Ich vertehe noch nicht was du gemacht hast?
Welche Kamera hast du denn? Die Pentaxen sind doch schon bei 1/250s im HSS-Mode.
VG Torsten
P.S. Das war jetzt der Test dass Aufhellblitzen mit Graufilter funktioniert? Wie stellt man das bei Pentax eigentlich ein? Habe in den Handbüchern immer nur PTTL gefunden. Gibts das nur in einem Modus oder kann man da umschalten zwischen normal und aufhellen?
Ja, das bezog sich auf Deine Frage:
"Mich würde mal interessieren ob Aufhellblitzen mit PTTL und Graufilter überhaupt (vernünftig) funktioniert."
Ob HSS oder nicht spielt in dem Zusammenhang keine Rolle. War jetzt halt HSS weil ich vergessen habe die ISO runter zu drehen.
Pentaxe sind übrigens schon im HSS Mode sobald die Bel.zeit kürzer ist als 1/180s
Wie Graufilter bei Pentax einstellt? Ich versteh die Frage nicht. Filter aufs Objektiv aufschrauben und fertig - da gibt es nix einzustellen. (Blitz muss halt immer schön auf p-TTL bleiben, nicht den alten A-Modus wählen)
Und "aufhellen", dafür gibt es keinen speziellen Modus(oder doch? Siehe unten).
Im freien bei Sonne oder in hellen Räumen kannst Du eigentlich machen was Du willst.
Av und Auto ISO (verpönt verpönt) und den Blitz auf 0 bis -1 an der Kamera stellen, je nach dem wie sehr man aufhellen möchte. Passt immer, ist quasi narrensicher. Ich habe am Donnerstag genauso eine Hochzeit fotografiert (pralle Sonne, harte Schatten..). Ausschuß gab es, blitzbedingt, keinen. NULL, NADA, ZILCH, ZIP bei einigen hundert Bildern.
M oder gar P geht aber in dem Fall auch. Tv vermutlich auch, nutze ich aber fast nie.
In dunklen Räumen (Kneipe..) oder wenn es draussen schon dunkel ist, empfiehlt sich M (an der Kamera) und auf alle Fälle HSS am Blitz.
Das ist der einzige Schalter der mir bei Pentax einfällt, um die Kamera in den "Aufhellmodus" zu schalten. Mit HSS hellt der Blitz auf, ohne HSS dient der Blitz zu Hauptbelichtung - will sagen, die grüne Taste ermittelt die Belichtung in beiden Fällen unterschiedlich.
Halt, da gibt es im Blitzmenü auch noch eine SLOW Einstellung. Ich glaube die macht auch was in der Richtung (nie ausprobiert, keine Ahnung)