitz leidlich fest, etwas wackeliger als sein Vorgänger allerdings.

Beste Grüße,
pikesandmalts

Anhänge

• Cullmann Magnesit Copter Multistativ inkl. CB2.7 Kugelkopf .JPG
    Exif-Daten
    Cullmann Magnesit Copter Multistativ inkl. CB2.7 Kugelkopf .JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 9
  • Cullmann CB2.7 Kugelkopf .JPG
    Exif-Daten
    Cullmann CB2.7 Kugelkopf .JPG
    228,6 KB · Aufrufe: 10
  • Enjoyourcamera SC-0 Blitzhalter 1.JPG