• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz für Sony a200

Noar

Themenersteller
Ich suche ein Blitzgerät für meine a200?
Gibt es irgendwo eine auflistung welche Blitze mit der a200 Kompatibel sind?
Da ich als SChüler nicht grad flüssig bin suche ich natürlich nach einem den es günstig gebraucht gibt aber trotzdem kompatibel ist!

Habt ihr mir vielleicht ein paar tips oder eine auflistung welche Geräte z.b. adi unterstützen oder so.

gruß

Laut dem Forum hier und bei Sony soll der Metz 40 MZ-<x> mit SCA 3301/SCA3302 im Automatikmodus hervorragend sein. Gebrauchtpreis zw. 40 und 80 EUR je nach Aufwand beim Suchen...

Laut dem Forum hier und bei Sony soll der Metz 40 MZ-<x> mit SCA 3301/SCA3302 im Automatikmodus hervorragend sein. Gebrauchtpreis zw. 40 und 80 EUR je nach Aufwand beim Suchen...

Korrekt. 40MZ-2 mit SCA3301 M2 oder 3302 ab M5 gehen. Kein TTL, aber Automatik. Blitz mißt selbst, Kamera liefert die Daten dazu, man muß nichts einstellen.

Auflistung folgt irgendwann demnächst in meiner Metz SCA-FAQ, muß nur mal die texte von 2005 auf den aktuellen Stand bringen:)

Hi,
hab dies in einer Auktion gesehen! Metz mecablitz 40 AF-4C für Canon-Kameras.
Ich hab das so verstanden das mit dem Richtigen Fuß dann aber alle Metz Blite auf meine Sony passen also nur der Fuß auf den Kamera Typ angepasst wird kann das sein?
Also das mit dem SCA 3301/SCA3302 das auf meine Sony passt stimmt das so?

Hi,
hab dies in einer Auktion gesehen! Metz mecablitz 40 AF-4C für Canon-Kameras.
Ich hab das so verstanden das mit dem Richtigen Fuß dann aber alle Metz Blite auf meine Sony passen also nur der Fuß auf den Kamera Typ angepasst wird kann das sein?
Also das mit dem SCA 3301/SCA3302 das auf meine Sony passt stimmt das so?

nein, das hast Du falsch verstanden. Metz-Blitze mit Festanschluß heißen aktuell "AF", die mit SCA-Wechselfuß dagegen "MZ" (bis auf den 45CL-4 digital Stabblitz). 40AF und 40MZ sind 2 völlig verschiedene Geräte, zudem noch im Falle des 40AF längst abgelöste, veraltete Modelle. Der 40AF wurde vom 44AF abgelöst und dieser von aktuellen 48AF.

SCA3301 und 3302 sind Adapter für Minolta Dynax und Sony.

Ein bissel was steht schon hier (aber ich arbeite noch dran, daher fehlt noch einiges, zB die herstellerspezifischen Seiten): http://faq.d-r-f.de/wiki/Metz_SCA-FAQ

WERBUNG
Zurück
Oben Unten