• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz für e-520

M4SCH1N3

Themenersteller
Hallo,

suche nun einen blitz für meine e-520. derzeit hab ich einen alten speedlite 199A drauf, der echt klasse ist.

das einzige was mir abgeht:
autofokus.

ich habe gehört, dass es blitze gibt, welche infrarot licht abstrahlen und die cam somit scharfstellen kann wie wenn der raum komplett erleuchtet wäre.

stimmt das?

ich hab mir da mal diesen blitz angesehen, den metz 36:
http://www.metz.de/en/photo-electro...litz-36-af-4-digital/product-information.html

taugt der was? hat der dieses infrarot licht? denn dieses vorgeblitze regt mich bei dem internen schon tierisch auf, darauf hab ich echt keine lust. oder habt ihr andere vorschläge?

Hallo,

nicht wundern, wenn nicht sofort und allzuviele Antworten kommen....

Denn diese Frage wurde nun wirklich schon sehr oft gestellt und alle Antworten dazu lassen sich sehr leicht finden.

Wenn Du speziell die Frage hast, welcher Blitz für Dich der beste ist, dann müsstest Du schon schreiben (und Dir evtl. erst mal darüber klarwerden), was Du damit machen willst.

Sicher ist aber schonmal: Das Infrarotlicht hilft...aber keinesfalls so, als wäre der Raum ausgeleuchtet.

ich brauch den blitz insbesondere für partyfotografie.

sprich: räume/motive die nicht ausgeleuchtet sind und somit der autofokus nicht wirklich hilft.

inwiefern hilft denn dieses infrarot licht? kann ich sagen: es reicht für den autofokus zum scharfstellen?

und eben dann den metz für 80€, inwiefern der brauchbar ist. klar wurde die frage schon gestellt, aber ich denke nicht in der präzision für diese kombination :-)

Infrarot wäre wie der Name schon sagt nicht sichtbar. Aber ja, es gibt durchaus Blitze - bei Metz kenne ich mich nicht aus - die rote Streifenmuster projezieren und es damit dem Autofokus leichter machen. Die Systemblitze von Olympus können das auf jeden Fall.

Hallo maschine,

schau doch mal in diesen Thread - es ist übrigens der Thread direkt unter deinem.

Die allermeisten größeren externen Blitze senden so ein rotes AF-Hilfslicht aus, ich finde das sehr hilfreich. U. a. haben sämtliche für deine Kamera passenden Olympus- und Metz-Systemblitze sowie alle aktuellen Metz-SCA-Blitze diese Funktion.

Ich habe den 36er-Metz selbst nicht, habe aber bislang nur gutes darüber gelesen. Für Partyfotografie sollte er allemal ausreichend sein.

Alles weitere s. o.

Gruß Martin

ich brauch den blitz insbesondere für partyfotografie.
inwiefern hilft denn dieses infrarot licht? kann ich sagen: es reicht für den autofokus zum scharfstellen?

Das ist rein subjektiv...

Mir persönlich hat es nicht gereicht, was weniger an den Blitzen, sondern an der 520 lag. Sie ist mir einfach zu heikel bei AF mit wenig Licht (wohlgemerkt: persönliche Meinung, folglich auch nicht diskutabel).

In Sachen Blitz sag ich nur: besorg dir entweder einen von Olympus oder gleich einen von Metz. Mit den Metz Teilen hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Infrarot wäre wie der Name schon sagt nicht sichtbar. Aber ja, es gibt durchaus Blitze - bei Metz kenne ich mich nicht aus - die rote Streifenmuster projezieren und es damit dem Autofokus leichter machen. Die Systemblitze von Olympus können das auf jeden Fall.

Der Metz 58 AF produziert das Autofokus-Hilfslicht mit zwei hellen, roten Leuchtdioden. Es ist also kein infrarotes Licht, sondern sichtbares, rotes Licht. Die beiden LEDs haben noch jeweils eine Filterscheibe, die ein Streifenmuster erzeugen, einmal längs und einmal quer. Es entsteht also ein Kreuzmuster.

An meiner E510 funktioniert das Scharfstellen im Dunkeln damit deutlich schneller und zuverlässiger als mit dem Blitzlichtgewitter, das der Aufklappblitz erzeugt. Über die maximale Reichweite kann ich nichts sagen. Für ein normales Wohnzimmer reicht es; für eine Großraum-Disko vermutlich nicht.

Gruß, Wolfgang

WERBUNG
Zurück
Oben Unten