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Blitz hängt fest

K@sperl

Themenersteller
Hallo,

ich habe auf meiner 1Ds soeben einern 550EX montiert. Nun, nach etwas rumprobieren wollte ich den Blitz wieder lösen aber er hängt fest. Das Befestigungsrad habe ich natürlich gelöst, aber ich kann den Blitz vom Schuh nicht mehr lösen. Auch mit großem Kraftaufwand, der fast schon in Gewalt ausufert, lässt er sich nicht entfernen.
Wie bekomme ich das Teil wieder runter?
 
Wenn die Canon Blitze vom schuh her ähnlich sind wie die Pentax, dann wird durch das Rad ein kleiner stift in den schuh von der Kamera gedrückt. Der Wird dann vieleicht nicht mehr hochgezogen und blockiert somit das abnehmen. Vieleicht die kamera umdrehen und ein bisschen am Blitz wackeln oder ähnliches.
 
Wenn die Canon Blitze vom schuh her ähnlich sind wie die Pentax,

sind sie nicht.

Dreh einfach mal das Klemmrad in die andere Richtung :)
 
bei gelöstem klemmrad (nach oben drehen ;) ) den blitz leicht nach unten (richtung kamera) drücken und nach hinten (richtung weg von der kamera) herausziehen.

ist eine mechanische klemmsicherung.

.
 
bei gelöstem klemmrad (nach oben drehen ;) ) den blitz leicht nach unten (richtung kamera) drücken und nach hinten (richtung weg von der kamera) herausziehen.

ist eine mechanische klemmsicherung.

.
Nachdem ich das mehrmals hintereinander und mit viel Kraft probiert habe hat sich der Blitz nun gelöst :)
Vielen Dank!
 
bittesehr :)

es sollte aber leicht gehen , vielleicht ist etwas verkantet oder von zuviel kraft ;) geringfügig beeinträchtigt.

versuch's mal entspannt, damit hat sogar mein alter 380er die kamera überlebt :D


.
 
Grrr. Ich hab das Problem auch seit dem Wochenende...

Ich weiss der Thread ist von 2008, bei mir ist es aber auch ein 550EX.
Nur bei mir haengt es an einer 20D.

Bei mir ist es auch so, egal ob ich das Rad hoch(offen) oder runter(zu) schraube, tut sich nichts, Blitz ist fest. Und ich hab den Blitz schon x mal vorher drauf und runter getan.
Vllt wirklich mit es was der Klemmsicherung zu tun. Der Blitz war das ganze We drauf, hab ihn nur einmal abgenommen (da ging es easy), weil ich egtl immer unter schlechten Lichtbedingungen geschossen hab (Abends). Hab die Kamera halt nachts auf den Tisch gestellt und den Blitz drauf gelassen, was sie egtl nicht jucken sollte.

Also mal hin und her wackeln, vllt hat sich ja wirklich was verklemmt.
Mit dem alten Metz an der alten (analogen) Olympus meines Dads ist das nie passiert :o

Ich werd den Tipp mit WD40 mal probieren (als letzte Loesung).
 
Danke Vorredner für noch einen sinnlosen Post mit einer Antwort auf einen anderen 4 Jahre alten sinnlosen Post in einem Thread, in dem jemand Hilfe sucht und nicht auf dumme Sprüche aus ist. Scheint aber hin und wieder hier im Forum vielen Spass zu machen.

So zurück zum Problem. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen woran es liegt, hab es grad nochmal probiert, es bewegt sich aber nicht wirklich viel, ein wenig rutscht es aber nur bruchteile von einem Milimeter. Wenn ich die Schraube wieder zudrehe, dann ist er fest.

Bin ein bisschen überfragt, wie ich nun weiter vorgehen soll, irgendwie trau ich mich auch nicht so richtig WD40 anzuwenden, auch weil ich nicht weiß, wie das an den besagten Pin kommen soll, hab mit das im Internet angeschaut, das scheint eher unerreichbar.
 
tja, mein 430 ex sitzt auch auf meiner 40d fest. allerdings nach einem reparaturversuch des blitzschuhs (sollbruchstelle sollte man das ding nennen).

keine chance das ding abzukriegen. 2 schrauben habe ich gelöst bekommen, die anderen sitzen zu eng am body. komme mit keinem schraubendreher, nicht einmal mit einem einzelnen bit dran.

hat jemand eine idee, was da möglich ist, außer die kamera nach willich zu senden?
 
Danke Vorredner für noch einen sinnlosen Post mit einer Antwort auf einen anderen 4 Jahre alten sinnlosen Post in einem Thread, in dem jemand Hilfe sucht und nicht auf dumme Sprüche aus ist. Scheint aber hin und wieder hier im Forum vielen Spass zu machen.

Erstens.
Spaß muss man auch verstehen können und vor allem wollen.
Und nicht sofort ausflippen, bei einem guten Tipp.
Und aufstand aus nichts machen.
Vor allem wenn man guten Tipp nicht nachvollziehen kann, oder man nicht will.

