• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Blitz für K10D] - Bitte um Empfehlung

Flugi

Themenersteller
Grüßt Euch,

nachdem die unmöglichen Blitzsalven der K10D einmal für peinliche Situationen gesorgt hat, suche ich nun einen Extra-Blitz für die Kamera.
Dieser wird wohl primär für Schnappschüsse der Marke „Personen in Altstadt nach Sonnenuntergang“ verwendet werden.
Er sollte möglichst >100€ kosten.

Wenn er auch mit der K10D zusammen arbeiten würden, wenn er nicht aufgesteckt ist, wäre das nett, aber ich denke, sowas ist zu teuer!?

Vielen Dank im Voraus
Matthias Röder

Also, wenn ich wireless mit an Board haben möchte, dann muss ich den Pentax AF 360 FGZ kaufen, der aber knapp unter 200€ kostet, richtig?
Hallo Matthias,
die bekommst Du öfters gebraucht,

hier und im DFN-Forum für ca. 160€.

Grüßt Euch,

nachdem die unmöglichen Blitzsalven der K10D einmal für peinliche Situationen gesorgt hat, suche ich nun einen Extra-Blitz für die Kamera.
Dieser wird wohl primär für Schnappschüsse der Marke „Personen in Altstadt nach Sonnenuntergang“ verwendet werden.
Er sollte möglichst >100€ kosten.

Wenn er auch mit der K10D zusammen arbeiten würden, wenn er nicht aufgesteckt ist, wäre das nett, aber ich denke, sowas ist zu teuer!?

Vielen Dank im Voraus
Matthias Röder

Also erstmal: Ist wirklich >100,-€ gemeint (also größer als) ?
Wohl eher <100,-€.
Ich kann nur immer wieder den Metz 40MZ-3 (oder 40MZ-2) empfehlen,
mit dem ich ebenfalls (mit anderem Adapter) wireless blitze, und der für <100,-€ bei Ebay zu haben sein sollte.
Rotes AF-Hilfslicht ist vorhanden, er hat LZ 54 bei 105mm (ISO100) und einen Zweitreflektor.
(der 40MZ-2 geht nur bis 85mm und hat dabei LZ 50)
P-TTL geht (noch) nicht, sondern er wird in Automatik betrieben, oder natürlich Manuell.
Habe bisher wunderbare Aufnahmen damit zustande gebracht.
Das Fotografieren in Automatik ist genauso komfortabel, wie P-TTL.
Blende und ISO werden selbstverständlich übertragen.
Desweiteren ist er vertikal und horizontal schwenkbar,
und er wird mit 2 Filtern für den Zweitreflektor ausgeliefert.
Für den Betrieb sind 4 AA Akkus oder Batterien erforderlich.
Und an der nächsten Kamera kann man den Blitz weiter benutzen.
(die K10D ist bereits die 6. Kamera, an der ich den Blitz benutze)

Als passenden Adapter kannst du den 3701 oder 3702 nehmen.
Sollte mein 40MZ-2 mal kaputt gehen, hole ich mir sofort den 40MZ-3.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten