• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz für K20D bei vollmanuellen Objektiven

*seufz* Sind meine Erläuterungen so unverständlich?

Eigentlich nicht.

bleibt die Blende gleich, wenn ich die Empfindlichkeit erhöhe

mit anderen Worten.

Eine Varioblende ist also ein fixe Blende?
 
Merkwürdig vielleicht ... aber richtig. Die am Objektiv eingestellte Blende wurde noch nie über Kontakte übertragen, immer nur rein mechanisch. Ohne diese Übertragung wäre ja auch gar keine Offenblendmessung möglich gewesen.

mfg tc
Bin gerade nochmal in mich gegangen und ja, habe da was durcheinander geworfen. Übertragen wird vom Objektiv nur A-Stellung ja/nein als solches und die Blende bei JA dann seitens der Kamera eingestellt und an den Blitz gemeldet.

Asche auf mein Haupt und im vorherigen Beitrag markiert. :(
 
Moin.
Wollts ihr meinen Senf auch?

Ich kann den Carena SCA 40 wärmstens empfehlen.
Erleuchtete bei mir schon die K100, K10 und jetzt die Kx.
Hat bei der Bucht 15 € gekostet, 4 Computerblenden und eine ECHTE LZ von 40! Bei dieser Leistung lasse ich ihn bei Innenaufnahmen 90° nach oben blitzen, mit einem per Gummiband befestigten Reflektor aus Fotopapier. :top:
 
Ich kann den Carena SCA 40 wärmstens empfehlen.

Ja, das ist auch ein feiner Blitz. Den gibts auch identisch unter anderen Markennamen (z.B. als Regula Variant 740-1). Leider keine Varioblenden, aber bei vier Computerblenden ist das nicht ganz so tragisch. Wird in der Bucht immer mal wieder für kleines Geld angeboten. Leider fehlt meistens der Reflektoraufsatz (der Blitz hat keinen Zoomreflektor), was aber für das Blitzen mit Bouncecard natürlich keine Rolle spielt.

cv
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten