• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz für D80

und das Gewicht ?
Die beiden Nikons sind rel. kompakt und idR.leichter
als die Konkurrenz, ich errinnere mich noch an die Metz Stablitzmonster.
unterm Strich zählt die Bildqualität und von der Farbgenauigkeit her sind die Nikon's schon immer klasse gewesen.
Es gibt wichtigere Parameter als nur die Leitzahl,
bin jedenfalls mit dem SB 600 sehr zufrieden,
und der Wiederverkaufswert ist auch Top.

Gruss...Dieter

Hallo
Auch wenn es hier keiner hören will. Ich habe einen Fremdblitz:eek: :eek:
Und ich bin zufrieden damit Nikon D80 mit Cullmann 4500.
Er kann iTTL man kann ihn in alle Richtungen schwenken ,er Belichtet zuverlässig
und er kann das hier so für Nikonblitze hervorgehoben Slave Blitzen auch.
In der Hand halten irgendwo hinstellen und mit eingebautem Blitz auslösen:D :D
Das alles für 130€ (gibt es noch billiger)
Für 1 SB600 gibt es 2 xCullmann4500.
Für einen HOBBY user der den Blitz nicht immer braucht zu empfehlen.
Profis haben andere ansprüche.
Also Geld sparen z.b. für ein schönes Lichtstarkes Objektiv und trotzdem
vernünftig Blitzen.

Gruß Jürgen

Die Leitzahl wird von CF für beide Geräte mit 32 bei ISO 100 und 50mm angegeben. Die offizielle Angabe von Metz mit 54 und Nikon mit 38 ist laut CF also "hochgelobt".

Hochgelobt, nein. Nikon gibt ihn bei ISO 200 Werten an, und zwar deshalb weil Nikon Kameras lange Zeit kein ISO 100 hatten.

Auch mit iTTL ? :ugly:

Sorry, der musste sein :lol:

Ich habe es gewust das K.O. ist da:D

Wie gesagt der Preis......
Wann braucht man das den und wie oft????? Die Blitzleistung kann man einstellen
Aber es ist ja schon Blasphemie zu etwas anderem als Nikon Produkten zu raten.
Das ist bei Objektiven das selbe ,man traut sich schon gar nicht mehr nach einem
preiswertem Tip zu fragen.:mad:
Wie kein Geld für 1800€ Obektive na dann kanste alles vergessen nur Scherben.
Mein Tamron 70-300 macht ORDENTLICHE Fotos für 120€
Mein Cullmann Blitz hat ORDENTLICHE Leistung für 130€
Als Tip für Einsteiger oder die noch sparen und so lange nicht warten wollen.
Das Hochpreisige Nikon Produkte Top sind weis ich auch aber es gibt auch
den ein oder anderen Tip um vieleicht 90% Leistung bei 50% Preis zu erreichen
:o :o :o

Gruß Jürgen

Ich habe es gewust das K.O. ist da:D

Bitte nicht so ernst nehmen ;)

Ich hatte ja vor meinem SB800 auch einen Sigma getestet - und für schlechter empfunden.

Bei Objektiven jedoch gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich habe auch nicht nur Nikon!

Ach ja: iTTL ist bei mir immer an - ich kann es ja wireless nutzen :lol:

Hallo,

Ich hatte ja vor meinem SB800 auch einen Sigma getestet - und für schlechter empfunden.

auch ich überlege gerade mir einen Blitz zu besorgen und hab mich schon fast auf
den Sigma EF-500 DG Super festgelegt, weil ich schon mehrfach gelesen habe, daß
User damit zufrieden sind.

Ist der nun doch nicht so gut und ich sollte lieber doch zum SB600 oder SB800 greifen? Worin genau unterscheiden sich der SB600 und SB800? "nur" in der Leitzahl und im Zubehör?

Ihr bringt mich nun echt wieder ins Grübeln :confused: :rolleyes:

Danke und Gruß
lammy

Hallo
Ich Denke alle Blitze machen ihre Arbeit ordentlich.(Die für Nikon D80 gedacht sind)
Ist alles auch eine Frage des Preises und des Anspruches .
Brauche ich ihn nur um bei Familienfeiern Partys etc. etwas Licht in die Sache zu bringen oder mache ich anspruchsvolle Portraits oder ähnliche Aufnahmen.
Für den "normalen" Hobbyuser reicht meines erachtens auch ein Sigma
oder Cullmann aus.
Das gesparte Geld kann man zb. für eine schöne 50mm Festbrennweite verwenden.:D :D . Da ist der Blitz bald Arbeitslos.:D

Gruß Jürgen

Ich hab mir aus "Spaß" vor ca. 2 Wochen mal den SB 400 von nikon bestellt, und was soll ich sagen? GEIL :D

für nichtmal 130€ nen Nikon Blitz mit LZ 23 und schwenkbarem Reflektor sogar 90 Grad. ich finde den bis jetz absolut ausreichend, und seh bis jetz gar ni ein über 100€ oder gar mehr auszugeben für den größeren Bruder. Ich will blitzen und das macht das Teil zu meiner vollsten Zufriedenheit ;)

Ich hab mir aus "Spaß" vor ca. 2 Wochen mal den SB 400 von nikon bestellt, und was soll ich sagen? GEIL :D

Du sagst es, den habe ich auch. :top:

Danke für den Hinweis, den hatte ich bisher gar nicht in Erwägung gezogen, weil er auf den ersten Blick nicht aussieht als wäre er schwenkbar. Habe ihn mir eben auf der Nikon-Seite genauer betrachtet. Hier die Daten:

Produkteigenschaften

* Leitzahl (m; bei Blitzreflektorstellung 35 mm): 30 (bei ISO 200), 21 (bei ISO 100)
* Stromversorgung: zwei Mignonzellen (AA)
* Blitzreflektor in 4 Stufen neigbar: horizontal, 60, 75 und 90 Grad
* Gewicht (ohne Akkus/Batterien): nur 127 g
* Abmessungen (H x B x T): 56,5 x 66 x 80 mm

anno81

Heute kam mein SB-600 für meine D80. Da ich nächste Woche für nen kleinen Trip nach Bremen mit einer Gruppe reise bin ich mal gespannt, wie sich der SB-600 für einen Blitzeinsteiger eignet und was für Ergebnisse er zusammenbekommt, weiteres folgt nach der Reise =)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten