• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

!!!!!!Blitz für D40!!!!

Ich hatte diesen Blitz und habe ihn wieder zurückgegeben.
Grund: bei Serienbildern (<5) kam es immer wieder zu Aussetzern, überraschenderweise oft bereits beim 2. oder 3. Bild. Das ist mir bei dem parallel geliehenen SB-600 nicht passiert.

Somit werde ich mir jetzt den SB-600 bestellen. Die 20€ mehr sind es mir wert, dass er zuverlässiger arbeitet. Mit der bischen geringeren Leitzahl kann ich leben, mit den schwarzen Bildern aber nicht!

Gruß
data68

Also ich besitze den Sigma EF-500 DG Super und den SB-600...

Zuerst hatte ich den Sigma, war erstmal ganz okay..... doch dann hab ich bemerkt wie schlecht er belichtet wenn man Bounced und TTL BL einstellt (also Balanced Lighting... dann muss man auf TTL umstellen, dann steht das Blitzlicht aber nicht mehr im Ausgleich zum Umgebungslicht und man bekommt auch schlechte Ergebnisse ... auch wenn man geradeaus blitzt mit TTL BL kann es sein dass er zu schwach blitzt, falls das Umgebungslicht nicht mehr viel ist.. Das ist ziemlicher Mist! Damit kann man nicht vernünftig belichtete Bilder machen in wechselnden Situationen... Ich behalte den Blitz nur noch für Studio-artige Situationen in denen man Zeit zum einstellen und zum Probieren hat. Aber selbst da ist es sehr nervig, denn man muss ihn auf der Kamera behalten um ihn in Wireless TTL Modus versetzen zu können. Das Scharfstelllicht geht auch nur, wenn das mittlere Fokus-Messfeld gewählt ist. Vielleicht verkaufe ich ihn sogar wieder, wenn ich mir überlege wann ich das letzte mal die zwei Blitze zusammen verwendet habe. Da bastel ich mir lieber selber "dumb-slaves" aus alten Blitzgeräten.

Der SB-600 spielt dagegen in einer anderen Liga! Zwar hat er keine (für mich unnützen) Features wie Stroboskopblitzen, dafür wurden aber alle Funktionen die er besitzt richtig, und nicht nur halbherzig umgesetzt!

Moinsen, nein, hab mir jetzt nicht alle 5 seiten durchgelesen, nur die erste ;-)

Bin auch Partyfotograf. Das du mit dem Blitzen teilw. die Leute "überrascht" ist völlig normal ;-). Es wird ihnen immer zu hell sein :-P

Ich habe seit ein paar Monaten einen SB-800 und bin super-mords-mässig zufrieden! :top:

Vorher hatte ich einen Metz 54 (problem war, es war das Canon Model und nur via SCA Adapter mit meiner Nikon kompatibel, funktion war aber eingeschränkt). Ansonsten war ich mit der Power von dem auch zufrieden.

Ich persöhnlich rate dir zu einem SB-600. Zugegeben, der kostet erstmal. Aber er wird dir wunderbare fotos bringen! Super ausgeleuchtet. Den haben auch ein paar Kollegen von mir.

Wichtig ist m.M. nach, dass sich der Reflektor auch seitwärts drehen lässt (ist wichtig bei Hochformataufnahmen).

Danke für die Aufmerksamkeit :angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten