Psch
Themenersteller
Für meine Yashica FX3 super 2000 hätte ich für gelegentliche Verwendung gern noch einen vernünftigen Blitz. Kann man, da die Kamera ja ohnehin vollmanuell ist, einfach einen beliebigen Blitz mit Mittenkontakt nehmen, wo ich auch noch etwas im Fundus habe, oder gibt es auch hier Systemblitze, die besser mit der Kamera harmonieren?
Immerhin hat die Kamera ja noch einen kleinen zweiten Kontakt im Blitzschuh. Die Verwendung von Blitzen die speziell für andre Kameras sind (z.B. mein Minolta 280PX) verbietet sich daher ja vermutlich, oder sehe ich das falsch?
Der Blitz sollte nicht zu groß und teuer sein. Eine riesige Leitzahl ist nicht erforderlich, Schwenkreflektor wäre von Vorteil ist aber kein muss.
Viele Grüße, Patrick.
Immerhin hat die Kamera ja noch einen kleinen zweiten Kontakt im Blitzschuh. Die Verwendung von Blitzen die speziell für andre Kameras sind (z.B. mein Minolta 280PX) verbietet sich daher ja vermutlich, oder sehe ich das falsch?
Der Blitz sollte nicht zu groß und teuer sein. Eine riesige Leitzahl ist nicht erforderlich, Schwenkreflektor wäre von Vorteil ist aber kein muss.
Viele Grüße, Patrick.