Bin ich Jesus und weis ich was du da zu hause machst?

So .. Und jetzt zur dem Rädchen…
Wie oft dreht man da in die falsche Richtung …he?
Oder möchtest du mir hier Behaupten dass,
du noch nie in die falsche Richtung gedreht hast?
Und was meinst du wo her kommt der Fehler?
Wenn nicht von falscher Bedienung!

Gruß
Mirojan
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das mal genauer am alten 430er EX angesehen und festgestellt, daß der Stift erst ganz am Ende des Stellweges vom Rädchen komplett eingezogen wird. Sollte das Rädchen also nicht ganz am Anschlag (Gehäuse) sein, so könnte es die Ursache sein... ca. 90° vorm Endanschlag des Rädchens ist der Stift noch halb ausgefahren...
 
Ja ... Das Rädchen muss in Richtung der Speedlite hin
Also nach oben

tja, mein 430 ex sitzt auch auf meiner 40d fest. allerdings nach einem reparaturversuch des blitzschuhs (sollbruchstelle sollte man das ding nennen).

keine chance das ding abzukriegen. 2 schrauben habe ich gelöst bekommen, die anderen sitzen zu eng am body. komme mit keinem schraubendreher, nicht einmal mit einem einzelnen bit dran.

hat jemand eine idee, was da möglich ist, außer die kamera nach willich zu senden?

Nun was klemmt da bei dir?
Das Rädchen selbst?
Lässt sich das Rädchen noch drehen ?

Gruß
Mirojan
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei meinem Speedlight 430EXII an der 500D genau so. Mit viel Glück und Gewalt habe ich den Blitz dann abgenommen und mal nachgeschaut, sprich auseinander geschraubt. Die vier Schrauben von unten her. Achtung bei Selbstversuchen, es gab mal einen witzigen Werbespot: "Vorher die Federbeine sichern!" Akkus/Batterien raus und niemals den Hochspannungskondensator berühren!!! Bei mir flogen diverse Federn um die Ohren. Am Ring, der den Schnellverschluss einrastet, sitzt, bzw. saß auf der gegenüberliegenden Seite an der Führung eine Zunge, tippe mal: Aufgabe Arretierung. Selbige hat sich dem Materialsermüdungstot ergeben, war abgebrochen. Dadurch, dass sich das nunmehr lose Teilchen irgendwo hinsetzte, nur nicht da, wo es hingehört, hat sich der Blitz verkantet, dh. trotz offenem Verschluss saß er bombenfest. Nach unzähligen Kombinationsversuchen hatte ich alle Federn und Stifte wieder an die richtige Stelle befördert und seit dem funktioniert alles wieder tadellos, der Blitz hat jetzt aber etwas Spiel (leichte links/rechts Drehung möglich). Ich unterstelle jetzt nicht eine Fehlkonstruktion oder eine absichtliche Sollbruchstelle und ich bin kein Feinmechaniker... :grumble:
 
Mir ist halt aufgefallen, dass man hier gern hilfesuchende eher mal auf die Schippe nimmt als sie ernst zu nehmen.

Aber ja, ich habe in die richtige Richtung gedreht und nein es hat nicht geholfen, auch nach mehrfachem Wiederholen. Ich bin nicht der, der sofort um Hilfe schreit, sondern erstmal selbst nach einer Lösung sucht, unter anderem bin ich dabei auf diesen Thread hier gestoßen.

Wie Du sicher auch gesehen hast, ist die Kamera (20D) und der Blitz (550EX) schon etwas älter, da ist ein Alterserscheinungsproblem nicht unbedingt zu vernachlässigen. Mein Hauptanliegen war hier jemand zu finden, der schon ein ähnliches Problem hatte. Ich werde wohl immmer wenn ich mal wieder die Geduld habe ein wenig wackeln, habe die Gewalt schon erhöht, wobei ich ein wenig Schiss habe richtig Gewalt anzuwenden, weil manchmal kommt nach Gewalt halt die Zerstörung, so wie wenn man eine Schraube zu fest anzieht, da ist der Kopf dann irgendwann auch ab.

Schon ziemlich doof, dass man nicht irgendwie durch aufschrauben da rankommt ohne es mit Gewalt zu probieren... weil lieber ist mir durch aufschrauben was zu riskieren, als durch rohe Gewalt.
 
Es geht um diesen Stift, der im Blitz sitzt und mit Federkraft gehalten und mit der Schließmechanik bewegt wird. Ist die Feder gebrochen oder sonst blockiert, dann hält die Schwerkraft den Stift nach unten. Deshalb der Tipp: Kamera mit Blitz nach unten halten und klopfen, rütteln, wackeln, so dass der blockierte Stift sich löst und wieder im Blitz verschwindet. Beispielbilder am 430EXII, das Prinzip sollte aber bei allen Blitzen ähnlich sein.
 
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