• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz für Alpha 77

motsch_

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Blitz für die Sony Alpha 77!
Der Blitz sollte maximal 200 Euro kosten.
Verwendet wird er als Masterbitz und sollte deswegen drahtlos sein, damit man den Blitz auch mal z.B. seitlich des Motives aufstellen kann.
Ins Auge gefasst habe ich z.B. den Nissin Speedlite Mark II!!

Danke für eure Hilfe
MfG

Verwendet wird er als Masterbitz und sollte deswegen drahtlos sein, damit man den Blitz auch mal z.B. seitlich des Motives aufstellen kann.

Dann ist er ganz sicher nicht der Masterblitz.
Entweder du verwendest den internen Blitz als Master oder du verwendest einen Funkauslöser.

Das Ding, das fernausgelöst wird, ist der Slave. Der Master sitzt auf der Kamera.

Ich denke auch, dass du eher auf der Suche nach einem Slave-Fähigem Gerät bist. Da ist die Auswahl eigentlich sehr groß.
Die Frage, die sich dabei stellt ist, ob du den Blitz auch auf der Kamera verwenden möchtest (auf dem Blitzschuh).

Falls nicht, empfehle ich dir den Yongnuo YN-560 II. Der Blitz arbeitet (Im Modus S2) mit meiner A77 (früher mit der A700) und dem internen Blitz sehr gut zusammen. Auch die Blitzleistung war für mich bisher immer ausreichen. Jedoch habe ich mir aus kostengründen die Nikon Version gekauft anstatt der Sony Version. Ohne Adapter passt der Blitz somit NICHT auf den Sony Blitzschuh. Außnahmen sind hier die neueren Modelle, die mit dem ISO-Schuh kompatibel sind.

Alternativ zu diesem Blitz habe ich noch einen Metz 50 AF-1 mit Sony Blitzschuh. Den kann ich sowohl auf der Kamera, wie auch als Slave nutzen. Er ist aber um einiges teurer als der Yongnuo.

Weitere Blitze sind natürlich auch eine Option, dazu kann ich dir allerdings keine Erfahrungswerte liefern;)

Mfg
Bär

also ich benutze den internen Blitz als Master und stelle
meinen Metz mecablitz 52 AF-1 Digital auf Slave...
klappt sehr gut und kostet 199,00€... wäre doch was
für Dich, oder ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten